Access Point wird nicht gefunden

IPnator

New member
Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Accesspoint zugelegt (Zyxel NWA 130be) und versuche gerade ihn einzurichten (standalone-Betrieb). Eigentlich ist das ja ganz einfach: Strom/PoE dran, Netzwerkverbindung per Kabel herstellen und (in meinem Fall) die vom DHCP zugewiesene IP raussuchen und darüber auf die Weboberfläche zugreifen. Aber aus irgendeinem Grund wird der AP nicht in der DHCP-Tabelle aufgeführt. Die ganzen standard-Ursachen bin ich schon durchgegangen: Der AP hatte mehr als genug Zeit zum Hochfahren, da ich mir unsicher bin welcher LAN-Port hab ich beide probiert, Verschiedene Anschlüsse am Switch, verschiedene LAN-Kabel, anderer DHCP - alles führt nicht zur Lösung. Da ich derzeit leider nur eine Fritzbox als Netzwerkzentrale habe, habe ich den AP über ein 12V DC-Netzteil mit Strom Versorgt. Als DHCP hab ich erst den der FB verwendet, dann mal durch den in AdGuard Home ersetzt. Andere Netzwerkgeräte werden problemlos gefunden und bekommen ihre Daten zugewiesen, nur mein neuer AP irgendwie nicht. Scheinbar wird auch gar keine Netzwerkverbindung hergestellt, denn ich habe mal alle IP-Addressen im DCHP-Geltungsbereich ausprobiert und komme nirgends auf die Weboberfläche. Aber andere Geräte am gleichen Kabel bekommen ja einen Zugang zum Netzwerk. Ich bin ziemlich verwirrt. Die kleinen Lämpchen an den LAN-Anschlüssen blinken auch nicht. Ich hoffe mal es ist nur ein Layer 8 Problem…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könntest mal einen Werksreset versuchen, wenn das nicht hinhaut (was es meiner Meinung nach allerdings sollte), kannste auch nochmal auf Seite 28 der Anleitung schauen, da wird die 192.168.1.2 erwähnt.
 
Moinsen,
hast du mal den PC (getrennt von der Fritzbox / dem Netzwerk) direkt mit dem AP verbunden (da gibt es zwar zwei LAN Ports dran laut Anleitung, aber einer davon sollte mit "uplink" gekennzeichnet sein, der ist für die Verbindung zu Router usw)? Hast du via direkter Verbindung Zugriff auf den web configurator des AP (sollte dann im Bereich 192.168.1.0/24 sein, der AP hat laut Anleitung die 192.168.1.2)? Oder geht das auch nicht?

Andere Frage: hängt der AP direkt an der Fritzbox? Denn du schreibst auch
Verschiedene Anschlüsse am Switch

Was sagt denn die LED am AP selber aus?
Hier mal die Anleitung:
https://download.zyxel.com/NWA130BE/user_guide/NWA130BE_V6.70_Ed1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Reset habe ich auch schon durchgeführt (im verkabelten Zustand) - unverändert. Und das mit der statisch zugewiesene IP geht bei mir nicht so einfach, weil der dritte IPv4-Block fix auf eine andere Zahl als 1 gesetzt ist. Ich habe aber die Subnetzmaske mal auf 255.255.0.0 gesetzt, damit 192.168.1.2 theoretisch gelten würde, wurde aber nicht gefunden.

Das Netzteil was ich verwendet habe ist eines was vom Stecker her passte und - wie angegeben - einen Output von 12V hat (Gleichstrom natürlich). Ich habe zwei die passen, eines mit 200mAh und eines mit 1600. Da ich mich kaum mit Elektrik auskenne hab ich erstmal lieber das mit 200mAh genommen.

Das mit der direkten Verbindung zum PC hab ich noch nicht probiert, mache ich gleich aber mal. Die LED am AP selbst blinkt nur (grün). Ich habe es mal direkt an der Fritz!box probiert und an einem stupid switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das direkte Verbinden mit dem PC angeht: Ich habe mal gehört, wenn man zwei PCs direkt mit einem normalem LAN-Kabel verbindet, könnten die Geräte Schaden nehmen. Man bräuchte so ein spezielles Kabel, in dem sich die Adern irgendwie überkreuzen. Ich will ja nichts kaputt machen.
 
Moinsen,
das Vorgehen wird ja im Handbuch direkt so vorgeschlagen. Da benötigst du kein spezielles Kabel.
Beide Geräte ausmachen, Kabel verbinden, dann am PC den IP Bereich ändern und direkt eine feste IP vergeben (wie im Handbuch, zb ab 192.168.1.3). Dann mal schauen, ob du die 192.168.1.2 erreichen kannst.
 
Und das mit der statisch zugewiesene IP geht bei mir nicht so einfach, weil der dritte IPv4-Block fix auf eine andere Zahl als 1 gesetzt ist.
Doch, das geht schon, Du kannst einer NIC durchaus noch eine zweite IP in einem anderen Subnetz verpassen. Unter Windows konfigurierst Du dazu z.B. IPv4 statisch und hast dann die Möglichkeit noch weitere IPs aus div. Subnetzen anzugeben, das sieht dann so aus:
1723735016268.png
Man bräuchte so ein spezielles Kabel, in dem sich die Adern irgendwie überkreuzen.
Du meinst ein Crossover-Kabel, das ist aber eher ein Relikt alter Tage, heutzutage handeln die Geräte das schon automatisch aus (Auto MDI/MDIX).
 
Ich hab die Lösung!!!

Vielen Dank für eure schnellen und bemühten Antworten, aber es war mal wieder ein Layer 8-Problem par-excellence:

Lösung: Der AP war unterversorgt, 200mAh waren wohl zu wenig. Er ging zwar an und blinkte, mehr aber auch nicht. Mit dem Netzteil was 1600mAh liefern kann läufts jetzt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Beiträge
57.472
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben