8TB Samsung SSD an FB 6591 Cable USB "als NAS"

horstwalter

New member
Ich nutze eine Samsung SSD 870 QVO SATA III 2,5 Zoll am USB Port der FB 6591.
FRITZ!OS:7.58 (Vodafone, kann nicht selbst updaten).

Leider "verliert" die FB 6591 die Platte immer nach einem Restart.
Ich muss auch immer mehrfach einstecken, bevor der USB die Platte erkennt.
An was kann das liegen.?

Beide USB Ports stehen auf Power Mode USB 3.0. Soviel Strom kann die SSD doch dicht brauchen, oder?

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Moin,
nach meinen Erfahrungen selbst mit USB-Sticks (128 GB bis 256 GB) ist die NAS Funktion eher rudimentär und taugt für sichere Übertragungen nichts. Bedenke das die Fritz ein Router ist und keine wie auch immer geartete NAS fähige (sicheres vorhalten von Daten) geeignete Hardware darstellt.
Gruß
 
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Allerdings ist die FB permanent an und mit SSD braucht das auch wenig Extra-Strom. Ich habe mir gedacht, ich probiere es mal.

Speicher + Übertragungsrate ganz OK, für Video und Photoalbum reicht es eigentlich.
 
Hall !

Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich arnulf widersprechen, die FB ist durchaus für sichere Übertragung geeignet.
An meiner 6591 läuft eine 1 TB Intenso SSD (ohne eigene Stromversorgung) in einem externen 3.0 Gehäuse völlig problemlos.

Bei der 8TB Sasmsung würde ich mir ein externes Gehäuse mit eigener Stromversorgung besorgen, dann sollte das auch bei dir funktionieren.

bye
 
Danke für das Feedback. Mit externer Stromversorgung (gerade geliefert) läuft die SSD jetzt stabil. Zumindest mit der Erkennung klappt es jetzt. Auch nach Restart. Das mit der externen Stromversorgung hatte ich auch auf dem Radar, da die FB aber explizit eine Einstellung für USB 3.0 hat, habe ich das zuerst probiert.

Allerdings ist die SMB Anbindung recht langsam. Und wenn ich Windows SyncCenter verwende, habe ich folgenden Fehler (alle Files). Der Fehler tritt auch auf dem FB-internen NAS Speicher auf, das hat dann mit der SSD wohl nix zu tun.

Code:
The process cannot access the file because it is being used by another process
https://superuser.com/q/1858737/72397

Der SmartTV ist bei Darstellung der Photos von der FB fast schneller als der Laptop über SMB. Kopieren vom QNAP NAS auf die Fritz NAS geht aber recht gut. Das selbe Photoverzeichnis auf der QNAP über SMB lässt sich wesentlich schneller scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.451
Beiträge
53.871
Mitglieder
5.248
Neuestes Mitglied
gdatlas25
Zurück
Oben