7690 massive Verbindungsprobleme nach Update von FW 8.02 auf 8.22

BraveSurfer

New member
Hallo,

habe heute zum 2. Mal versucht von 8.02 auf 8.22 zu wechseln. Nach dem Wechsel geht es nur wenige Minuten und ich habe keine Internetverbindung mehr. Die DSL-Verbindung ist synchron aber die PPP-Aushandlung funktioniert nicht mehr. Ich habe schon die Zugangsdaten neu gesetzt, in der FritzBox im Bereich Störsicherheit die vorherige DSL-Version aktiviert und die Störsicherheit auf maximum gesetzt, hat leider alles nichts gebracht. Sie verbindet dann wieder und nach einigen Minuten das selbe Problem. das Verhalten habe ich sowohl wenn ich die Einstellungen übernehme, aber auch wenn ich auch Werkseinstellungen setze und lediglich die Zugangsdaten neu hinterlege.

Bin nun wieder zurück auf 8.02 und alles ist sofort wieder bestens. Hat jemand ähnliche Probleme bzw. noch eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Grüße

Störsicherheit die vorherige DSL-Version aktiviert und die Störsicherheit auf maximum gesetzt
Das kann bei Deinem Störungsbild auch nicht helfen, weil beides Verfahren sind, die bei DSL-Abbrüchen, also instabilem DSL-Sync, ansetzen. Nach Deiner Beschreibung ist jedoch der DSL-Sync stabil.

Was bei Dir scheitert ist die PPP-Verbindung. Das ist Layer 2... Dein Layer 1 ist nicht das Problem.

Hast Du einen "exotischen" DSL-Provider?! Ich finde es äußerst ungewöhnlich, wenn nach einem Firmware Update, die PPP-Verbindung scheitert.

Danke für deine Nachricht. Nein ich bin bei o2, habe auch extra mal die Zugangsdaten neu gesetzt. Die PPP Verbindung kommt zustande und irgend wann dann wieder kein Internet und die PPP Aushandlung scheitert.

Zurück auf 8.02 ist dann aber alles wieder bestens

Wie gut bist Du in Netzwerken?!

Ich würde nun den tcpdump auf der FritzBox anschmeißen und mal schauen, was auf dem Internet-Interface so abgeht.
Diesen Mitschnitt würde ich direkt nach dem Neustart meiner FritzBox anwerfen, und solange mitlaufen lassen, bis es zum nächsten PPP-Abbruch kommt.

Dann würde ich mir speziell alle Pakte des PPP-LCP anschauen. Das ist das "Point-to-Point Link-Control-Protocol".
Nur so wirst Du dem Fehler näher kommen. Alternativ kannst Du, dass ist eher die Art für "einfache User", bei der O2-Hotline und/oder bei der Fritz-Hotline Dein Problem schildern.

1780732252345.png

Das sieht dann so aus, bei einer "guten Verbindung". Alle ca. 10 Sekunden tauschen meine FritzBox und mein Provider einen "Heartbeat" über PPP LCP aus, damit erkennen beide Seiten, ob die PPP Session noch sauber steht. Dieser Heartbeat erfolgt bei meinem Provider alle 10 Sekunden. Ich habe die MAC meiner FritzBox und des DSLAM meines Providers mal anonymisert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühen. Offensichtlich scheint es bei mir ausschließlich mit 8.22 diese Probleme zu geben. Habe nun die Labor 8.24 installiert und der Router hält die Internetverbindung seit Stunden tadellos und zuverlässig. Werde ich daher wohl eher nicht verkämpfen sondern die 8.22 einfach auslassen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.041
Mitglieder
8.755
Neuestes Mitglied
votapero
Zurück
Oben