7590AX - Huawei FTTR F50 Main und DHCP Probleme

Wenn sie dann keine IP bekommen, liegt ein fundamentaler Verkabelungsfehler vor.
Weil sich die Geräte dann gesichert, auf der WAN-Seite des Huawei befinden.

Die Geräte sollen aber auf der LAN-Seite des Huawei sein und auf der WAN-Seite des Huawei sollte nur die FritzBox sein.
 
Wenn die FritzBox keinen DCHP mehr betreibt, dann können die LAN Geräte keine IP mehr von der Fritz bekommen.
Somit bleibt als einziger DHCP noch der Huawei... Mission erreicht.
Das hatte schon versucht, den Haken bei DHCP raus - die IP im Huawei statisch auf die gleiche wie zuvor vergeben (Siehe screenshot im Verlauf). Ergebnis: Die Fritzbox vergibt keine Adressen mehr, ja - die Geräte tauchen aber auch nicht im Huawei auf (auch nicht nach mehrmaligem Neustart) und zu allem übel geht dabei die Durchgereichte Internetverbindung flöten. Vermutlich habe ich also noch immer was nicht richtig eingestellt - bin aber mit meinem Latein am Ende (auch weil ich mir nicht sicher bin ob ich alles richtig eintrage, in den richtigen Kombinationen).
 
Wenn sie dann keine IP bekommen, liegt ein fundamentaler Verkabelungsfehler vor.
Weil sich die Geräte dann gesichert, auf der WAN-Seite des Huawei befinden.

Die Geräte sollen aber auf der LAN-Seite des Huawei sein und auf der WAN-Seite des Huawei sollte nur die FritzBox sein.
Nun, ich weiss nicht was man an einem Lankabel von LAN1 der Fritzbox, zu LAN1/WAN des Huaweis und von LAN2 Huawei zu Switch gross falsch machen kann. 😅
 
Das musst Du mir sagen, ich kenne den Huawei ist. Hast Du den "LAN1" des Huawei denn in den WAN-Modus geändert?
Oder verlässt Du Dich einfach nur darauf, dass da LAN1 / WAN dran steht. Von "allein" ist das erstmal der LAN1 und kein WAN-Port.
Da hätten wir denn nämlich auch schon den "Verkabelungsfehler" in dem Fall... dann hängt die FritzBox selbst nämlich im Huawei-LAN und nicht im WAN.
 
Ich kenn den Huawei nicht. Nach der Beschreibung macht er im LAN Bereich aber so wie es klingt IP-Client und nicht Router.

Was passiert den wenn du ein Gerät mal direkt per LAN am Huawei anschließt ohne Switch? Muss du oben bei der Konfig noch irgendwas bei LAN einstellen? Hier gibt es zumindest Haken die man setzen kann.
 
Laut Internet ist der Standard-WAN-Port des Huaweis der Glasfaser-Anschluss... und alle Kufper-Anschlüsse sind LAN.
Das Gerät hat zwei Glasfaser-Anschlüsse... die "externe" (WAN) Glasfaser und die "interne" (LAN) Glasfaser zu den Substations.
Den LAN1 kann man zum WAN-Port machen, aber das erfordert eine aktive Konfiguration.
 
Laut Internet ist der Standard-WAN-Port des Huaweis der Glasfaser-Anschluss... und alle Kufper-Anschlüsse sind LAN.
Das Gerät hat zwei Glasfaser-Anschlüsse... die "externe" (WAN) Glasfaser und die "interne" (LAN) Glasfaser zu den Substations.
Den LAN1 kann man zum WAN-Port machen, aber das erfordert eine aktive Konfiguration.
Eine aktive Konfiguration, die ich selbstredend vorgenommen habe - und die auch nur erreichbar über den telecomadmin Zugang ist. Ja, LAN1=WAN. Aber das sollte sich auch aus den angehangenen Bilder auslesen lassen, da habe ich ja die IST Konfiguration bereits gepostet. Auch da ist (neben der Konfiguration als WAN) erkennbar, dass der Huawei im Router Modus, und nicht als Bridge konfiguriert ist. Ich mache gleich nochmal Bilder von allem was ich zur Einstellung vorfinde. Vielleicht nützt das ja was. Dann kann ich gerne Schritt für Schritt ausprobieren.
 
So anbei nochmal die Screenshots der WAN-Konfiguration (die es nicht gäbe, wäre WAN nicht Aktiviert), der Einstellung als Route, nicht Bridge & den DHCP Einstellungen vom Huawei, wie auch der Fritzbox.

Auf keinem von Dir geposteten Screenshot, sehe ich, dass Du LAN1 als WAN gesetzt hast.

Wäre WAN nicht aktiviert, gäbe es keine WAN-Einstellungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2026-06-24 um 21.05.12.png
    Bildschirmfoto 2026-06-24 um 21.05.12.png
    302,4 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2026-06-24 um 21.05.05.png
    Bildschirmfoto 2026-06-24 um 21.05.05.png
    270,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2026-06-24 um 21.02.41.png
    Bildschirmfoto 2026-06-24 um 21.02.41.png
    110,3 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2026-06-24 um 21.01.19.png
    Bildschirmfoto 2026-06-24 um 21.01.19.png
    135,7 KB · Aufrufe: 4
SO, jetzt bitte noch der Screenshot von der Seite, auf der man LAN1 als WAN aktiviert... der fehlt nämlich (immer noch).
 
SO, jetzt bitte noch der Screenshot von der Seite, auf der man LAN1 als WAN aktiviert... der fehlt nämlich (immer noch).
Es gibt keine Dedizierte Seite hierzu auf der Stehen würde "Sei das eine, oder das andere" das legt man im Zuge des Initialsetups fest, siehe hierzu folgenden Punkt der Inbetriebnahmeanleitung zur WAN-Konfiguration:


Bildschirmfoto 2026-06-24 um 21.13.37.png

Ist es an, dann ist es an, LAN1 dann WAN.

Einzig den Upstreamport könnte ich dir Zeigen, konfiguriert auf LAN1.

Bildschirmfoto 2026-06-24 um 21.17.20.png
 
Falsch... aber gut - wenn Du das so siehst.
Es gibt diese Seite... klick Dich doch einfach mal durch Deinen Router und stell die LAN1 in den WAN Modus...
Kleiner Tipp... es ist im "Baum" Maintenance Diagnostics --- frag mich nicht wieso.
 
Falsch... aber gut - wenn Du das so siehst.
Es gibt diese Seite... klick Dich doch einfach mal durch Deinen Router und stell die LAN1 in den WAN Modus...
Kleiner Tipp... es ist im "Baum" Maintenance Diagnostics --- frag mich nicht wieso.
Das habe ich dir im Edit angehangen, dann wird aber auch nicht plötzlich die nomenklatur zu WAN geändert. Ich verstehe auch deine subtile aggression nicht, blöd fühlen tue ich mich auch allein schon, ohne deine unterschwelligen unterstellungen.

Bildschirmfoto 2026-06-24 um 21.20.18.png
 
Bildschirmfoto 2026-06-24 um 21.17.20.png

Korrekt... diese Seite ist es... da stand auch vorher schon LAN1? Oder gerade gesetzt?
Laut dem was ich gefunden habe, braucht das Gerät nach dem Ändern auf LAN1 auf jeden Fall einen Reboot.

ch verstehe auch deine subtile aggression nicht, blöd fühlen tue ich mich auch allein schon, ohne deine unterschwelligen unterstellungen.
Ich sag mal, das könnte die Hitze und ein schlechter Tag sein... immerhin versuche ich zu helfen.. Alternative wäre, ich ignoriere es und brüte weiter in der Hitze und meiner schlechten Laune. ;) -- Dafür ist übrigens die Warnung in meiner Footer.
 
Zur Rekapitulation...

Am Huawei ist LAN1 im WAN-Modus. Auf LAN1 (WAN) vom Huawei steckt das Kabel zur FritzBox.
Der Switch steckt ausschließlich einem an LAN2, 3 oder 4 des Huawei.

In diesem Fall sollte der Huawei LAN1 (WAN) logisch von LAN2, 3 oder 4 trennen.

Wenn er das sauber macht, kann ein DHCP-Request eines Clients nicht an der FritzBox ankommen.
Außer eben... LAN1 (WAN) sowie LAN2, 3 oder 4 sind doch nicht "sauber" auf Layer - 2 getrennt.
Oder irgendwo im Huawei ist ien DHCP-Relay aktiv.

Das WLAN an der FritzBox ist aus, nehme ich an, oder?
 
Vielleicht mal als einfachen gegentest. Klemm doch mal ein Gerät am LAN1/WAN des Huawai an. Bekommt das Gerät hier ein IP-Adresse wenn ja welche?
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.084
Beiträge
79.748
Mitglieder
8.802
Neuestes Mitglied
Alfidalfi
Zurück
Oben