7590 Mesh Master - WLAN Verbindungen nur zu Repeatern?

ItsMee

New member
Hi,

ich habe schon seit längerem einen halbwegs sauber funktionierenden Setup mit AVM Mesh (via Lan Brücke).
- 7590 steht zentral, mittig im EG, erst via VDSL, jetzt via WAN Port an Glasfaser
- Der WLAN Empfang im Haus / Grundstück war mir zu schlecht, ich habe mittlerweile an 4 Stellen 1750E / 2400 / 1200AX Repeater via Lan Brücke angeschlossen
- alle 4 Repeater haben "saubere" mesh symbole in der 7590 und aktive WIFI clients
- Die Anzahl Geräte im Haus ist eventuell etwas größer als üblich (Rolladenschalter etc..) - es verbindet sich aber alles / Speedtests sind i.d.R. ok

Nun ist mir im Zuge des Umstiegs auf Glasfaser (ist ja in der Praxis nicht besser - also muss man öfter mal speedtests machen um sich zu beweisen was man hat :-) ) aufgefallen das sich keinerlei Geräte an den Mesh Master verbinden. Obwohl ich den ja in der zentralen Abstellkammer so positioniert habe das er schon verlockendes Ziel sein sollte?

Bei Mesh via Funk könnte ich mir das vielleicht noch als sinnvoll schön reden (muss ja mit den Repeatern sprechen) - aber bei sauberer Ethernet Verkabelung? Ich bin mir sicher in der Vergangenheit (wahrscheinlich vor FritzOS updates?) habe ich schon Verbindungen zur zentralen 7590 gesehen. BSSID ist auch sichtbar - nur eben keiner verbunden.

Ja - ein richtiges Problem habe ich nicht - stört mich aber schon & ich bin fast sicher das ich den 4ten Repeater nicht hätte kaufen brauchen wenn dieses Verhalten beeinflussbar / bekannt gewesen wäre. Zusätzlich sind die 1750E wohl nur mit 100MBit verbunden - das mag an meiner Hausverkabelung liegen & ist in der Praxis ausreichend.

Grüße, ItsMee

Meiner subjektiven Beobachtung nach ist es manchmal auch nur eine Frage, welche Knoten (Router oder Repeater) wann verfügbar waren.
Ich musste diese Woche die Platzierung von Router und einem meiner Repeater vertauschen: der Repeater hat sich dann statt mit dem Router mit dem anderen Repeater verbunden, welcher sogar weiter weg steht .... jede Wette, dass sich das wieder ändert, wenn ich den entfernteren Repeater mal ein paar Minuten offline setze (z.B. drei Minuten stromlos).

Zurück
Oben