7590: FLAC-Dateien: Mediaserver unterstützte Dateiformate

sorosch

New member
Hallo,

an meiner FritzBox habe ich eine ganz normale USB-Festplatte mit MP3 und FLAC-Dateien angeschlossen. Diese Dateien streame ich zu einem Netzwerkplayer an meine Stereoanlage.
Die Metadaten der MP3 Dateien werden korrekt vom Netzwerkplayer ausgewertet (Covers, Interpret usw.).

Bei den FLAC-Dateien werden die Metadaten leider nicht ausgewertet. Hierzu habe ich das "Wissensdokument #1074" gefunden:
https://avm.de/service/wissensdaten...74_Vom-Mediaserver-unterstutzte-Dateiformate/

Hat jemand einen Tipp/Workaround, wie man vielleicht doch mit der Fritzbox bei FLAC-Dateien die Metadaten auswerten kann?

Vielen Dank
Viele Grüße
George
 
Wäre es ggf. eine Option die FLAC-Dateien, bei denen nach dem von Dir verlinkten Dokument laut AVM keine TAG-Daten ausgewertet werden (können), in ein anderes Format zu konvertieren? WMA oder MP3? Ich könnte mir vorstellen, dass das der aussichtsreichste Workaround wäre.
 
Vielen Dank für den Tipp

Die Flac zu konvertieren stellt leider keine Option dar, da v.a. MP3 einen deutlichen Qualitätsverlust im Sound nach sich ziehen würden. FLAC ist nun mal das der beste Kompromiss, zwischen Sound und Dateigröße.
Daher möchte ich keinesfalls konvertieren.
 
Hast du denn die Soundanlage dazu, um den Qualitätsunterschied auch wirklich hörbar zu machen?
Ansonsten wäre eine mp3 mit höherer Bitrate doch sicher ein akzeptabler Kompromiss - und billiger als eine Quelle, bei der du die Metadaten deiner FLAC-Dteien auswerten kannst, wenn es per FritzBox halt nicht geht.
 
Ich habe einen Accuphase-Verstärker und als Boxen Dynaudio - somit schon sehr hochwertig.
Ist eh schon ein "Frevel" an der Anlage einen Streamer anzuschließen - MP3 gehen gar nicht - da hört man brutalst Unterschiede gegen FLAC. Eigentlich höre ich eh nur Schallplatte..... - der Streamer wäre eh nur "Hobby".

Seis drum - vielen Dank an euch. Bin mir eh noch absolut unschlüssig, ob ich den Streamer behalten werde. Falls doch, dann eben ohne Covers/Metadaten - oder doch auf ein richtiges NAS umsteigen. Trotzdem bin ich sehr verwundert, dass die Fritzbox das nicht kann - in der heutigen Zeit.
Ich hatte auch AVM geschrieben - zumindest nehmen die das als "Verbesserungsvorschlag" auf. Naja - dann haben zumindest vielleicht irgendwann andere etwas davon.

Vielen Dank nochmals.
 
Die FritzBox ist halt in erster Linie ein (WLAN-)Router! Sie bringt Zusatzfunktionalität mit, aber dass die nicht in jeder Disziplin jede denkbare Optionen beinhalten, kann eigentlich nicht verwundern ...
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.653
Beiträge
47.555
Mitglieder
4.298
Neuestes Mitglied
Lud3r
Zurück
Oben