7490 Portfreigabe / teilweise mit IPv6 Interface-ID

Schnufi

New member
Hallo Zusammen

Ich habe mehrer WebCam mit Portfreigabe integriert, damit ich diese vom Internet her aufrufen kann.

Zwei WebCams funktionieren nicht und dabei ist mir aufgefallen, dass diese keine IPv6 Interface-ID erhalten. ggf ist liegt es daran (obwoh es ja nur um Portfowarding auf die IP get), aber ich weis gar nicht wie diese IPv 6 befüllt werden bzw. wieso diese keine haben.

Frage.

a) wie bzw. mit welchen IPV6 Daten befülle ich die Felder?

Gruss, Roger
 
Die IPv6 Interface-ID wird nur benötigt, wenn Du per IPv6 auf das Gerät hinter der FritzBox zugreifen möchtest. Für einen IPv4-Zugriff ist das irrelevant, da muss die Ursache woanders liegen, dass das bei zwei Webcams nicht funktioniert.

Und wie der Name Interface-ID schon sagt kommt da die Interface-ID der Geräte rein. Eine IPv6-Adresse besteht immer grob aus zwei Teilen, die Präfix und der Interface-ID. Das Präfix kennt die FritzBox, weil es ihr von Deinem Provider zugewiesen wird. Die Interface-ID kann auch verschiedene Wege bestimmt werden, häufig wird sie aus der MAC-Adresse des Geräte bestimmt.

Sind Deine Webcams alle vom gleichen Hersteller und ähnliche Modelle? Oder ist das ein "bunter Mix"? Es kann nämlich auch einfach sein, dass die beiden, wo die Interface-ID fehlt einfach kein IPv6 können.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.499
Beiträge
54.245
Mitglieder
5.312
Neuestes Mitglied
Fr4nkySt0ned
Zurück
Oben