6591 cable immer wieder Einbrüche

Also hier draußen gibt's Probleme, Handy immer wieder ohne WLAN, aber eben zum testen ging es.
Diese Internetseite aufrufen dauerte aber etwas.

Hat evtl aber nix damit zu tun
 

Anhänge

  • Screenshot_20230701_172508_FRITZ!AppWLAN.jpg
    Screenshot_20230701_172508_FRITZ!AppWLAN.jpg
    155 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20230701_172537_FRITZ!AppWLAN.jpg
    Screenshot_20230701_172537_FRITZ!AppWLAN.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20230701_173012_FRITZ!AppWLAN.jpg
    Screenshot_20230701_173012_FRITZ!AppWLAN.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Kanal 1 mit satt Fehlern (Fritz Box) Habe erst mal die Vodafone box dran
 

Anhänge

  • Kanäle 2.jpg
    Kanäle 2.jpg
    175 KB · Aufrufe: 6
  • Kanäle -.jpg
    Kanäle -.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 6
  • Kanäle ..jpg
    Kanäle ..jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 6
Kanal 1 und den 193 (DOCSIS 3.1) der hat zwar aktuell noch nicht so hohe Werte aber MER sieht meines Wissens komisch aus der sollte eigentlich im Minus sein. Hier bin ich aber doch zu wenig Kabelspezialist.
 
Mach mal Streaming oder so an und beobachte die Werte mal ein bisschen.

Nochmal ne Frage zum WLAN. Hast du über LAN auch Probleme oder nur bei WLAN Geräten?
 
Also bis jetzt (netflix) alles top. Jetzt Amazon prime UHD Film, mal abwarten.
So, kompletten UHD Film ohne Probleme, auch sonst nix.
Also bis zu den Boxen scheint alles gut, nur irgendwas hat sich bei der fritzbox geändert oder die ist schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Dauer sollte es schon wieder die Fritz Box sein, Vodafone eher Notlösung.
Ich kann höchstens die fritzbox neu versuchen, also keine Sicherung zurück spielen, wäre aber viel Arbeit.
Oder neue Fritzbox.
 
Hier mal was zu den nicht korregierbaren Fehlern bei Vodafone im Forum gefunden, da hatte jemand wohl selbe Problem und hat Antwort von AVM bekommen , Vodafone Box wird gesteuert und anscheinend gehts dann, ob die einen da weiter helfen mit Fremd Boxen ?, ihre Box geht ja.

Antwort von AVM:

Die Screenshots der Kanäle zeigen in der Tat, dass die von der FRITZ!Box 6591 Cable genutzten Kanäle nicht wenige Datenfehler aufweisen. Dies kann durchaus eine Ursache sein. Da die FRITZ!Box 6591 Cable sich hier nimmt, was sie kanalseitig bekommen kann und die Kanalwahl nicht durch den Anbieter gesteuert wird, so wie es bei dem Einsatz eines Kabelmodems vom Anbieter der Fall ist, gibt es von Seiten der FRITZ!Box 6591 Cable derzeit keine Einstellung, die hier zu einer Verbesserung führen könnte. Hier muss der Anbieter dann den Anschluss genauer prüfen und die fehlerhaften Kanäle entsprechend seiner Möglichkeiten korrigieren.

Auch eine netzseitige Auslastung kann hier das Problem auslösen. Da Kabel-Internet ein Shared Medium ist, kann dies als Ursache auch niemals ausgeschlossen werden. Wir sehen daher das Problem hier erst mal bei Ihrem Anbieter. Bitte wenden Sie sich mit diesen Informationen nochmals an Ihren Anbieter. Sollte dieser Ihnen weiterhin nicht weiterhelfen können, können Sie sich gerne jederzeit wieder bei mir melden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ist es recht klar eine Anbieter Sache die behoben werden muss.

Die Vodafonebox wird in sofern gesteuert das Sie keine Kommunikation über die Fehlerhaften Kanäle macht dadurch schafft Sie aber die Geschwindigkeit nicht mehr weil hierfür alle Kanäle genutzt werden müssen. Das geht mit der FB (und ich glaube auch mit allen anderen Kabelroutern) nicht was in meinen Augen auch richtig ist da wenn ich Geld für eine Leistung bezahle ich diese auch voll nutzen will.

Du kannst wenn du den Kasselzettel noch hast und noch in den 5 Jahren bist diese über AVM mal tauschen. Ich geh aber davon aus das egal welche FB du hier anschließt ein ähnliches Verhalten auftreten wird.
 
Also versuchen das Vodafone da was macht ?
Nur bisschen blöd das die Vodafone Box ja jetzt gut was schafft.
Vodafoneseite ist sicher eh etwas übertrieben
 

Anhänge

  • Speedtest 02.07.2023.jpg
    Speedtest 02.07.2023.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 4
  • speedtest Vodafone Seite.jpg
    speedtest Vodafone Seite.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Als Speedtest nehme ich immer gern unabhängige. Vodafone wird natürlich versuchen zu argumentieren das seine Box läuft. Dies ist aber irrelevant auf Basis der Routerfreiheit. Aktuell musst du hoffen einen guten zu erwischen der auch etwas machen möchte. Nach dem Tausch der FB oder wegen mir einer neuen die ein ähnliches Verhalten aufweist kann es nur noch an Vodafone liegen und diese müssen dann auch etwas machen.

Vielleicht wurde auch schon was gemacht wenn sich ein Nachbar hierzu bereits gemeldet hat :).
 
evt morgen die fritzbox noch mal ran, evt auf werkseinstellung und kein Backup aufspielen und sehen was sie dann macht, neue FB zb 6690 cable kostet ja auch schon fast 280€ und wenn das gar nicht das Problem ist, ist das etwas viel Pulver.
Sonst versuche in es bei Vodafone die Tage.
 
ja da sieht das schon anders aus, hatte jetzt Bitdefender deaktviert.
auch eine messung von 300000 dabei
 

Anhänge

  • Bitdefender deaktiviert.jpg
    Bitdefender deaktiviert.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 6
  • 2023-07-02_19h18_06 bitdefender aus.jpg
    2023-07-02_19h18_06 bitdefender aus.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 5
Also hatte auch an Vodafone geschrieben (über das Formular) , aber da noch kein Antwort.
Habe seit gestern Abend wieder die Fritzbox dran und aktuell gibts keine DNs Störungen und keine Fehler in der Box.
Es ist gefühlt wieder ok, zeigt bei der Bundesnetzagentur zwar "nur 300er" Messung an, aber bei der Fritzbox Seite und einigen anderen auch immer zwischen 750er bis 950er.
Mal abwarten
 
Gestern Abend wieder Müll, musste Vodafone Box anschließen.
Das Menü in der Box ist ja äußerst Bescheiden, ich habe gesehen das dort ja auch ein Firewall aktiv ist, ich habe ja auch Bitdefender Total Security, dort ist die Firewall ja auch an, ist das nicht etwas zuviel ?

AVM Support hatte ich die Support Datei geschickt, mal abwarten.
Vodafone hat auch geantwortet, aber der hat wohl nichts von dem gelesen, geschweige denn Bilder angesehen, er meinte um sicher zu gehen müsste die Vodafone Box dran, ja wirklich super der Typ.
Die hatte ich ja dran, läuft dann aber eben langsamer, hoffentlich wird das was , auf dauer ist die Box nix.

Also könnte es sein das paar Kanäle einen weg haben und Vodafonde die einfach ausklammert damit die Box läuft ?
Weil sie läuft, es gibt keinE probleme, nur Geschwindigkeit im Download ist zu gering.
 
Heute sieht das mitd er Bundesnetzagentur ihr speedtest zum ersten mal besser aus mit der Vodafonebox,
gleich mal Fritzbox versuchen ohne DNS zu verstellen, als auf Internernetanbieter lassen.
 

Anhänge

  • Messungen.jpg
    Messungen.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 6

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.585
Beiträge
46.926
Mitglieder
4.225
Neuestes Mitglied
Armin L
Zurück
Oben