6591 cable immer wieder Einbrüche

benno69

New member
Hallo
Habe die Fritz Box 6591 cable und Vodafone 1gbit.
Das läuft schon über 2 Jahre gut, aber jetzt seit 1 Woche läuft es unrund.
Internet friert fast ein, Leistung lässt voll nach, Filme (zb netflix) stoppen, Bild wird kurz vorher schlechter weil anscheinend die Download Rate ein bricht.
Neustart der Box hilft kurz, aber nicht lang.

Habe die Box schon auf Werkseinstellung zurück und dann Sicherung zurück gespielt.
Update wurde auch gemacht.
Nix hat geholfen.

Die Vodafone Box selber ging dann, müsste die mal länger laufen lassen.

Kann ich sonst was prüfen ?
 
Also die beiden Magenta oben Boxen laufen über LAN , teils wird das Bild schlechter bis hin das die Box blinkt wegen fehlenden Internet und bild steht dann. Haupt PC auch an LAN.
Aber auch WLAN dann weg, Handy springt dann auf mobile Daten usw wie jetzt gerade.
An der Box alle lichter okay, im Menü die Box wird auch nichts an Fehler gezeigt.
Es betrifft das gesamte Internet.
Log Daten geben nix groß her, kann aber noch mal schauen.
Muss wohl leider die Vodafone Box anschließen, die hat aber glaube ich keine Telefonanlage, muss mal schauen.
Wenn wenigstens was blinken würde an der Box.
 
So, habe jetzt paar Einträge gefunden.
War eben wieder kein Internet. Habe jetzt die Vodafonebox dran, aber dann gehen die FritzFon Telefone nicht.
 

Anhänge

  • 2023-07-01_09h05_57.jpg
    2023-07-01_09h05_57.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 4
  • 2023-07-01_09h06_19.jpg
    2023-07-01_09h06_19.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 6
  • 2023-07-01_09h06_42.jpg
    2023-07-01_09h06_42.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 6
  • Vodafonebox.jpg
    Vodafonebox.jpg
    33 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mir ganz stark nach einem oder mehren unsauberen Kanälen.

Schau mal bei der FB bei auftreten unter Internet -> Kabelinfomationen und oben bei Kanälen wie die Fehler Anzahl so ist.

Die DNS Störung könnte hieraus ein folge Fehler sein. Könnte aber auch eine Ursache sein die das eigentliche Problem ist. Bringt es etwas feste DNS Server einzustellen? Also nicht die vom Anbieter.
 
Müsste dann die Vodafone Box nicht auch spinnen ?
Feste DNS habe noch nie was mit gemacht, weiß gar nicht was ich da machen muss (also genau).
Hole mir erst mal Not Telefon so das das wenigstens geht
 
Nicht unbedingt wenn sie z.B. den oder die Betroffenen Kanäle nicht verwendet. Was kommt den bei einem Speedtest per LAN an der Vodafonebox an?
 
Also die Vodafone box läuft aktuell, der Speed ist meist auch bei der Fritzbox wenn sie läuft zwischen 700 und 900.
Gigaset A270H als Ersatztelefon läuft jetzt wenigstens an der Vodafone Box.

Versuche sonst gleich noch mal die Fritzbox, wie bekommt man ein feste DNS überhaupt ?, habe mich da noch nie mit beschäftigt. Komisch das sowas dann aufeinmal nicht mehr geht.
Kann die Fritzbox auch einfach kaputt sein ?
Habe ja die sicherung wieder aufgespielt, evt mal alles neu eingeben nach Werkseinstellung ?, wäre viel Arbeit.
 

Anhänge

  • 2023-07-01_11h05_31.jpg
    2023-07-01_11h05_31.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 3
  • speedtest Fritzbox.jpg
    speedtest Fritzbox.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • DNS Server ändern.jpg
    DNS Server ändern.jpg
    222 KB · Aufrufe: 4
  • DNS Server Fritzbox 6591.jpg
    DNS Server Fritzbox 6591.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Also der Speedtest der Vodafonebox schwankt mir zu sehr das würde Fehlpakete auf der Leitung bestätigen.

Die DNS Server hast sehr gut gefunden IPv6 wenn es eingestellt ist würde ich auch mit setzen. Die Telefonie würde ich erstmal außer acht lassen da diese eh wieder normal läuft wenn die Ursache behoben wurde.

Ein Defekt kann ich nicht ausschließen kommt aber darauf an was die Tests ergeben. Liegt es tatsächlich lediglich an DNS kann es kein Defekt sein als Beispiel.
 
IPV6 war nicht an, habe ich mal gemacht. habe es geändert
 

Anhänge

  • IPv6.jpg
    IPv6.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 3
  • DNS Einstellungen.jpg
    DNS Einstellungen.jpg
    158 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
also der erste Speetest war mit der vodafonebox, der zweite etwas bessere mit der Fritzbox

Jetzt das ganze mal abwarten, was heute abend mit dem TV schauen über Magenta One Box läuft und ob es sonstige Störungen gibt.
Meinte das aber auch mal gelesen zu haben mit Vodafone, das da einige auf die google DNS gewechselt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch interessanter. Wenn die Vodafone Box lediglich 700 statt 900-1000 schafft ist hier irgendwas auf mehren Kanälen. Der Unterschied ist die Vodafonbox nutzt die dann nicht deswegen schafft Sie die Geschwindigkeit nicht mehr die FB nutzt aber immer alle und bricht dann irgendwann zusammen.

Es sollte also auch mit den geänderten DNS das gleiche Verhalten auftreten. Freu mich auf deine Rückmeldung und berichte gern wie die Fehler auf den Kanälen aussehen :)
 
Ja die fast 900-1000 sind ja nie garantiert.
Wenn da zig Leute am Samstag aben zocken, sind es um schlimmsten Fall gute 600, aber das ist ja immer noch satt.
Warte mal ab wie es jetzt läuft, bis jetzt ok.
 
Hast Du mal geschaut, ob Deine FB ständig Reconnects hat?
Also ich noch bei VF war, gab es einen Monat im letzten Jahr, in dem ich knapp 120 Reconnects in meiner FB6591 hatte - es wahrer Homeoffice-Albtraum.

Der VF-Support hat mich damals genötigt den VF-Router anzuklemmen, so dass ich ihn irgendwann dran gelassen hab. Ich hab den Support quasi täglich genervt, bis ein Techniker vor Ort war, der am Ende die Buchse in der Wand, sowie das Coax-Kabel gegen eins mit Gewindeschrauben ausgetauscht hat und unten im Keller alle Gewinde im VF-Verteilerkasten festgezogen hat. Danach lief die Leitung auch mit der FB6591 wieder zuverlässig wie gewohnt.
 
Nein. Reconnects eher nicht sichtbar.
An der Fritzbox blinkte nix wie sonst bei Störungen.
Habe auf den Verteiler 1m hinter der Zimmerwand auf dem Dachboden.
Dort ist der Verstärker am Strom und ein Kabel mit Gewinde zur Fritz Box.
Die läuft aktuell noch nachdem DNS umstellen.
Mal sehen wie es heute Abend läuft.
 
Jetzt ist gerade Handy aber aus dem WLAN geflogen und hat sich mit 4g/5g verbunden und dann wieder WLAN.
Irgendwie liegt das auch jetzt gerade am repeater hier draußen. Der ist auf der Terasse evtl 7-10 von der fritzbox weg.
Bisher hatte er das auch nie angezeigt, habe den mal 1m höher hin gestellt.
Mal abwarten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230701_171046_MyFRITZ!App.jpg
    Screenshot_20230701_171046_MyFRITZ!App.jpg
    368 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ja die fast 900-1000 sind ja nie garantiert.
Wenn da zig Leute am Samstag aben zocken, sind es um schlimmsten Fall gute 600, aber das ist ja immer noch satt.
Warte mal ab wie es jetzt läuft, bis jetzt ok.
Das ist so eine schöne pauschale Aussage hinter der man sich als Anbieter richtig gut verstecken.

Kabel ist ein Shared Medium das ist grundsätzlich erstmal richtig und alle Zeitgleich die volle Leistung abrufen wird’s nichts reichen auch klar. Trotzdem gibt es mindest Werte die zu jederzeit erreicht werden müssen (hier liegt 600 und auch 700 zu weit drunter) und es gibt auch Störungen die sowas verusachen und behoben werden sollten.

Wenn meine aktuelle Vermutung richtig ist wird dein Vodafone Router nie auf die volle Geschwindigkeit kommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.586
Beiträge
46.928
Mitglieder
4.225
Neuestes Mitglied
Armin L
Zurück
Oben