5G-Router für Baustelle gesucht! Liebäugle mit CPE 5s - Angebot // (SIM (eSIM)->LAN -> Ubiquiti) Gibt es was besseres?

alter_hase

New member
Hallo zusammen,

ich suche einen 5G-Router für die Baustelle.
Das WLAN ist bereits komplett mit Ubiquiti vorhanden (Empfehlung hier aus dem Forum gefolgt), der 5G-Router soll nur das Internet liefern.

Was der Router können muss:

• 5G über SIM-Karte
  • mindestens 1× LAN-Anschluss
  • WLAN im Router nicht nötig / sollte abschaltbar sein
  • stabiler Betrieb
  • einfache Einstellungen (DNS, normales Router-Setup)

Der Router hängt per LAN an einem Ubiquiti-Switch bzw. Gateway und dient nur als Internet-Zugang.

Mein aktueller Favorit ist der ALDI TALK Router CPE 5s (5G, stationär):
https://www.alditalk.de/p/router-cpe-5s-stationarer-router-5g-wei-30041074A1

Warum ich den aktuell favorisiere:

• 5G + SIM-Slot
  • LAN-Anschluss vorhanden
  • recht günstig
  • WLAN soll abschaltbar sein
  • für eine Baustelle völlig ausreichend

Nachteil:
  • keine eSIM, nur normale SIM
    → damit könnte ich aber leben (Ein Router mit eSIM wäre für die Zukunft natürlich praktisch, ist aber kein Muss.
    Die Geräte mit eSIM scheinen meist deutlich teurer zu sein.)

Meine Fragen an euch

• Hat jemand den CPE 5s im Einsatz und kann etwas zur Stabilität sagen?
  • Funktioniert der gut als reiner LAN-Uplink für ein bestehendes Netzwerk?
  • Gibt es bessere Alternativen in ähnlicher Preisklasse?
  • Kennt jemand einen günstigen 5G-Router mit eSIM, der sinnvoll nutzbar ist?

Danke euch für eure Erfahrungen und Empfehlungen!

PS: Gebraucht kaufen wäre für mich auch okay. Der Router sollte nach der Baustellenzeit nur noch als Backup Lösung fungieren. Momentan habe ich einen uralten Vodafone B2000 LTE im Einsatz, aber eine Otelo Sim-Karte mit 5G (=gedrosselt) ist installiert.

Grüße

Mikrotik hätte da auch noch 2 Outdoor-Geräte im Portfolio (klick), oder halt sowas wie die Fritz!Box 6860 5G. Ist aber alles teurer als Dein angedachtes Modell, von daher bleibst Du vielleicht einfach dabei 🤷‍♂️ Ansonsten kannst Du evtl. noch mal bei gl.inet schauen, aber da weiss ich nicht, ob die irgendwas im Portfolio haben, was Deinen Wünschen entspricht. Ich selbst habe allerdings nirgendwo LTE-Router im Einsatz und kann von daher auch eher weniger dazu beitragen.

Wird das tatsächlich benötigt?
Für welchen Anwendungen?
Ist es vor Ort vorhanden?
Wie schnell ist es wirklich?
Ist das dir den 3-fachen Preis wert?

Ja, ich arbeite da manchmal mobil und habe Videokonferenzen. Momentan mache ich das immer über 5g-Hotspot vom Handy. Da es der 4G Router inkl. anderer parallel laufender arbeiten nicht stabil hinbekommt.

Mikrotik hätte da auch noch 2 Outdoor-Geräte im Portfolio (klick), oder halt sowas wie die Fritz!Box 6860 5G. Ist aber alles teurer als Dein angedachtes Modell, von daher bleibst Du vielleicht einfach dabei 🤷‍♂️ Ansonsten kannst Du evtl. noch mal bei gl.inet schauen, aber da weiss ich nicht, ob die irgendwas im Portfolio haben, was Deinen Wünschen entspricht. Ich selbst habe allerdings nirgendwo LTE-Router im Einsatz und kann von daher auch eher weniger dazu beitragen.
Ok, du meinst LTE-Router oder verwechselst es mit Mobilfunk-Routern/Cellular-Routern/Sim-Routern/Mobile-Routern?
Also ich suche ein Router für Mobilfunk 5G.

Bei den Links finde ich jetzt nix besseres oder vergleichbareres zu meinem Produkt in der Preiskategorie.

Zurück
Oben