5590 IP Adressvergabe

5590_fan

New member
Hallo,
ich habe an meiner 5590 (am Glasfaseranschluß) unter der festen internen IP 192.168.178.253 einen Pihole-Server laufen.
Nun habe ich den Server auf neuer Hardware neu aufgesetzt, und möchte den neuen Server unter der alten Adresse laufen lassen.
Dazu habe ich den alten Server ausgeschaltet, und den Adresseintrag gelöscht. Den neue Server hat per DHCP eine neue IP erhalten. Wenn ich nun dem Server die "alte" IP zuweise, meldet die FritzBox, dass die IP bereits vergeben ist!
Was kann ich tun?
Danke für Hilfe :)

Gruß
5590_fan

Hallo,

FB mal neustarten falls noch nicht gemacht. Sonst kannst du irgendwas im DHCP mal ändern und danach wieder zurück ändern z.B. den Netzwerkbereich. Dann sollte der Eintrag gänzlich raus sein.

Nur als Info die FB vergibt am Ende des DHCP Adressen für VPN falls du sowas du nutzt nicht das es um Konflikt kommt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man alte Geräte auf ZWEI Arten in der FritzBox löschen kann.
Die eine Art führt ab und an zu dem Problem, dass die FritzBox das DHCP-Lease nicht wirklich freigibt.
Bei der anderen Art hatte ich dieses Problem bisher noch nicht.

Die "schwierige" Art... in der Netzwerk-Übersicht einfach auf dem Mülleimer in der Zeile klicken und den Eintrag löschen.
Die "bessere" Art... in der Netzwerk-Übersich den Eintrag anklicken, so als ob man ihn bearbeiten möchte und dann darin die Option "Netzwerkverbindung zurücksetzen" auswählen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.822
Mitglieder
8.454
Neuestes Mitglied
5590_fan
Zurück
Oben