5590 Fiber 7.90-113465 BETA Performanceproblem

Confluencer

Well-known member
Bei mir hängt hinter der FB ein OpenWRT Router mit seinem WAN Port als exposed Host mit im FB LAN. Meine Clients sitzen in einem genatteten LAN des OpenWRT Routers.
Sprich hier findet Netz-intern an dieser Stelle kein Routing, sondern nur Natting statt.

Ich wollte gerade auf Netflix Godzilla Minus One schauen, und da ist mir aufgefallen, dass a) es ewig dauert, bis der Film startet und b) die Bitrate extrem niedrig ist.

Da ich die Firmware eben erst eingespielt hab, bin ich davon ausgegangen, dass es ein Performanceproblem der BETA Firmware ist, und hab einfach die Paketbeschleunigung http://fritz.box/#/wizard/support auf inaktiv gesetzt. Mit der Einstellung startet der Film direkt mit Knopfdruck und sieht auch aus wie man es von 4K erwarten würde.

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch nur ein Fehlalarm war und am Film selbst liegt😊

Es könnte auch einfach nur an der hohen Bitrate von Godzilla Minus One und der 100M LAN-Buchse meines FireCubes liegen.

Wobei ich bei aktivierter Paketbeschleunigung bisher bei jedem Versuch eine Wiedergabe mit niedrigen Bitraten hatte. Bei inaktiver Paketbeschleunigung war die Bitrate gefühlt bei der Hälfte der Wiedergabeversuche niedrig und ansonsten brauchbar.

Ich hab heute Morgen eine Speedtest-App auf der FireCube installiert, welche in beiden Fällen ~ 95MBit/s für up/down misst.

Lag dann doch eher daran, dass sich die FB irgendwie "verschluckt" hat. Nach einem Neustart der Box ist alles selbst mit BETA Firmware und aktiver Paketbeschleunigung wie gewohnt.

Es hat auch nicht am Film oder der Bitrate gelegen. Irgenwas war in der FB einfach verquert und ist es nach einem Neustart nicht mehr.

Einige Minuten nach dem Neustart hat es dann wieder angefangen zu spinnen.

Ich bin jetzt wieder auf die 7.80 mit eingespieltem Backup zurück. Jetzt werde ich mir das ganze Mal genauer anschauen müssen.
Nicht das am Ende die Ursache doch irgendwo anders liegt..

Zurück
Oben