3 Temperaturen an 301 oder 302 dauerhaft einstellen

Klaus L.

New member
Hallo,
ist es möglich, mehr als nur 2 Temperaturen dauerhaft an den Thermostaten 301 bzw. 302 einzustellen?
Folgendes Szenario möchte ich realisieren:
Tagsüber (11:00-23:30) 17°C
23:30-23:50 21°C
23:50-11:00 Aus bzw. niedrigste mögliche Temperatur.

Das Ganze soll für das Schlafzimmer sein. Kurze Heizzeit, damit es nicht so kalt ist, wenn man ins Bett geht und nachts dann aus, da Fenster geöffnet

Fritz-Thermostate kennen genau zwei Temperaturen... Komfort und Abgesenkt. Mehr geht nicht.

Willst Du mehr, musst Du zu Thermostaten anderer Hersteller greifen oder die Fritz-Thermostate ggf. für ein Smarthome-System steuern. Allerdings weiß ich nicht, ob man über die Integrationen dann auch "beliebige Temperaturen" einstellen kann.

Ich selbst nutze Tado X - Thermostate, da habe ich noch keine Obergrenze für die Anzahl von Temperatur-Zeitfenstern gefunden.

Mehr als 2 Temp. gehen nicht ...!

aber für was braucht man für 20 min. 4° Temp.erhöhung :unsure:
Mit zwei Temperaturen wäre mir aber auch zu wenig. Wenn ich an mein Bad denke, da habe ich mehr Temperaturen eingerichtet.
Eine Nacht-Temperatur, eine Tages-Temperatur und eine Morgen-Temperatur, weil ich morgens gerne in ein wohl temperiertes Bad komme. Tagsüber kann dann eine "normale Temperatur" herrschen und Nachts darf es auch ruhig noch was kühler sein.

Theoretisch gehen auch mehr Temperaturen, wenn auch das Thermostat nur 2 verwalten kann, dass muß dann über die Automation geregelt werden.
Eine, von mehreren, Möglichkeiten wäre z.B.:
  • 3 Vorlagen, mit je einer Temperaturen (21°, 17° und 8°/Aus) für den Thermostat, erstellen.

1767359626111.png

• 3 Routienen erstellen, die als Auslöser je zu einer der gewünschten Uhrzeiten (11:00, 23:30 und 23:50) die jeweilige Routine aufruft/startet.

1767359441570.png
Man könnte aber auch 2 der Temperaturen über die Zeitsteuerung des Thermostat einstellen und die 3. Temperatur über eine Routine und Vorlage dazu bringen/bestehende überschreiben.
Zu Beachten ist, dass die Zeitsteuerung nur im 15 Minuten Step eingestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auf YT gibt es, von AVM/Frag Fritz, ein Video wie man mit mehr als 2 Temperaturen arbeitet.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.579
Mitglieder
8.147
Neuestes Mitglied
HerrMatze
Zurück
Oben