2 Netzwerke in einem Router

Zimbo87

New member
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Router und der Elektriker der mir alles eingerichtet hat, reagiert seit über einem halben Jahr nicht mehr.

Bis jetzt hatte ich Internet über Vodafone Cable und das lief über die FritzBox 6591 Cable.
Der Elektriker hat alles so eingerichtet, dass Standardmäßig alle Geräte die IP 192.168.4.XXX erhalten und alle SmartHome Geräte 192.168.5.XXX
Er hat zu mir gesagt das er "2 Netzwerke in dem Router" eingerichtet hat.

Mit meiner neuen FritzBox 7590 AX kann ich das jetzt aber nicht genau so einrichten. Wenn ich einem Geräte die IP Adresse fest zuweisen möchte, dann ist 192.168.4. schon vorgegeben und kann von mir nicht geändert werden.

Gibt es hier eine einfach Lösung, eventuell nur eine Einstellung in der FritzBox die ich ändern muss?

Schon mal Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!! :)

Wenn es die alte fritte noch gibt, würde ich diese sichern und die Sicherung auf die neue fritte laden.

Verfahren ist in den Boxen genau beschrieben.

Das Geheimnis des zweiten Netzes nennt sich "Gast-Netz". Dein Elektriker hat bei der alen Box nix anderes gemacht, als die vermeintlich unsicheren IoT-Geräte in das Gast-Netz zu "verbannen". Wie @wpassistent schon sagte, einfach die Konfig von der alten Box übernehmen.
Oder aber Du stellst es auf der neuen Box manuell ein, einfach das "Gast-Netz" aktivieren und einrichten.

Moinsen,
aber dabei auch bedenken:
1. wenn du die Konfiguration überträgst...es passiert manchmal, dass dies unvollständig erfolgt. Also unbedingt danach nachkontrollieren.
2. Wenn du es manuell neu einrichtest...dann nimmt die Fritzbox sehr wahrscheinlich auch nicht den alten IP Bereich (den dein E-lektriker wohl auf die 192.168.5.0/24 umgebogen hatte). Der übliche IP Bereich des Gastnetzes der Fritzbox ist eigentlich 192.168.179.0/24.
Kann also sein, dass sich da dann auch etwas an deinen Einstellungen in den anderen Geräten etwas verändert und ggf angepasst werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meiner neuen FritzBox 7590 AX kann ich das jetzt aber nicht genau so einrichten.
Wieso das? Mit 192.168.4.0 / 23 (Netzwerkmaske 255.255.254.0) hast Du diese 2 Netzwerke ohne irgenwie ein Gastnetz zu verwenden. Eventuell wurde das auch so eingerichtet - schau Dir mal die Einstellungen an. Dein Gateway kann irgendeine Adresse zwischen 192.168.4.1 und 192.168.5.254 haben.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.793
Mitglieder
8.418
Neuestes Mitglied
Joerg.Osterkamp
Zurück
Oben