2 Gebäude mit 2 Repeater 1200AX über WLAN-Brücke verbinden?

Testa

New member
Hallo,

ich möchte das in Gebäude 1 vorhandene Netzwerk über eine WLAN-Brücke auf Gebäude 2 erweitern:

Brücke.png

Die beiden Router stehen jeweils im Keller und können also nicht direkt über WLAN verbunden werden.
Die Geräte in Gebäude 1 sind schon vorhanden.
Meine Frage ist nun:
Kann ich mit einem zweiten Repeater 1200 AX die Netzwerkbrücke so realisieren?
Ich habe darüber im Netzt wiedersprüchliche Angaben gefunden.

Die widersprüchlichen Aussagen kann ich Dir nicht nehmen, weil ohne die Lage selbst genau zu kennen, kann ich Dir nicht sagen, ob es praktisch funktionieren wird. Theoretisch wird es funktionen. Das "Problem" ob es praktisch funktioniert, hängt z.B. von den Mauern ab, die zwischen den beiden Repeatern sind. Außenmauern sind nunmal dicker und wenn es armierter Stahlbeton ist auf beiden Seiten kann dann es schon sehr knapp werden mit der Sendeleistung.

Da könnten dann ggf. "Outdoor Repeater" wie der an der Hauswand montiert notwendig sein, damit es praktisch funktioniert.
Theoretisch ist das wie gesagt möglich.

Eine Frage stellt sich mir jedoch zur FritzBox in Gebäude 2? Warum ist die da? Um das Netzwerk von Gebäude 1 ins Gebäude 2 zu bringen, braucht es die nicht wirklich. Die würde so oder so in diesem Szenario nur als "IP-Client" richtig funktionieren, und dann ist sie auch nur noch ein kleiner Switch mit AccessPoint-Funktion.

Die zweite FB kannst du auch als Kaskade Einrichten da Sie per LAN am Repeater hängt.

Beim WLAN Thema sehe ich es wie @Barungar. Man darf auch nicht vergessen das ein Funksignal von außen Einflüssen beeinflusst wird. Da zählt unter anderem auch Regen dazu. Bei einer sehr schwachen Verbindung kann das schon reichen das Sie ganz weg bricht.

15 m sind mit einem LAN-Kabel nicht unüberwindbar.
Kann man mit einem Schutzrohr auch einbuddeln.
Eine WLAN-Funkbrücke ist nur die zweitbeste Option.

15m (Outdoor) sind nicht viel, das sollte eigentlich mit normalen WLAN funktionieren... Falls nicht, nimmste einfach etwas zielgerichtetes (s. z.B. bei Unifi).

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.642
Mitglieder
8.240
Neuestes Mitglied
Kenny16352
Zurück
Oben