2,4Ghz Geräte ohne Internetverbindung - FB 7350 AX

Puddlerunna

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass die 2,4Ghz Geräte in meinem Netz keine Internetverbindung mehr haben. WLAN ist verbunden, aber kein Internet.
Ich habe keine getrennten Funknetze für 5 und 2,4Ghz auf meiner Fritzbox 7350 AX (FritzOS 8.20)
Die FB habe ich bereits neu gestartet, auf den betroffenen Geräten die Verbindung schon entfernt und neu eingerichtet...ohne Erfolg.
Internet ist auch nicht gesperrt für diese Geräte.

Hoffentlich unabhängig voneinander: was mir beim Versuch der Fehlerbehebung aufgefallen ist: Eine ganze Reihe von WLAN Geräten werden im Netzwerk als LAN Geräte angezeigt (teils doppelt mit unterschiedlichen IPs). Ich habe gelesen, dass das in Verbindung mit unmanaged Switchen stehen kann (habe ich im Einsatz). Allerdings waren diese Geräte niemals über LAN verbunden und die meisten Ports am Switch sind noch frei.

Ich bin ziemlicher Netzwerk und FritzBox Neuling und habe alle Einstellungen belassen wie sie sind, u.a. auch das automatische zuweisen von IP Adressen. Das beißt mir jetzt vermutlich in den Hintern?

Ich steh wie Ochs vorm Berg und weiß nicht, wo ich mit der Fehlerbehebung anfangen könnte.
Setze ich die Box auf Werkseinstellungen zurück? Trenne ich die Funknetze einfach? Sollte ich die Verwaltung anders machen? Wäre um jeden Tipp dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k.
Der erste Link bezieht sich auf das bekannte Problem der 7590 und darauf, daß auch die 6890 LTE einen Kondensatorfehler hat. Zum Einen steht da nichts von 8.20, zum Anderen ist es dort kein Firmwarefehler, sondern eine falsche Bestückung der Hardware. Das Problem des defekten 2.4 GHz-WLAN breitet sich bei diesen Fritzboxen zunächst schleichend aus, bis nach irgendeinem Neustart (z.B. nach Firmware-Update) nichts mehr im 2.4er-Bereich funktioniert. Daß das spezifisch mit 8.20 zusammenhängt steht da nicht, daß das bei der 7530 AX auftritt auch nicht. In der Tat hat sich das 2.4er WLAN meiner 7590 damals mit einer 7.xx-Version bei einem Neustart verabschiedet (war aber kein Problem, AVM hat die Box damals anstandslos getauscht, aus Kulanz auch noch nach Garantieablauf).

Der zweite Link berichtet einen Einzelfall mit einer 6591. Das waren am Ende aber ja wohl Probleme mit dem AP-Roaming. Das ist aber auch kein 8.20 Problem, sondern tritt auch mit anderen Firmware-Versionen auf und ist auch nicht notwendigerweise ein Problem der Fritzbox-Firmware, sondern könnte auch auf das Endgerät zurückzuführen sein.

Fassen wir also zusammen: über die 7530 AX im Zusammenhang mit 8.20 ist Dir also nichts bekannt, insbesondere sind die berichteten Probleme nicht in jedem Fall auf die Firmware zurückzuführen, sondern teilweise auf Hardware-Defekte, die sich durch einen Neustart der Box manifestiert haben.
 
Wenn du das sagst ... 🤷‍♂️
Sind für mich aber ausreichend Gründe das automatische Update zu deaktivieren und mit meiner Software 8.03 zufrieden zu sein. 😜
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.466
Beiträge
72.902
Mitglieder
7.975
Neuestes Mitglied
malt_SEE
Zurück
Oben