10gbe-USB-Adapter für "SS10"?

Tobias Claren

New member
Hallo.

Gibt es USB-Lösungen für 10gbe über USB?
Mini-ITX hat nur einen PCIe, und der ist mit der Grafikkarte belegt.
Aber es gibt einen SS10-USB-Port.

Auf Geizhals fand ich nichts.
Gibt es nichts, oder habe ich da falsch gesucht?
 
Theoretisch wären solche Adapter möglich. Praktisch denke ich nicht, dass es welche gibt.

Von der theoretischen Datenrate bräuchte man mindestens USB 3.1 oder besser USB 3.2.
Im Falle von USB 3.1 dürfte sich kein anderes Gerät am USB befinden, weil USB 3.1 maximal 10 GBit/sec schafft.

Ab USB 3.2 sind theoretische Datenraten von 20 GBit/sec möglich, aber auch hier würde sich eine geringe Anzahl an USB-Geräten vermutlich positiv auswirken. Da es immerhin noch ein BUS-System ist, würden langsamere Geräte, die auf Grund von Abwärtskompatibilität möglich sind, sich negativ auf die erwartbare Leistung auswirken.

Es gibt allerdings 2.5 GBit/sec bzw. 5 GBit/sec USB-Ethernet-Adapter, die funktionieren ab USB 3.0; allerdings sind das häufig recht günstige Chips aus dem Land des Lächelns, die leider später dann zu keinem Lächeln bei der praktischen Durchsatzrate führen. Soll heißen, die 2.5 bzw 5 GBit/sec werden eher nicht erreicht.

Allein das es schon bei niedrigeren Datenraten eher zu "fails" kommt, würde mich auch bei einem 10 GBit/sec-USB Adapter stark zweifeln lassen.

Du kannst ja mal die ca. 10-20 € für so einen USB-Ethernet Adapter investieren und gegen den sicherlich vorhandenen 1 GBit/sec des Mini-ITX benchmarken. Würde mich über Deinen Bericht freuen - ich glaube allerdings nicht, dass da viel mehr als beim on-board Ethernet über das Kabel gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Kommentar sollte nicht undankbar wirken...
Wenn sicher ist, dass es keine 10gbe-Adapter gibt, sind 5gbe immer noch 5x so schnell (*).
Sind da Test bekannt, dass die 5gbe- oder 2,5gbe-USB-Adapter ihren Maximalwert nicht schaffen?
Oder ein bestimmtes Produkt? Evtl. ein Produkt dass es schafft, und ein Budget Tipp?
Die kann man auch zusammen mit 10gbe-PCIe-Karte im NAS und 10GBe-Switch verwenden?

Es gibt auch 5gbe-Switches. Evtl. auch 2,5gbe.
Aber lohnt das preislich im Vergleich mit 10gbe?
Ganz speziell der Gebrauchtmarkt, die Preisunterscheide scheinen dann ja doch lohnend groß zu sein.
Und zwei schnelle Ports (der Rest 1gbit) müssten ja reichen.
Einen für das NAS, und einen für einen Desktop-PC.
Die werden oft als "Uplink" bezeichnet.
Die kann man aber statt zur Verbindung mit anderen Switches oder einem 10gbe-Anschluss (wie ich Schweden beim Provider "Bahnhof") auch für zwei PC (NAS und Desktop-PC) nutzen, oder?


Der SS10-Anschluss ist ein einzelner USB-C, und daneben ein USB-A.
Dann getrennt davon 2 SS, und unten zwei Schwarze.
Ich muss also den SS10 nicht zwingend für Anderes nutzen.
Die haben ja wohl einen eigenen Chip.


*)
Wenn man die HDD im NAS wie Festplatten nutzen will (SSD sind vermutlich immer noch viel teurer für z.B. 6TB mit höherer Datenrate als HDD), auch mit größeren Dateien, wäre das schon ein Vorteil.
Aktuell sind da aber zwei 6TB-HDD (WD60EMAZ und st6000dm003) als RAID-0 drin.
Also evtl. nur 120MB/s. Also gute 1Gbit.
Um mehr zu haben, müsste ich die ersetzen. Oder mindestens die zwei im RAID-1 durch zwei weitere zu einem RAID10 ergänzen.
Dann wären es rund 2Gbit/s.
Wenn ich sie durch 4 Platten mit z.B. 190MB/s ersetze, müsste ich auf 3gbit/s kommen.

Theoretisch könnte ich wohl auch 4 Stück mit 3TB (oder 4TB) nehmen, wenn ich die Kapazität nicht erhöhen will.
Die 6TB sind aktuell nur zu 50% belegt, und wenn ich die eh ergänze, kann ich auch vier kleinere Platten kaufen, und die zwei 6er verkaufen.

Was das mischen unterschiedlich lange genutzter Platten bzw. unterschiedlicher Hersteller angeht, ist das im RAID0/10 ja theoretisch ein Vorteil.
Dass sie nicht zeitgleich den Geist aufgeben.

Auch wenn ich mit maximal 3Gbit evtl. auch bei mieser 5gbe-Hardware evtl. die volle HDD-Geschwindigkeit erhalten würde, wäre es schon gut halbwegs vernünftige Hardware zu kaufen.
Wenn es da aber DEN günstigen 5gbe-Adapter gibt der evtl. nur 4 oder 3,5gbit schafft, kann man zumindest solange da keine schnelleren Speicher drin sind, auch den nutzen.

Ich frage mich gerade noch, wie schnell die SATA-Slots eines N54L sind.
Weiß das zufällig jemand? Denn dann kann man Käufe auf diese maximale Geschwindigkeit begrenzen.
Da der zwei PCIe hat, wäre eine Option zu der 10gbe-Karte noch eine Karte mit schnelleren SATA-Ports (als den 4 des N54L).
Hätte auch den Vorteil bei Anschluss eines optischen Laufwerk noch einen SATA für eine SSD nur für das System zu haben.
Es erscheint irgendwie eleganter. Allerdings müsste ich den eigentlichen Speicher auch in einer zweiten Partition verschlüsseln können (das will ich), wenn ich für das System eine Partition erstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal, als ich auf der Basis eines Intel NUC eine Firewall bauen wollte mit solchen 2.5G USB-Ethernet Adpatern probiert. Ich glaube sogar zwei verschiedene Hersteller; keiner davon war schneller als der on-board 1G-Adapter. Daher meine persönliche schlechte Erfahrung damit.

Tests auf irgendwelchen anderen Quellen habe ich nicht; daher hätte es mich dann auch interessiert, wie Dein Ergebnis ausfällt. Wobei ich zumindest bei Kosten von ca. 20 € durchaus zu Experimenten bereit bin und es einfach versucht hätte.

Die kann man auch zusammen mit 10gbe-PCIe-Karte im NAS und 10GBe-Switch verwenden?
Das kommt auf den Switch an, bei guten Switchen kann so ein 10G-Port fast alles bedienen. Hier ist ein Screenshot von meinem Zyxel XS1930, da können die Kupfer-Ports bis auf 10 MBit/sec "alles" bedienen.
1687159026376.png

Es gibt auch 5gbe-Switches. Evtl. auch 2,5gbe.
Aber lohnt das preislich im Vergleich mit 10gbe?
Diese Frage kannst nur Du Dir beantworten. Hast Du Geräte, die > 2.5G können? Planst Du solche Geräte in den nächsten ein bis zwei Jahren anzuschaffen? Falls ja, denn geh auf einen höherwertigen und schnelleren Switch. Im Zweifel solltest Du, mein Tipp, lieber auf das Feature managebar bei Deinem Switch wertlegen. Ich z.B. habe lieber einen managebaren 2.5G-Switch als einen "dummen" (unmanaged) 10G-Switch.

Und ja, "Uplink"-Ports sind in allen mir bekannten Switchen "normale" Ports, die man auch für Endgeräte nutzen kann. Sie werden halt häufig nur als "Uplink" bezeichnet, weil sie einen anderen IEEE-Standard bedienen als die restlichen Ports des Switches. z.B. wenn Du einen Switch mit 8x 1G und 2x 2.5G hast, dann werden letztere gerne "die Uplink-Ports" genannt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.571
Beiträge
46.783
Mitglieder
4.202
Neuestes Mitglied
Ahnungslos200
Zurück
Oben