Zyxel AP NWA50AX mit Fritzbox – wie externe Geräte und Repeater hinzufügen?

mb30966

New member
Hallo zusammen,

als Folge eines neuen Glasfaseranschlusses habe ich mein Setup zu Hause neu aufgebaut und bin noch nicht richtig glücklich – vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich habe jetzt im Keller eine Fritzbox 7530. Per LAN-Kabel habe ich für das Erdgeschoss und das Obergeschoss jeweils einen Zyxel Accesspoint NWA50AX angeschlossen.
Durch gleiche Benennung des SSID und gleiche Passwortvergabe habe ich ein Netzwerk im gesamten Haus. Die Netzabdeckung ist wirklich gut.

Meine Fragen, die sich jetzt ergeben sind aber:
  1. Ist es möglich, das Netzwerk für das Dachgeschoss durch einen Fritz Repeater (1160) zu erweitern? Wenn ich ihn mit der Fritzbox über WPS verbinde, stellt er eine Verbindung zur Fritzbox im Keller her, nicht zum nächstgelegenen Accesspoint im Obergeschoss. Der Accesspoint selber hat keine WPS-Taste / Funktion. Kennt Ihr hier eine Möglichkeit, oder ist das unmöglich?
  2. Wie kann ich ganz allgemein andere Geräte zum Netzwerk hinzufügen, die sich sonst über WPS verbinden? Ich denke da z.B. an meinen Drucker etc.

Habt ihr Lösungsvorschläge, wie ich vorgehen könnte, oder wie ich meine Setup optimieren könnte, um weitere Geräte einzubinden?

Danke schon einmal!!
 
Moinsen und willkommen,
zu 1) ich denke nicht, dass das gehen wird, da die Zyxel die Anfrage ja nicht weitergeben / beantworten werden. Ist aber offen zugegeben nur eine Vermutung. Anders wäre es dann aber, wenn du den Repeater auch per LAN an die Fritzbox anbindest, das ist aber eben fraglich, ob deine Hausverkabelung das zulässt.

zu2) jedes Gerät mit einem Netzwerkadapter sollte auch eine MAC-Adresse haben: https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse
Finde also diese für die jeweiligen Geräte heraus, füge sie dann im Router hinzu und das sollte es dann auch gewesen sein.
:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.294
Beiträge
52.610
Mitglieder
5.046
Neuestes Mitglied
Munin666
Zurück
Oben