Zwei Power Sensoren voneinander subtrahieren

prodeus

New member
Hallo Leute,

ich befasse mich erst kurz mit der Materie..
Ich wollte zwei Sensorwerte mit "Power" "W" von einander subtrahieren, bekomme es aber nicht hin.
- sensor:
- name: "Hausverbrauch aktuell"
unique_id: "Hausverbrauch_aktuell"
device_class: power
state_class: total
unit_of_measurement: "W"
state: >
{{
states('sensor.total_power')| float(0) -
states('sensor.power_solargen')| float(0)
}}

Als Wert gibt er dann nur den Wert vom "sensor.total_power" aus als z.B. -300Watt

Komm einfach nicht weiter...
Vielleicht kann mit einer Helfen.

Grüße
 
Was genau steht für sensor.power_solargen unter Zustände in den Entwicklerwerkzeugen (ggf. auch nochmal Name kontrollieren)?

Mittels float(0) wird 0 ja ausgegeben wenn etwas an der Sache nicht funktioniert hat, bei dem Ergebnis der originalen Rechnung ist es naheliegend, dass es diesen Sensor betrifft.
 
Wenn es so eingetragen ist ignoriert er quasi den Wert "total_power" und gibt das den Wert "power_solargen" als minus aus.
Beispiel soll: 600W - 3500W = -2900W
Ist: 600W - 3500W = -3500W (Wert sensor.power_solargen als minus)

Code:
- sensor:
    - name: "Hausverbrauch aktuell"
      unique_id: "Hausverbrauch_aktuell"
      device_class: power
      state_class: total
      unit_of_measurement: "W"
      state: >
        {{
        states('sensor.total_power')| float(0) -
        states('sensor.power_solargen')| float(0)
        }}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag falsch liegen weil ich mit Home Assistant eigentlich nichts zu tun habe, aber wie kommst Du von "Total Power" auf "total_power"?

Was ist die Ausgabe, wenn Du das hier:
YAML:
{{states('sensor.total_power')}}
{{states('sensor.power_solargen')}}
unter Entwicklerwerkzeuge => Template einträgst?
 
Versuch deine Rechnung mal so
''%0.4f' steht für 4 Nachkommastellen

YAML:
{{ '%0.4f' | format(states('sensor.energy_meter_mains_power') | float - states('sensor.power_solargen') | float) }}
 
Danke für den Hinweis..
Fehler entdeckt ... Home Assistant hat die Entität mit sensor.total_power_2 im System hinterlegt.
Keine Ahnung warum, denn in der yaml ist es nicht angelegt.

Danke allen.(y)
Total-power_2.jpgTotal-power_1.jpgTotal-power.jpg
 
Hallo Alexamend, wie kann ich denn in deiner Rechnung noch eine Konstante (z.B. 100) dazu addieren ?

{{ '%0.4f' | format(states('sensor.energy_meter_mains_power') | float - states('sensor.power_solargen') | float) }}
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.807
Beiträge
48.673
Mitglieder
4.464
Neuestes Mitglied
Hoschy
Zurück
Oben