Zwei oder Bewegungsmelder zusammenschalten

tadkis

Member
Liebe Gemeinde,

wie kann ich die Hue BM so automatisieren, dass die mir die Bewegungsrichtung zeigen?

Danke im Voraus und viele Grüsse

Was meinst Du mit Bewegungsausrichtung??
Also welcher BM zuerst auslöst, nach dem Motto, der Raum wird von Links oder rechst betreten?

Oder geht es Dir darum die BM zu einer Gruppe zusammenzufassen?

Bewegungsrichtung
vs
Bewegungsausrichtung
😁

Sollte doch "eigentlich" ganz einfach sein mit so einem eigenen Sensor, der je nach Reihenfolge der Auslösung eben einen Status annimmt.

<Sensor1> ...... <Sensor2>

Halt irgendwas in die Richtung: Wenn Sensor 1 + Sensor 2 (innerhalb von X Sekunden), dann "links->rechts". Für die andere Richtung dann eben genau umgekehrt. Blöd nur, wenn 2 Personen gleichzeitig von beiden Seiten kommen. Allerdings gibt es auch schon fertige Sensoren für sowas, wie z.B. Homematic IP Smart Home Durchgangssensor mit Richtungserkennung

Ich hab hier Homematic-Sachen laufen und hatte mal mit dem Gedanken gespielt, von daher wusste ich das noch, habe ich mir aber nie zugelegt und den Gedanken auch schon länger wieder verworfen, zumal ich hier auch direkt mehrere davon bräuchte, das war mir den finanziellen Aufwand für so eine Spielerei einfach nicht wert.

@blurrrr Du kümmerst Dich um das Thema "Bewegungsrichtung"
Und ich übernehme dann die Lösung für die "Bewegungsausrichtung"

Allerdings fehlt mir eine konkrete Beschreibung, was genau die Aufgabenstellung ist.

Ne ich kümmer mich garnicht darum, ich hab davon nämlich so gar keine Ahnung. Das war lediglich der logische Ansatz für die Bewegungsrichtung und eine mögliche Lösung davor. Unter Bewegungs"aus"richtung verstehe ich eher etwas wie "Ausrichtung eines Bewegungsmelders", was für mich dann 2 völlig unterschiedliche Themen sind 😇🙃

EDIT: Soll auch heissen, dass ich sowieso nix mehr beizutragen habe ☺️

Hallo Leute,

danke. Ich habe schon heute einen Lösungansatz bekommen. Es läuft seit ein paar Stunden fehlerfrei bei mir zuerst auf drei BWM, sehr zuverlässig, trotz bewegtem Wind (17kmh). Hier ist die Lösung für "Richtung Haus bewegen"
Hier YAML dazu

Code:
alias: Test Automation Bewegungsmelder
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.bewegungsmelder1
    to: "on"
condition: []
action:
  - wait_for_trigger: