Zwei Home Ass. Systeme (Haupt- und Testsystem) auf einer SSD ???

Schwarzfuss

New member
Moin aus dem Norden.
Mal eine Frage an die ganzen Spezialisten hier im Forum.
Da ich relativ viel mit meinem HA System ausprobiere und versuche was zu integrieren
genauso oft geht es natürlich in die Hose. Ich mache zwar täglich Backups aber die Fehlermeldungen
im Protokoll werden trotzdem ständig mehr und Sachen die erst problemlos liefen funktionieren z.B
nach einem Core Update nicht mehr oder gestört. Bis jetzt läuft HA allein auf einem NUK i5 mit 500MB SSD.
Meine Idee wäre jetzt die SSD in zwei Partitionen aufzuteilen und in jeder ein eigenständiges HA zu installieren.
Z.B HA Haupt und HA Test. Ist es theoretisch so möglich oder denke ich als Laie zu einfach ?
Kurze Info wäre nett.

Gruß Schwarzfuss

Das wird so eher nicht funktionieren, aber Du könntest etwas zur Virtualisierung installieren und dann die beiden HA-Systeme jeweils als virtuelle Maschine laufen lassen (quasi mehrere virtuelle Computer innerhalb eines physikalischen Computers). Da kannst Du Dir dann auch soviele virtuelle HA-VMs machen, wie Du lustig bist bzw. die Hardware her gibt. Hier läuft zwar kein produktes HA, aber einige Test-HA-Instanzen (halt virtualisiert) und bei Bedarf kann man auch mal schnell eine neue Instanz starten.

Vielleicht wirfst Du einfach mal einen Blick hier drauf: https://www.proxmox.com/en/proxmox-virtual-environment/overview

Alternativ halt eine kleine andere SSD (kost' ja auch nix mehr), die kannst Du dann einfach immer umbauen.

Hi - danke dir erst einmal herzlich für deine Antwort.
Andere SSD ist keine Alternative da dann ja mein "aktives" System nicht läuft und damit
meine geplante Automation. Stehe momentan auf dem Schlauch wie ich das am besten und
einfach realisieren kann. Proxmox muss ich mir einmal anschauen ob das was für mich ist.

Also so wie Du es angedacht hast, kannst Du es leider nicht machen. Selbst wenn 2 Betriebssysteme auf unterschiedlichen Teilen eines Datenträgers vorhanden sind (oder auf unterschiedlichen Datenträgern) kann immer nur "eins" laufen. Daher ja auch die Idee, als Grundlage einfach etwas bzgl. Virtualisierung zu nehmen, denn diese virtuellen Maschinen verhalten sich dann wie eigenständige physikalische Hardware.

Nutzt Du also "ein" physikalisches System und dazu 2 virtuelle Maschinen, verhält es sich, als hättest Du 3 Systeme (oder mehr) und das auch gleichzeitig. Jede Maschine kriegt auch eigene Netzwerk-Informationen und ist so auch unter unterschiedlichen IP-Adressen zu erreichen :)

EDIT: Nachteil ist allerdings, dass der Hypervisor auch irgendwo "wohnen" muss und das wird dann wohl auf der SSD sein. Wenn da derzeit Dein aktuelles HomeAssistant drauf läuft, wäre es ratsam, wenn Du ggf. erstmal mit einer anderen SSD/Festplatte zu beginnen, damit Du Dir Deine aktuelle HomeAssistant-Installation nicht versaust.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke - muss mir mal eine paar Videos zum Proxmox anschauen.
So einfach "plug and play" ist es scheinbar ja auch nicht.
Ist eben ein kleines Problem wenn man ein gewisses Alter überschritten hat und
außer mit Windows nichts mit PC und Co. zu tun hatte.
Da wird teilweise schon das kleinste Stöckchen zur Hürde wo ihr noch nicht einmal
ein Stöckchen seht.

Naja, wenn Du eine HomeAssistant-Installation hinbekommst, wirst Du das sicherlich auch hinbekommen :)

Zurück
Oben