Zwei Fragen zu HA und Alexa

Ben1984

New member
Hallo zusammen,

ich hätte zwei Fragen zu HA und Alexa bzw. Echos.

Ich habe mir ne kleine Automatisierung eingerichtet, die mir beim Betreten vom Badezimmer Musik über den Echo ausgibt. Also Bewegungsmelder erkennt Bewegung und löst Dienst "Play" auf dem Echo aus. Funktioniert soweit auch: ich betrete das Badezimmer und der Echo gibt die Quelle aus, die als letztes lief. Also egal ob jetzt Musik über Spotify lief oder ein Radiosender.
Wenn ich allerdings über paar Stunden hinweg keine Musik habe laufen lassen, dann das Badezimmer betrete, kommt keine Musik. Wenn och nur 30min nicht im Bad war, zuvor Musik laufen hatte, gehts. Ich hab so den Eindruck, der Echo bleibt nur ne gewisse Zeit im "Pause Modus" und schaltet sich dann ab. Solange er im "Pause" Modus ist, funktioniert das mit dem Dienst Play. Nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Gibts ne Möglichkeit, das besser zu machen? Gerne auch, dass immer wieder der gleiche Sender geladen wird.

Dann würde ich noch gerne was umsetzen, wofür ich keinen Ansatz finde:

Kann ich einen Sensorwert über den Echo vorlesen lassen? Also zum Beispiel wenn ich in die Wohnung komme, ein Bewegungsmelder anspricht dass mir dann der Echo die aktuelle Temperatur im Wohnzimmer ansagt?

Vielen Dank
 
Zu deiner ersten Frage:
Wie sagst du dem Echo denn, dass er Musik spielen soll? Wenn ich (nach egal welcher Zeit) einem Echo sage (also wirklich sage), dass er Musik spielen soll, spielt er die letzte Quelle ab.

Zu deiner zweiten Frage:

So wäre als Announcement
YAML:
service: notify.alexa_media
data:
  data:
    method: all
    type: announce
  target:
    - media_player.xxxxxxx
  message: >-
    {{ states('sensor.xxxx') }}

Und so als normale tts
YAML:
service: notify.alexa_media
data:
  target: media_player.xxxxxx
  message: {{ states('sensor.xxxx') }}
 
Schonmal danke für deine Antwort.

Also ich sage: Echo spiele Song XXX von Spotify, oder Echo spiele BigFM Radio.

Wie gesagt, egal welche Quelle ich laufen lasse, es funktioniert mit dem Dienst für ein paar Stunden. Aber zb über nacht, wenn ich dann am nächsten Morgen ins Bad gehe, wird keine Musik gespielt. Dann muss über Sprachbefehl Musik laufen lassen. Wenn ich dann für ne kürzere Zeit dann aus dem Bad gehe, der Echo stoppt und ich dann wieder reingehe, startet die Musik.

Aktuell ist mein Trigger das Licht im Badezimmer. Echo geht an wenn das Lich an geht, und aus, wenn das Licht ausgemacht wird.
 
Wie sieht denn die Automation dazu aus?

Wenn du folgendes als Dienst nutzt, sollte immer die letzte Quelle abgespielt werden, egal wie viel Zeit dazwischen war:

YAML:
service: media_player.play_media
data:
  media_content_type: custom
  media_content_id: mach Musik an
target:
  entity_id: media_player.XXXXXXX
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.021
Beiträge
50.326
Mitglieder
4.713
Neuestes Mitglied
tAntChen
Zurück
Oben