Zwei 7590 (AX und UI) und WPS will nicht.

RudiP

Active member
Ich habe hier diese beiden Boxen. Die AX ist der Master im Netzwerk, stellt also auch die Internet Verbindung her.
Die UI sollte nun als Repeater ihren Dienst verrichten.
Unter Heimnetz -> Mesh -> Mesh Einstellungen habe ich wie folgt eingerichtet.
1710687592568.png

Die UI ist auch per LAN Kabel angebunden und hat eine eigene IP bekommen.
Drücke ich nun an der AX die WPS Taste und dann an der UI ebenfalls, 2 Minuten warten und nichts passiert.
Auch umgekehrt, also erst an der UI WPS drücken, dann an der AX, bringt nichts.

Was mach ich falsch ?
 
Zumindest bei einer 7490 ist es so, dass man die WPS-Taste solange gedrückt halten muss, bis die Info-Leuchte zu blinken beginnt. Blinkt sie, wenn Du da nur kurz drauf drückst? Wenn Du an Mesh-Master die Connect-Taste drückst und sie blinkt sofort dann liegt kein Mesh-Signal an und für den nächsten Koppelversuch musst Du warten, bis der Master nicht mehr blinkt.

Wenn an deinem Mesh-Client die Info-Leuchte blinkt musst Du die Connect-Taste am Mesh-Master gedrückt halten, bis sie dauerhaft leuchtet, dann wird der Mesh-Join korrekt ausgeführt, was man in der GUI des Mesh-Masters auch „live“ miterleben kann… Ein Factory-Reset ist zwar empfohlen, aber in der Regel nicht notwendig…
 
Zumindest bei einer 7490 ist es so, dass man die WPS-Taste solange gedrückt halten muss, bis die Info-Leuchte zu blinken beginnt.
Die Info Leuchte ? Nun ja, wenn ich die connect/WPS Taste einmal drücke, blinkt diese sofort. Auch wenn ich diese 15 Sekunden gedrückt halte, die Info blinkt niemals und es ist auch kein Unterschied zu einmal kurz drücken zu sehen.
Blinkt sie, wenn Du da nur kurz drauf drückst? Wenn Du an Mesh-Master die Connect-Taste drückst und sie blinkt sofort dann liegt kein Mesh-Signal an
Äh, wie soll ich das verstehen "es liegt kein Mesh Signal an" ???
Die beiden Repeater sind mit Mesh verbunden, das klappt.
und für den nächsten Koppelversuch musst Du warten, bis der Master nicht mehr blinkt.
Das ist logisch.
Wenn an deinem Mesh-Client die Info-Leuchte blinkt musst Du die Connect-Taste am Mesh-Master gedrückt halten, bis sie dauerhaft leuchtet,
Also meine Info Leuchte blinkt niemals und dauerhaft leuchtet weder die Connect/WPS Taste, noch die Info Taste.
 
Interessant. Wenn ich bei der 7590 UI nicht die Connect/WPS Taste drücke, sondern in deren benutzeroberfläche WPS starten klicke, dann blinkt bei der die WLAN Lampe und nicht die Connect/WPS Lampe.
Läuft da was schief ? Kann das jemand bestätigen ?
Drücke ich die Taste, blinkt diese dann aber auch.
 
Sage ich Dir gerne😁 Nur Deine Box (und vielleicht noch ein paar Hundert andere) heißt so. Das UI ist nicht Teil der Baureihenbezeichnung, wie beispielsweise das AX, sondern lediglich Teil der WLAN-Kennung ab Werk. Meine 6820 hat sich beispielsweise mit 6820 XC gemeldet.
Auf der Webseite von AVM wirst Du kein Modell finden, das 7590 UI heißt. Deine Box unterscheidet sich in nichts von einer 7590 FG, YQ, HP oder was man sich sonst noch ausdenken kann, 26x26 Möglichkeiten eben. Sie ist „nur“ eine 7590. Bestenfalls ist UI noch ein Branding-Hinweis auf 1&1, da kommt der Code UI nämlich am häufigsten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich diese 15 Sekunden gedrückt halte, die Info blinkt niemals und es ist auch kein Unterschied zu einmal kurz drücken zu sehen
Bei einer 7590 blinkt dann auch nicht die Info-Leuchte, siehe link in Post #2 (die Infos von AVM im link mal gelesen?). Es sollte Connect/WPS blinken.
 
Tja, bei meiner 7590 AX steht da auch 7590 AX, also war der Gedanke, wenn bei der anderen da UI steht, schreibste das auch hier hin.
Das bei mir nicht die Info Leuchte leuchten soll, ist mir klar. Und ja, den Link habe ich gesehen, wie die 20 anderen Links zu dem Thema auch, die aber im Endeffekt alle das gleiche sagen. Drücke WPS hier, drücke WPS da, dann machen die zwei das schon.
Aber wenn sie es nicht machen, steht da halt nix mehr zu.
 
So, Problem gelöst.
Ich habe mir eben die 7590UI unter dem Arm gepackt und bin runter zur 7590AX. Beide direkt mit einem Kabel verbunden, WPS an der Mesh Master gedrückt, WPS an der Mesh Repeater gedrückt und keine 5 Sekunden später beide Lampen aus.
Es ist alles wie es soll. Der einzige Unterschied, der managed Switch ist raus.
Der scheint das ganze tatsächlich gestört zu haben.
Ich hatte zwar gestern beide Boxen nebeneinander, aber nur per WLAN das WPS versucht, was nicht geklappt hat.
Interessant ist, das die FritzBox den Switch durchaus kennt, wie man nach dem WPS schön sehen kann.
1710753698355.png
Warum der Switch da streßt, keine Ahnung. Ich vermute mal, er filtert diverse Datenpakete raus, die WPS aber braucht.
 
Moinsen,
schön, dass es jetzt ging.
Und beim nächsten Mal gerne die vollständige Netzwerkstruktur (also auch einen switch) erwähnen... ;)
 
Und beim nächsten Mal gerne die vollständige Netzwerkstruktur (also auch einen switch) erwähnen... ;)
Naja, eigentlich hätte das auch via WLAN funktionieren müssen und ja, irrige Annahme, das ein managed Switch ja einfach nur Datenpakete verteilen soll. Macht der ja nicht, im Gegensatz zu einem einfachen Switch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.649
Beiträge
47.530
Mitglieder
4.294
Neuestes Mitglied
Stefmic
Zurück
Oben