Zuverlässiger Heizkörper Thermostat gesucht

Bl8Runnr

New member
Hi zusammen,

Welchen Thermostat in Verbindung mit Home Assistant könnt ihr mir empfehlen für folgenden Anwendungsfall:

Wenn der Fenster Sensor offenes Fenster erkennt: Heizkörper abstellen, bis Fenster wieder geschlossen ist.

Ich würde das gerne in der Gästetoilette umsetzen. Hier bleibt das Fenster oft über längere Zeit offen.

Danke und Grüße
Jens

Ich würde sagen, im Prinzip egal.
Hauptsache der Thermostat kann von HA gesteuert werden und ein Sensor am Fenster wird angebracht.
Wenn das Fenster geöffnet oder geschlossen wird, wird eine Automatisierung gestartet und die regelt dann den Thermostaten.

Das funktioniert bei Homematic mit den eigenen Fenstersensoren auch ohne HA.
Kann aber trotzdem integriert werden.

Und egal ist es nicht.
Ich bin zwar ein Shelly Fanboy, die TRV sind aber der letzte Schrott.
Von Teilen aus dem Baumarkt oder AliExpress reden wir Mal nicht.

Ich habe seit dieser Heizsaison Thermostate von Tado X, das ist deren neuste Generation. Die kann ich nur wärmstens empfehlen. Zusammen mit der entsprechenden Tado X Bridge lassen die sich super gut per Matter mit Home Assistant verbinden. Werden auch regelmäßig ziemlich gut bewertet in diversen Tests. Das neuste Feature ist ein Hydraulischer Ausgleich .

Offene Fenster Warnung bzw. mit aktiver AI auch automatische Abschaltung sind die kleinsten Übungen, beliebig viele Zeitfenster je Thermostat. Automatische "Home / Awai"-Erkennung, Urlaubsmodus, automatische Berücksichtigung von Wetterdaten, usw...

Ich mag meine Tado X.

https://www.heise.de/bestenlisten/t...-im-test-smart-heizen-und-geld-sparen/1e43f3r

Hier ist ein Test von Heise... da steht allerdings noch drin, dass Tado X kein Hydraulischer Ausgleich hätte, was sie mehr weniger als einzigen Vorteil von Homematric vor Tado angegeben haben. Aber mit der neusten Firmware ist das bei Tado X nun auch drin. Und "Technologie-Sieger" waren die so oder so schon. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie am liebsten über Thread einbinden, da die Bridge schon vorhanden ist.
Fenstersensoren habe ich von Ikea.

Wenn Fensterkontakte schon vorhanden sind, warum nicht einfach über Alexa eine Nachricht abspielen, wenn das Fenster der Gästetoilette bei Aussentemperaturen unter 10 Grad länger als 15 Minuten offen steht?

Wenn Fensterkontakte schon vorhanden sind, warum nicht einfach über Alexa eine Nachricht abspielen, wenn das Fenster der Gästetoilette bei Aussentemperaturen unter 10 Grad länger als 15 Minuten offen steht?
Ich möchte, dass bei offenem Fenster das Thermostat geschlossen wird. Eine Sprachausgabe brauche ich an dieser Stelle nicht.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.572
Mitglieder
8.140
Neuestes Mitglied
Novgorod
Zurück
Oben