"Zuverlässige Quelle für Solarproduktionsvorschau"

Oberhesse

Member
Ich bin noch am experimentieren mit dem Projekt Batterie aus Netz laden wenn Strom (Tibber) billig, Batterie <80% / >30% und Prognose Erzeugung am nächsten Tag < 30kwh liegt.
Nutze Forecast.Solar, allerdings sehen die Daten nicht so aus, dass sie brauchbar wären denn die Prognose wird stündlich erneuert und schwankt damit erheblich.
Beispiel:
Bildschirmfoto vom 2023-08-24 10-44-54.png
Damit lässt sich nicht viel anfangen. Hat jemand schon mal eine ähnliche Idee gehabt und gelöst oder gibt es andere zugängliche Quellen, die einen brauchbaren Wert liefern auf Basis der Größe und Lage der eigenen PV-Anlage?
 
Ich wage mal zu Behaupten, das niemand vorhersagen kann, wie es am nächsten Tag mit deiner Stromproduktion aussieht. Bei uns stimmt auch die Wettervorhersage nicht immer und da arbeiten zig Fachleute dran.
Es kann immer nur eine grobe Schätzung sein, aber da reicht es dann auch, abends die Wettervorhersage zu gucken.
"Morgen werden es 30 Grad, kein Regen"
Meine Prognose, die PV arbeitet oft am Limit und es gibt Massenhaft Strom. :D

Zum Laden deiner Batterie. Ich kenne Tibber nicht, keine Ahnung, wie die den Strompreis festlegen.
Aber von meinem Stromanbieter rabot.charge kann ich den Börsenpreis sehen und daraus ist klar erkennbar, wenn genug Strom erzeugt wird, ist er billig, sonst teuer.
Heist, Tagsüber wird der Strom relativ preiswert sein, weil die ganzen Photovoltaik Farmen laufen und nachts eben teuer.
Für mich heißt das, wenn meine PV ins Netz einspeisen will, dann schalte ich das Ladegerät für den Akku ein. Beziehe ich wieder Strom aus dem Netz, schalte ich es wieder aus.
Ja, ist für den Akku nicht so doll, aber ein Blei Säure Akku im Auto wird auch nicht anders genutzt.

Die Frage ist ja nun, was stellt Dir Tibber an Infos zur Verfügung. Aktueller Strompreis, aktueller Verbrauch / Einspeisung ?
 
Hallo !

Schau Dir doch mal Solcast an:

Solcast für HA

Ich benutze es seit einiger Zeit. Sieht sehr gut aus. Ich habe allerdings noch einen ganzen richtigen Vergleich, da unsere PV Anlage erst im nächsten Monat kommt.

Gruß
Speedy
 
Hallo nochmal,

Deine Idee zum Laden der Batterie aus dem Netz, wenn sie im Winter oder zu wenig Sonne von der PV nicht voll wird hatte ich auch schon. Hast Du eine PV Anlage bei der Du das direkt aus HA steuern kannst ? Wir bekommen eine von Alpha ESS. Da werde ich mir erstmal nur eine Nachricht zukommen lassen wenn es am nächsten Tag nicht ganz reichen soll.
Gruß
Speedy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich. Solcast habe ich eingebunden. Ein Problem ist allerdings aufgetaucht, für das ich leider keine Lösung gefunden habe bisher. Die Frage ist folgende:
der sensor.forecast_tomorrow sollte sich mindestens einmal am Tag, am besten abends, aktualisieren. Ich habe nur noch keinen Wege gefunden, wie ich das anstoßen kann. Gibts da eine Idee zu?
 
Ja, Du kannst das über eine Automation anstoßen:

YAML:
alias: Solcast update
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "05:00:00"
  - platform: time
    at: "10:00:00"
  - platform: time
    at: "14:55:00"
  - platform: time
    at: "20:00:00"
  - platform: time
    at: "23:30:00"
condition: []
action:
  - service: solcast_solar.update_forecasts
    data: {}
mode: single

Geht natürlich auch manuell, wenn Du einen Druckknopf anlegst, der den Dienst aufruft.

Gruß
Speedy
 
Nochmal danke, funktioniert super.
Ich würde das gerne nun in einer Automation verwenden, die etwa so aussehen soll von der Logik:

Ab 23:00 bis 5:00 Uhr jeden Tag,
prüfe ob
Batteriestand zwischen 80 und 30% ist,
der Strompreis von Tibber Billig ist,
die vermutete Erzeugung unter 30kwh am nächsten Tag liegt
dann
lade die Batterie aus dem Netz bis 80%.
Den Trigger 23:00 bis 03:00 habe ich mit einem Helfer "nachtzeit" versucht. Ich fürchte allerdings, der wird genau einmal ausgelöst und dann nicht mehr.
Das sieht bisher so aus (als Test bisher nur Ausgabe einer Meldung aufs Handy, wenn die Bedingungen erfüllt sind und theoretisch das Laden beginnen könnte, als Auslöser der Helfer Nachtzeit, soll getauscht werden gegen die Zeitbedingungen wie beschrieben.)
YAML:
alias: Strombillig-Batterieleer
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.nachtzeit
    from: "off"
    to: "on"
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.forecast_tomorrow
    below: 60
  - condition: and
    conditions:
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.sn_1901015155_battery_soc_total
        below: 80
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.sn_1901015155_battery_soc_total
        above: 30
      - condition: state
        entity_id: sensor.electricity_price_price_level_1_day
        attribute: Billig
        state: ""
action:
  - service: notify.mobile_app_nokia_x10
    data:
      message: Batterie unter 80% und Strom billig, Produktionsschätzung <30%
mode: single
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Du hast als Trigger jetzt den Tibber Preis genommen, das ist ok. Nimm dazu die Zeit als Bedingung: nach 23 Uhr und vor 5 Uhr.
Weitere Bedingung: Batterie stand Kleiner 80 %, Batteriestand größer als 30 %.

Gruß
Speedy
 
Was ist denn : - binary_sensor.nachtzeit ?

Trigger sollte der niedrige Preis bei Tibber sein (Frag mich nicht wie man den da rein bekommt. Würde ich aber auch gerne wissen, da es bei mir Morgen auch mit Tibber los geht)
 
Ich wage mal zu Behaupten, das niemand vorhersagen kann, wie es am nächsten Tag mit deiner Stromproduktion aussieht. Bei uns stimmt auch die Wettervorhersage nicht immer und da arbeiten zig Fachleute dran.
Es kann immer nur eine grobe Schätzung sein, aber da reicht es dann auch, abends die Wettervorhersage zu gucken.
"Morgen werden es 30 Grad, kein Regen"
Meine Prognose, die PV arbeitet oft am Limit und es gibt Massenhaft Strom. :D

Zum Laden deiner Batterie. Ich kenne Tibber nicht, keine Ahnung, wie die den Strompreis festlegen.
Aber von meinem Stromanbieter rabot.charge kann ich den Börsenpreis sehen und daraus ist klar erkennbar, wenn genug Strom erzeugt wird, ist er billig, sonst teuer.
Heist, Tagsüber wird der Strom relativ preiswert sein, weil die ganzen Photovoltaik Farmen laufen und nachts eben teuer.
Für mich heißt das, wenn meine PV ins Netz einspeisen will, dann schalte ich das Ladegerät für den Akku ein. Beziehe ich wieder Strom aus dem Netz, schalte ich es wieder aus.
Ja, ist für den Akku nicht so doll, aber ein Blei Säure Akku im Auto wird auch nicht anders genutzt.

Die Frage ist ja nun, was stellt Dir Tibber an Infos zur Verfügung. Aktueller Strompreis, aktueller Verbrauch / Einspeisung ?
Hallo Rudi,
bin dir noch die Antwort schuldig was Tibber liefert an Daten:
Insgesamt 18 Sensoren,
Screenshot 2023-08-31 at 14-38-11 Einstellungen – Home Assistant.pngScreenshot 2023-08-31 at 14-36-50 Einstellungen – Home Assistant.png
Da ist alles dabei,Produktion differenziert, Eigenverbracuh, Einspeisung, Preis etc pp. Incl. Vorschau auf Börsenstrompreise am nächsten Tag jeweils ab 14:00
 
Sieht echt Interesant aus. Ich habe seit letztem Monat auch so etwas mit Stundengenauer abrechnung, allerdings bei Rabot.charge. Die sind leider noch nicht so weit, mir die Daten, außer in einer App, zur Verfügung stellen zu können.
Sowas wünsche ich mir auch, das HA sehen kann, was kostet der Strom gerade und mach ich die Spülmaschine an oder nicht :D
 
Was ist denn : - binary_sensor.nachtzeit ?

Trigger sollte der niedrige Preis bei Tibber sein (Frag mich nicht wie man den da rein bekommt. Würde ich aber auch gerne wissen, da es bei mir Morgen auch mit Tibber los geht)
Sorry,
der Helfer Nachtzeit sieht so aus:
Tageszeitsensor erstellt, 23:00 ein, 05:00 aus.
Für den Preis bei Tibber habe ich mir ein yaml aus Norwegen aus dem int. Forum "geklaut":
YAML:
  - name: Electricity price - Price level (1-day)
    icon: mdi:currency-eur
    state: >-
        {% set price_cur = states('sensor.electricity_price_Kiefernweg_5') | float(0) %}
        {% set price_avg = state_attr('sensor.electricity_price_Kiefernweg_5', 'avg_price') | float(0) %}
        {% if price_cur == 0 or price_avg == 0 %}
          unknown
        {% else %}
          {% set price_ratio = (price_cur / price_avg) %}
          {% if price_ratio >= 1.4 %}
            Sehr teuer
          {% elif price_ratio >= 1.15 %}
            Teuer
          {% elif price_ratio <= 0.6 %}
            Sehr billig
          {% elif price_ratio <= 0.9 %}
            Billig
          {% else %}
            Normal
          {% endif %}
        {% endif %}
  - name: Electricity price - Price level (3-days)
    icon: mdi:currency-eur
    state: "{{ state_attr('sensor.electricity_price_Kiefernweg_5', 'price_level') }}"
  - name: Electricity price - Price level (combined)
    icon: mdi:currency-eur
    state: >-
        {% set level1 = states('sensor.electricity_price_price_level_1_day') %}
        {% set level3 = states('sensor.electricity_price_price_level_3_days') %}
        {% if level1 == level3 %}
          {{ level1 }}
        {% elif level1 in ['unknown','undefined','none'] or level3 in ['unknown','undefined','none'] %}
          unknown
        {% elif level1 == "Sehr billig" %}
          {{ level3 }}
        {% elif level3 == "Sehr billig" %}
          {{ level1 }}
        {% elif level1 == "billig" %}
          {{ level3 }}
        {% elif level3 == "billig" %}
          {{ level1 }}
        {% elif level1 == "Normal" %}
          {{ level3 }}
        {% elif level3 == "Normal" %}
          {{ level1 }}
        {% elif level1 == "Teuer" %}
          {{ level3 }}
        {% else %}
          {{ level1 }}
        {% endif %}
das ganze in der template.yaml. Es funktioniert, bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht 2 verschiedene Modelle sind und welches davon dann funktioniert. ;-)
 
Aber geht das denn mit der Zeit als Trigger ? Da wird dann doch nur einmal um 23.00 Uhr ausgelöst, oder sehe ich das falsch ?

Dein "Norwegen YAML" werde ich mir mal in Ruhe ansehen, das kann mir glaub ich auch helfen :)
 
Das ist die Frage ob das so geht. Einfacher wäre der Trigger würde nur prüfen: Nachtzeit = Ein dann weiter, Nachtzeit = Aus dann Ende.
 
Das ist die Frage ob das so geht. Einfacher wäre der Trigger würde nur prüfen: Nachtzeit = Ein dann weiter, Nachtzeit = Aus dann Ende.
Habe das jetzt laufen lassen. Wie vermutet, der Trigger löste um 23:00 aus, die anderen Bedingungen wie Strompreis oder Batteriestand waren nicht erfüllt, das wars dann.
Frage ist, wie bekommt man einen Trigger hin der ab 23:00 true ist, ab 05:00 wieder false sodass dann nur noch die anderen Bedingungen abgefragt werden und bei Erfüllung die Meldung gesendet wird, später dann scharf gestellt die Batterie aus dem Netz lädt.
Hat da jemand eine Idee?
 
Ich habe jetzt mal folgende automation erstellt. der Helfer schedule.batterieladen beinhaltet jeden Tag einen Termin von 22:00 bis 05:00 am Folgetag.
Hier der Code, ich werde sehen ob das funktioniert und dazu dann zum testen die werte so setzen, dass das script durchlaufen müsste.
YAML:
alias: Strombillig-Batterieleer
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - schedule.batterieladen
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.forecast_tomorrow
    below: 60
  - condition: and
    conditions:
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.sn_1901015155_battery_soc_total
        below: 80
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.sn_1901015155_battery_soc_total
        above: 30
      - condition: state
        entity_id: sensor.electricity_price_price_level_1_day
        attribute: Billig
        state: ""
      - condition: state
        entity_id: schedule.batterieladen
        state: "on"
action:
  - service: notify.mobile_app_nokia_x10
    data:
      message: Batterie unter 80% und Strom billig, Produktionsschätzung <30%
mode: single
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.828
Mitglieder
4.208
Neuestes Mitglied
ramfresser
Zurück
Oben