Zustandsverlauf - historische Daten nur 10 Tage?

Julius

New member
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit Home Assistant auf einem Rasperri Pi installiert und er läuft seitdem einfach. Ich habe noch verschiedene Sensoren eingebunden und auch einen MQTT Server, der mir in Verbindung mit Tasmota die Daten aus dem Stromzähler ausliest.

Ich bilde mir ein, dass der Home Assistant früher alle Werte behalten hat und nicht nur die der letzten 10 Tage. Ich habe irgendwann aufgehört die Stromzählerstände zu notieren, weil ich sie ja im Home Assistant nachsehen konnte.

Einzig das Energie Dashboard zeigt mir noch meine aggregierten Verbräuche des ganzen Jahres, bis auf den Tag heruntergebrochen.

Aber die historischen Daten des Stromzählers, meiner Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren sind alle weg. Gab es da mal ein Update, was das verursacht hat?

Kann man da etwas umstellen? Ich habe hier etwas von einer Influx DB gelesen für länger Zeiträume. Geht es evtl. sinnvoll nur so, da sonst das System mit Daten zugemüllt wird?

Viele Grüße

Julius
 
Moin!

Ich habe das bei mir in der configuration.yaml gefunden:
YAML:
recorder:
  purge_keep_days: 120
 
Bestimmte Sensoren (measurement) werden langzeitaufbewahrt, andere nicht.
Sicher willst du nicht jeden Schaltvergang und Wetterbericht 120 Tage aufheben.
 
Ist dieser Standard erst kürzlich eingeführt worden? Wie gesagt habe ich früher Werte wahrscheinlich sogar unbegrenzt gehabt.

Und was mache ich, wenn ich Zählerstände unbegrenzt behalten möchte? Z.B. Zählerstände Strom.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.676
Beiträge
47.749
Mitglieder
4.325
Neuestes Mitglied
Tim Schroth
Zurück
Oben