Zustand von Geräten/Entitäten wieder herstellen nach Änderung des Zustands ?

HaUsr23

Member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bei einem Tastendruck, schließen sich Rollos und Lampen gehen an.
Wird der Taster erneut gedrückt, sollen die Rollos auf ihre vorherige Position zurück fahren und die Lampen auf den vorherigen Zustand, in meinem Fall nur Lampen An oder Aus, zurück schalten.

Muss ich mir beim Auslösen der Aktion alle Zustände auslesen und in Helfern merken oder hat HA sowas wie "LastValue" für die Rollo Position und den Zustand der Lampe ?
 
Moin!

Ich habe neulich ein Video gesehen von "Steuer Dein Leben". Dort wird vor Auslösung der Aktion eine Szene gespeichert. Es ging dort zwar um eine Lampe, aber vielleicht ist das ja ein Ansatz.

Aber die Experten hier sind andere, nicht ich :)

Grüße
Sky
 
Bin zwar nicht so bewandert, aber soweit ich weiss, wäre der gängige Weg, dass man die vorherigen Werte Richtung Helper schubst. Dann halt erstmal den aktuellen Wert wegschreiben und dann die Aktion ausführen.
 
Szenen sind schon mal das richtige Stichwort.
Vor der Aktion eine Snapshot Szenen der relevanten Entitäten erstellen

YAML:
action:
  - service: scene.create
    data:
      scene_id: before_xyz
      snapshot_entities:
        - cover.xyxz
        - light.xyz

Danach kannst Du diese Szenen wieder aufrufen, um den vorherigen Zustand wieder herstellen.

YAML:
  - service: scene.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: scene.before_xyz

Eine Sache wäre zu beachten, die Snapshot Szenen werden nach einem Home Assistant Neustart gelöscht
 
Besten Dank, das liest sich ja schon mal gut, dann schau ich mal ob ich es mit meinem Problem hin bekomme.
Dankeschön !
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.543
Beiträge
46.534
Mitglieder
4.179
Neuestes Mitglied
CColli
Zurück
Oben