Zusätzlichen Zigbee-Stick

loewes

Member
Hallo zusammen,

ich hab mir einen zusätzlichen Zigbee-Stick besorgt (weil ich testen will ob die gelegentlichen Fehler mit dem neuen Stick behoben werden können, zwischendurch werden manche Geräte nicht mehr gefunden, nach einiger Zeit geht die Verbindung wieder).
Ich nutze die Zigbee-Integration und bin sehr zufrieden damit.
Weiß jemand, ob ich einen zweiten Stick hier in Betrieb nehmen kann? Wenn ich den Stick rausschmeiße und den neuen nehme muss ich ja alle Geräte neu hinzufügen und auch die Namen in allen Automationen usw. ändern...
Hat da jemand eine gute Idee?
Vielen Dank!

ZHA kann Backups erstellen und auf den neuen Stick aufspielen. Das klappt idR problemlos, kann aber auch unvollständig sein oder sogar gar nicht klappen.
Ich habe mal. Zu Testzwecken von Conbee auf SkyConnect migriert via Backup und danach Retoure. Das ging absolut problemlos und innerhalb von nichtmal einer Minute.

Gerate -> ZHA -> Konfigurieren -> Radio migrieren

Was dann zu tun ist, wird dir angezeigt

Vielen Dank, das klingt gut, aber ich habe Probleme mit dem Backup: wenn ich auf Backup herunterladen klicke, dann passiert gar nix.... Was könnte da das Problem sein?

Sorry, war wohl ein Browser-Problem, mit dem anderen Browser konnte ich die Backup-Datei sofort laden. Ich werde berichten, wenn ich mich getraut habe, die Config neu einzurichten...

Zurück
Oben