Zugriff auf interne fritzbox mit unterschiedlichem ip bereich

rst58

New member
Hallo, komme mit meinem Problem nicht weiter und benötige Hilfe!
Ich habe eine Fritzbox 7590 (Box 1) am DSL-Anschluss mit der IP: 192.168.99.1.
Mein Sohn hat ebenfalls eine 7590 (Box 2) und ist über LAN mit Box 1 verbunden.
Beiden haben die neuste Firmware (8.02).
Unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv4-Einstellungen hat die Box 2 die IP-Adresse 192.168.178.1.
Unter Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Betriebsart habe ich bei der Box 2 Internetverbindung selbst aufbauen angeklickt.
Bei den Verbindungseinstellungen habe in Box 2 folgende IP eingetragen: 192.168.99.2
Bei Gateway und DNS die xxx.99.1.
Die Geräte an der Box 2 kommen auch wunderbar ins Internet. Alles bestens.
Nur, wie kann ich von einem PC an Box 1 auf die Box 2 zugreifen?

Da Du Dich mit Deinem PC aus der Sicht der Box 2 "im Internet" befindest, denn als an LAN 1 ist für die Box "das Internet"; müsstest Du in den Einstellungen der Box 2 den Zugriff auf das Benutzer-Interface im Internet freigeben.

Moinsen,
wollt ihr denn getrennte Bereich haben? Oder ist das eher "nebenbei" so passiert?
Wenn das so gar nicht nötig / gewünscht wäre, dann kann die 2. Fritzbox auch statt als Router nur im IP-Client Modus laufen, dann wäre dein und das Netzwerk des Sohnes zusammen gelegt...

Hallo Barungar,
habe die Freigabe unter FRITZ!Box-Dienste aktiviert. Unter https://192.168.99.2:20476 sollte ich eigentlich von meinem PC an Box 1 auf die Box 2 kommen. Geht aber nicht.
Habe ich was vergessen?
@ the other: die Änderung mit dem getrennten IP-Bereich war volle Absicht. Box 2 war vorher im Client-Modus.
Nachtrag: Nachdem ich beim Fritzbox-Benutzer Zugang auch aus dem Internet erlaubt angeklickt habe, geht es nun!
Thema ist also erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Schön, dass es jetzt funktioniert.
Ja, da muss die von dir gefundene Erlaubnis zusätzlich gesetzt werden. Danke für die Rückmeldung, hilft so auch anderen mit gleicher Problematik...

Zusammenfassung:
Die Ausgangslage habe ich oben ausführlich beschrieben. Danach:
- Internet - Freigaben - FRITZ!Box-Dienste - Internetzugriff aktivieren.
Dann bietet die Fritzbox den TCP-Port für HTTPS an. In meinem Fall 20476
Weiterhin bietet die Fritzbox 3 Zugänge aus dem Internet an.
Ein Zugang der 3 Zugänge bei mir ist die interne IP-Adresse der Box 1 mit 192.168.99.2:20476
Nun muss ich noch die Berechtigung des vorgegebenen Users ändern.
- System - FRITZ!Box-Benutzer. Der User fritz2262 war bei mir vorgegeben. Dann editieren des Users
Ziemlich unten bei Zugang aus dem Internet das Kästchen aktivieren.
Auf dem PC an Box 1 gebe ich dann im Browser ein:
https://192.168.99.2:20476
und lande auf der Oberfläche der Box 2, so wie ich es benötige...

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.104
Mitglieder
6.145
Neuestes Mitglied
Likurent
Zurück
Oben