Zugriff auf interne fritzbox mit unterschiedlichem ip bereich

rst58

New member
Hallo, komme mit meinem Problem nicht weiter und benötige Hilfe!
Ich habe eine Fritzbox 7590 (Box 1) am DSL-Anschluss mit der IP: 192.168.99.1.
Mein Sohn hat ebenfalls eine 7590 (Box 2) und ist über LAN mit Box 1 verbunden.
Beiden haben die neuste Firmware (8.02).
Unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv4-Einstellungen hat die Box 2 die IP-Adresse 192.168.178.1.
Unter Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Betriebsart habe ich bei der Box 2 Internetverbindung selbst aufbauen angeklickt.
Bei den Verbindungseinstellungen habe in Box 2 folgende IP eingetragen: 192.168.99.2
Bei Gateway und DNS die xxx.99.1.
Die Geräte an der Box 2 kommen auch wunderbar ins Internet. Alles bestens.
Nur, wie kann ich von einem PC an Box 1 auf die Box 2 zugreifen?

Da Du Dich mit Deinem PC aus der Sicht der Box 2 "im Internet" befindest, denn als an LAN 1 ist für die Box "das Internet"; müsstest Du in den Einstellungen der Box 2 den Zugriff auf das Benutzer-Interface im Internet freigeben.

Moinsen,
wollt ihr denn getrennte Bereich haben? Oder ist das eher "nebenbei" so passiert?
Wenn das so gar nicht nötig / gewünscht wäre, dann kann die 2. Fritzbox auch statt als Router nur im IP-Client Modus laufen, dann wäre dein und das Netzwerk des Sohnes zusammen gelegt...

Hallo Barungar,
habe die Freigabe unter FRITZ!Box-Dienste aktiviert. Unter https://192.168.99.2:20476 sollte ich eigentlich von meinem PC an Box 1 auf die Box 2 kommen. Geht aber nicht.
Habe ich was vergessen?
@ the other: die Änderung mit dem getrennten IP-Bereich war volle Absicht. Box 2 war vorher im Client-Modus.
Nachtrag: Nachdem ich beim Fritzbox-Benutzer Zugang auch aus dem Internet erlaubt angeklickt habe, geht es nun!
Thema ist also erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Schön, dass es jetzt funktioniert.
Ja, da muss die von dir gefundene Erlaubnis zusätzlich gesetzt werden. Danke für die Rückmeldung, hilft so auch anderen mit gleicher Problematik...

Zusammenfassung:
Die Ausgangslage habe ich oben ausführlich beschrieben. Danach:
- Internet - Freigaben - FRITZ!Box-Dienste - Internetzugriff aktivieren.
Dann bietet die Fritzbox den TCP-Port für HTTPS an. In meinem Fall 20476
Weiterhin bietet die Fritzbox 3 Zugänge aus dem Internet an.
Ein Zugang der 3 Zugänge bei mir ist die interne IP-Adresse der Box 1 mit 192.168.99.2:20476
Nun muss ich noch die Berechtigung des vorgegebenen Users ändern.
- System - FRITZ!Box-Benutzer. Der User fritz2262 war bei mir vorgegeben. Dann editieren des Users
Ziemlich unten bei Zugang aus dem Internet das Kästchen aktivieren.
Auf dem PC an Box 1 gebe ich dann im Browser ein:
https://192.168.99.2:20476
und lande auf der Oberfläche der Box 2, so wie ich es benötige...

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.264
Mitglieder
7.711
Neuestes Mitglied
Silas
Zurück
Oben