Zugriff auf Festplatte meines PC's vom Internet

Delphinis

New member
Hallo,
ich hab es hingekriegt, eine VPN-Verbindung auf meinen Internet-Router zuhause aufzubauen. Nun möchte ich aber einen Zugriff auf die Daten auf meinem Windows PC, welcher an diesem Router angeschlossen ist.
Die Ordner sind freigegeben und ich kann auch im intranet mit anderen PC's auf diese zugreifen.
Aber mit meiner VPN-Verbindung kann ich weder den PC noch dessen Festplatte sehen. Wie komm ich jetzt da weiter?
 
Oh Gott, ein totaler Exot...
Ich glaube, da wirds hier schwierig.
Hat die Swisscom denn kein Forum oder eine Hotline?
 
intern/extern v4/v6? Vielleicht hängt da ja schon etwas schief? Mal "traceroute" versucht, oder direkt "ping", ob Du das Zielsystem überhaupt durch den Router erreichst? Erstmal prüfen, ob die Konnektivität "generell" gegeben ist. Ist dem so, kann man sich um die höhergelagerten Probleme kümmern :)

EDIT: Firewall ggf. auch mal temporär beim testen ausschalten, falls es dann geht, weisst Du auch direkt woran es liegt ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was für einem Gerät versuchst Du von außerhalb zuzugreifen?
Hallo,
habe es geschafft, mit dem Android-Handy eine VPN auf den Router herzustellen. Nur dann heisst es da einfach, dass ich verbunden wäre.
Zusätzlich hab ich es auch geschafft, (da ich das ja von zuhause aus teste) über digitale Daten vom Handy einen Hotspot einzurichten und darüber mit dem Laptop auf dem PC eine VPN-Verbindung herzustellen.
In beiden Fällen steht immer, dass eine Verbindung erfolgt wäre, und auf dem Router sehe ich im Webclient, auch wie der VPN tatsächlich auf Verbunden wechselt. Die VPN-Verbindung selbst sollte also schon mal gut sein.
Für mich stellt sich allerdings die Frage: Wie weiter? Diese VPN-Verbindung steht ja dann, aber ich müsste ja mit irgendeinem Dateimanager auf den PC respektive seine Festplatte kommen. Dachte, nachdem ich die Verbindung hätte, dass ich mit einem Dateimanager, diese direkt unter Netzwerkverbindungen finden würde. Hab aber mit googlen auch was von Samba oder SMB gelesen. Braucht es da noch ein SMB-Server oder sollte ich da, weil mit Windowsfreigabe, nicht einfach darauf zugreifen können?
 
Das steht doch in meiner Antwort.
Diese VPN-Verbindung steht ja dann, aber ich müsste ja mit irgendeinem Dateimanager auf den PC respektive seine Festplatte kommen.
Kommst Du ja auch.
Dachte, nachdem ich die Verbindung hätte, dass ich mit einem Dateimanager, diese direkt unter Netzwerkverbindungen finden würde.
Nein, das geht eventuell nicht, siehe meine Antwort oben!
Braucht es da noch ein SMB-Server oder sollte ich da, weil mit Windowsfreigabe
Das ist das Gleiche in grün. Windows ist halt das Original und Samba die Kopie.
 
Was passiert, wenn Du über die IP-Adresse auf Deine Rechner im Explorer zugreifst?
Ja das klappt! Hab halt vermutet, dass ich den Rechner im Netzwerk sehe. Aber mit \\Rechner\Freigabenamen geht es (mindestens mal vom Handy per Totalcommander)
Wenn ich aber vom Laptop über den Mobilen Hotspot des Handys (auf dem die VPN-Verbindung aktiv ist) mit der IP-Adresse z.B. \\192.168.1.3\D im Datei explorer verbinden will, geht es nicht.
PS: Internet-Verbindung über Mobilehotspot hab ich und die VPN-Verbindung läuft auch. Auch Zugriff über Totalcommander auf Handy, aber nicht vom Lappi aus. (Typischer Fehlercode 0x80004005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, kann ja nur per Handy den Mobilen Hotspot bereitstellen und per Lappi mit VPN Verbinden.
Super das klappt! Vielen Dank!
 
Noch eine Frage:
Der Total commander schafft die Namensauflösung, während der Dateiexplorer nur mit IP-Nummer eine Verbindung hin kriegt?
Totalcommander: 1686921634123.png

Dateiexplorer:

1686921773012.png geht,

1686921843071.png geht nicht.

Im LAN geht diese Namensauflösung aber..
 
Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.584
Beiträge
46.923
Mitglieder
4.225
Neuestes Mitglied
Armin L
Zurück
Oben