Zu wenige IP Adressen

Doggie

New member
Hallo.

Aufgrund meines großen Smarthomes hätte ich gerne mehr IP Adressen. Ich würde auch gerne alle IOT (Shelly und sonstige Geräte) in ein eigenes VLAN einbinden. Im Moment habe ich noch eine AVM 7590 und würde vielleicht in Zukunft auf Unify setzen.

Bei einem Unify Router habe ich gesehen, dass man ganz einfach mehrere Netze verwalten kann. Das kann ich mit einer FB7590 nicht oder gibt es da eine Lösung?? Wäre vielleicht mein DLINK Switch 1210-48 eine mögliche Lösung??

Mein Ziel wäre also ein "normales" Netz und ein Netz für meine WLAN und drahtgebundenen Aktoren aufzusetzen.

Kann mir einer Tipps geben?

Gruß,
Doggie
 
Kannst auch einfach das Netz vergrössern, statt /24 (255.255.255.0), könntest Du z.B. /23 nehmen (255.255.254.0), dann hättest Du statt 256 Adressen (254 nutzbar) direkt 512 Adressen (510 nutzbar). Allerdings musst Du vermutlich bei dem Standard-Fritzbox-Netz aufpassen (178), das könnte sich ggf. mit dem Gastnetz überschneiden (179). Wenn Du da sowieso irgendwas anderes hast (z.B. 192.168.100.0/24), wäre der neue Netzbereich dann von 192.168.100.0-192.168.101.255).

EDIT: Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> weitere Einstellungen (ganz unten auf der Seite) -> IPv4-Einstellungen:

1699555187885.png

Im rot umrandeten Bereich dann auf "254" (statt 255) stellen. Darüber das Feld mit dem "x" sollte man ggf. auch noch umkonfigurieren, aber Du kannst es auch erstmal so testen, ggf. verschiebt sich der Gastnetz-Bereich dann automatisch auf 192.168.180.0/24 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
hier zb kannst du selber schauen und rechnen (lassen):
https://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/
:)
Wenn du aber wirklich eher eine Segmentierung deines Netzes anstrebst, dann geht das mit der Fritzbox alleine nicht wirklich. Die unifi Produkte können das wohl, aber auch zB drytek oder pfsense/opensense, um nur einige Consumer Produkte zu nennen.
 
Moinsen,
ach ja, die Einstellungen dazu solltest du auf der Fritzbox finden unter
Heimnetz > Netzwerkeinstellungen > weitere Einstellungen > IPv4...hier kannst du dann die Netzwerkmaske so ändern, wie du sie im link nach deinen Bedürfnissen berechnet hast. :)
 
Bei einem Unify Router habe ich gesehen, dass man ganz einfach mehrere Netze verwalten kann. Das kann ich mit einer FB7590 nicht oder gibt es da eine Lösung??
Naja, Segmentierung kann man schon machen (hab nur keine Ahnung von dem Unifi-Kram). Wenn Dein Unifi-Router das kann, braucht es nur statische Routen (auf der Fritzbox, ähnlich wie die Netzmaske, nur der Punkt "IPv4-Routen") in die anderen Netze hinter dem Unifi-Zeugs (auf NAT kann man dann intern auch verzichten (auf dem Unifi-Gerät, sofern das noch zwischen Endgeräten und Fritzbox hängt)).
 
Erst mal Danke für die Antworten bis jetzt.

Also hier meine momentanen Einstellungen:

IPv4 Adresse: 192.168.178.1
Maske: 255.255.255.0

DHCP Server: 192.168.178.40 - 192.168.178.254

Localer DNS Server: 192.168.178.42 (Home Assistant/Ad Guard)

Gastnetz: 192.168.178.179

Gastnetz​


Das Gastnetz der FRITZ!Box hat einen eigenen IP-Adressbereich, aus dem die FRITZ!Box den Gastgeräten die IP-Adressen vergibt. Der Adressbereich wird von der FRITZ!Box festgelegt und ist nicht veränderbar.


Nun meine Fragen.

1. Was passiert mit einem Shelly der sich auf einer DHCP Adresse befindet.
Wechselt er die Adresse oder bleibt die IP nach dem Wechsel

2. Sind die Shellys nach dem Wechsel noch erreichbar

3. Sind Geräte mit einer festen Adresse -39 nach dem Wechsel noch erreichbar?


Gruß,
Doggie
 
Wie viele IP Adressen kann man daheim denn in einem Subnetz brauchen?
Wird es bei über 254 nicht auch langsam sinnvoll, das alles nochmal in separate Netze zu unterteilen, statt einfach alles in ein Netz zu knallen?
 
das stimmt wohl ich komme damit wohl zu recht..wichtig wären mir meine Fragen. Danke aber für Deinen Kommentar
 
1. Was passiert mit einem Shelly der sich auf einer DHCP Adresse befindet.
Wechselt er die Adresse oder bleibt die IP nach dem Wechsel
Chancen sollten nicht schlecht stehen, dass die Adressen erhalten bleiben - wenn Dir so daran liegt, mach vorher eine Reservierung (Gerät immer die gleiche IP zuweisen). Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich würde mal vermuten - da die DHCP-Range ja nicht komplett "anders" ist, die Lease-Times bleiben erhalten, der Client wird irgendwann nachfragen, ob er die IP behalten kann und wenn der DHCP-Dienst nix anderes sagt, wird es auch dabei bleiben.

2. Sind die Shellys nach dem Wechsel noch erreichbar
Du baust einen Raum an Dein Wohnzimmer an. Ist Deine Couch noch erreichbar? ☺️

3. Sind Geräte mit einer festen Adresse -39 nach dem Wechsel noch erreichbar?
Klar, daran ändert sich auch nix. DHCP-Range solltest Du halt noch anpassen, z.B. von: x.40-x.254 auf x.40-y.254

statt einfach alles in ein Netz zu knallen?
Wenn man die Mittel hat, sicher, wenn nicht, ist das derweil die einzigste Option. Kommt aber auch darauf an, wieviel im Netz kommuniziert wird (Broadcast-Domäne). Wenn da ständig alle durch die Gegend brüllen und die Performance des Netzwerkes spürbar den Bach runter geht... Najo, dann ist sicher Zeit etwas zu tun 😅
 
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein 192.168.178.0/23 in der FritzBox funktioniert.

Habe das eben mal bei mir als "Trocken-Übung" in der Maske der FritzBox eingetragen.
Dabei wird das Gastnetz nicht "verschoben". Ich hatte dann also 192.168.178.0/255.255.254.0 in der Heimnetz-Konfiguration stehen und trotzdem noch 192.168.179.0/255.255.255.0 beim Gastnetz.

Da es nur eine "Trocken-Übung" war, ohne auf "Übernehmen" zu klicken, kann ich nicht sagen, ob dann a) ein Fehler kommt oder b) dann doch noch das Gastnetz "verschoben" wird.
 
Hast recht, Gastnetz wird anscheinend nicht verschoben, ich hab grade nochmal geschaut, Netz auf 177 gesetzt, Gastnetz bleibt bei 179, also müsste man eher hingehen und ein 176.0/23 erzeugen (geht dann halt von .176.1-.177.254). Damit kriegen die Clients dann aber definitiv neue IP-Adressen.

Persönlich halte ich es wie @the other (lieber in mehrere Netze aufsplitten), wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Falls nicht, kommt man wohl nicht darum herum, dass das Netz vergrössert werden muss (wenn es zuviele Clients sind).
 
Hallo.

Wenn ich mit dem Tool Advanced IP Scanner mein Netzwerk scanne komme ich auf folgende Zahlen:

133 lebendig
54 keine Reaktion
67 unbekannt

Bin ich damit voll??

Gruß
 
Hallo.

Ich verstehe eines leider noch nicht. Es sind ja viele Geräte die keine Reaktion zeigen oder unbekannt sind. Meine Leasetime ist auf sehr kurz eingestellt. Wieso werden die Adressen dann noch blockiert?

Gruß,
 
Es sind ja viele Geräte die keine Reaktion zeigen oder unbekannt sind.
Naja, es heisst nicht zwingend, dass Du "voll" bist... Es besteht auch immer die Möglichkeit, dass a) Geräte ICMP-Echo-Anfragen (ping) einfach verwerfen, oder b) einfach nichts vorhanden ist.

Ich kenne Dein Tool da nicht, aber in einem Screenshot waren MAC-Adressen zu sehen. Ich würde mal behaupten, dass die IPs frei sind, wo keine MAC-Adresse in Deinem Tool zu sehen ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.839
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben