ZigBee Zwischenstecker mit Leistungsmessung der mit Zigbee2MQTT läuft.

underwood

Active member
Wie die Überschrift schon sagt, suche ich ZigBee Zwischenstecker mit Leistungsmessung. Dieser sollte mit Zigbee2MQTT kompatibel und verfügbar sein.

Relais/Schaltfunktion muß nicht sein. Würde auch Notfalls bei Aliexpress bestellen. Hab mir schon den Wolf gesucht, aber entweder sind die nicht Lieferbar oder die Modell/Typenbezeichnug stimmt nicht bzw. werden oft unter anderem Namen verkauft.

Für die Hutschiene hab ich das DDS238-2 von Hiking / Tomzn finden können.

Alternativ ginge auch irgen ein Einbaumodul mit Messfunktion, dann bastel ich mir selber was drum, aber das Hiking ist was zu groß dafür.
 
Die Dinger heißen "plug". schau mal bei aliexpress/google nach "zigbee plug".
Gibts aus China mit neukundenbonus für wenige Euros, gibts aber zum Beispiel auch von silvercrest (Lidl.)

ob das Gerät zigbee2mqtt unterstützt findest du hier raus:
https://zigbee.blakadder.com
 
Ich habe beim großen Buchhändler "NOUS A1Z Zigbee Steckdose[...] 16A" erworben. Um die 55 Euro für 4 Stück, das fand ich ok. Die funktionieren mit Zigbee2mqtt sofort.
HTH
 
Danke, werde mir mal ein paar bestellen und testen. War mir da nicht schlüssig, weil die anderes Gehäuse wie in der Kompatibilitätsliste haben. Wird ja manchmal nicht nur das Äußere geändert.
 
Ich benutze hier Blitzwolf SHP-13, die auf jeden Fall mit deCONZ funktionieren und dann sollten sie es eigentlich auch mit ZigBee2MQTT.
Das ist eine Schaltsteckdose mit Meßfunktion.
 
Die aktuellen NOUS A1Z von Amazon funktionieren nach 40min Firmware-Update und anschließendem trennen sowie neuverbinden mit ZigBee2MQTT. Schön finde ich, das man festlegen kann, wie die sich nach Stromausfall verhalten und das man den Taster sperren kann. Wie genau die Leistungsmessung ist, hab ich noch nicht getestet. Lasten unter 4W scheinen die aber nicht zu erkennen.

Danke an @joerg5324 für den Tip!

Die Blitzwolf SHP-13 sind bei Aliexpress im Moment teurer wie die NOUS bei Amazon.
 
Hallo,
ich habe mir auch die Nous A1Z im Viererpack gekauft, in Zigbee2MQTT eingebunden und das Firmwareupdate durchgeführt. Erkannt werden sie aber als TS011F_plug_1 vom Hersteller TuYa und Verbrauchswerte werden im Dashboard und auch im MQTT-String nicht angezeigt. Muss ich da noch etwas konfigurieren?

A1Z_01.png

Ok, war mein Fehler, ich hatte als Verbraucher nur eine LED-Lampe dran und auch noch gedimmt, erst bei voller Helligkeit werden dann 3W angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.872
Beiträge
49.053
Mitglieder
4.533
Neuestes Mitglied
Karlmaster
Zurück
Oben