Zigbee: ZHA? Zigbee2Mqtt? Beides?

the other

Well-known member
Moinsen,
kleine Meinungsfrage zum Jahresende:
wie haltet ihr es mit unter Zigbee laufenden Geräten? Wie bindet ihr diese ein?
- Nutzt ihr das überhaupt?
- Wenn ja, mit der ZHA (Zigbee Home Assistant) Intgegration?
- Oder via Zigbee2mqtt als add-on (plus mqtt-broker)?
- Oder lasst ihr beide nebeneinander laufen mit je einem Hub?

Hier laufen aktuell alle Dinge recht problemfrei unter ZHA. Da ich aber gerade eh am hier und da Neueinstellen bin, kam die Frage bei mir auf und das wollte ich hier mal anfragen...

Die einzigen Zigbee-Geräte bei mir sind die Leuchtmittel von HUE, die über eine HUE Bridge am Home Assistant hängen, und ein paar Tür-/Fenstersensoren von Aqara, die ebenfalls an einer Herstellerbridge hängen, dann aber über Matter in Home Assistant eingebunden sind.

Wobei bei mir schon recht viel über die Matter-Integration läuft...
1767088080902.png

Ich mag Matter... es basiert zu 100% auf IPv6. ;)

Über Matter ins Home Assistant eingebunden habe ich die Gerät von
  • Aquara
  • Govee
  • HUE
  • Tado

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ach ja...das gibt es ja auch noch. ;)
Na, ich werde die Tage (wenn das Verlängerungskabel da ist) mal den alten conbee2 einbringen und eine zigbee2mqtt Instanz aufsetzen. Mal schauen.
Und gerne weitere Meinungen (Matter ist ja nun mal OT ;P)... ;)

Moinsen,
Shelly laufen hier (noch) nicht. Ansonsten eben auch Hue und Aquara, alles via Zigbee. Daneben noch ein paar Steckdosen und IR Stromzähler per Tasmota.

Was hätte den Zigbee für Vorteile, die es im Wlan nicht gibt?
Der Nachteil wäre schon mal ein notwendiger Hub.
Läuft Zigbee eigentlich cloudfrei, nur lokal?

Außer Shelly habe ich nur HUE (wegen Ambilight des Philips-TV) und Homematic (weil es von Shelly keine tauglichen Heizkörperthermostate gibt).
Tuja und Sonoff sind in hohem Bogen rausgeflogen, ansonsten haben ich noch einige ESP mit Tasmota und WLED.

Zusammen läuft das ganze im iOBroker.
Und eine Alexa gibt es auch noch 😊

Moinsen,
Vorteile (afaik) wären...
...die Dinger fressen unter zigbee deutlich weniger Strom als mit WLAN, egal für die Shelly mit eigenem Stromanschluss, nicht egal für Akku-Sensorenkrams.
...weniger Müll im WLAN, sag ich jetzt mal so. Weniger IP Vergaben, weniger hier und da, das Funkprotokoll sitzt da ja eher einfacher und muss nicht weiter gepflegt werden.
...die Option, ein eigenen Zigbee Netzwerk zu gestalten, ggf. in Ecken, wo das normale WLAN nicht mehr so recht will, WENN denn die zigbee Router (also meist Geräte mit eigenem Stromanschluss wie eben hue Leuchtmittel) geschickt verteilt werden.
Das wären so ein paar Pros, die mir spontan einfallen. :)

Um mal die Vorteile von @the other noch etwas zu ergänzen.
Der Stromverbrauch ist sogar noch unter Bluetooth-Level und optimiert für Akku- oder Batteriebetriebne Geräte.
Die typische Sendeleistung ist minimalst 1 mW, die Reichweite im inneren von Gebäuden ist ca. 100m.
Das Zigbee-Netz ist ein Mesh.

In einem Zigbee-Netz gibt es drei Geräteklassen, Endgeräte, Router und Koordinator. Endgeräte ist selbsterklärend. Router sind in den meisten Fällen ebenfalls "Endgeräte", aber die leiten auch Pakete weiter und helfen bei der Strukturierung des Netzes, in der Regel haben sie eine dauerhafte Stromversorgung. Der Koordinator ist das Smarte-Geräte der die Verbindung zur Außenwelt darstellt. Ein Beispiel wäre die HUE Bridge.

...die Dinger fressen unter zigbee deutlich weniger Strom als mit WLAN, egal für die Shelly mit eigenem Stromanschluss, nicht egal für Akku-Sensorenkrams.
OK, Stromverbrauch für mobile Geräte - einverstanden. Dafür hat Shelly Blutooth.

...weniger Müll im WLAN, sag ich jetzt mal so. Weniger IP Vergaben, weniger hier und da, das Funkprotokoll sitzt da ja eher einfacher und muss nicht weiter gepflegt werden.
Sehe ich keinen Vorteil. IP-Adresse wird einmalig fest vergeben (im eigenen "Shelly-Bereich") und Datenverkehr gibt es so gut wie nicht.

...die Option, ein eigenen Zigbee Netzwerk zu gestalten, ggf. in Ecken, wo das normale WLAN nicht mehr so recht will, WENN denn die zigbee Router (also meist Geräte mit eigenem Stromanschluss wie eben hue Leuchtmittel) geschickt verteilt werden.
Ich habe auf jedem Stockwerk einen AP, das Haus ist bestens mit Wlan versorgt.

Also bisher kein Grund zu wechseln.

Moinsen,
es geht ja auch hier weniger um den Wechsel des Mediums als eher um einen Wechsel der Verwaltung der Geräte...hier eben ob per ZHA oder eben via Z2M (mit mqtt)... :)
Und wenn du eben Sensoren hast, die keine WLAN machen, dann wäre das ein Grund...nicht zum Wechsel, sondern eher ergänzend.
Ist aber am Ende wie immer jedem/jeder selbst überlassen. ;)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.565
Mitglieder
8.130
Neuestes Mitglied
Bremen-Helge
Zurück
Oben