Zigbee Verbindung instabil

loewes

Member
Hallo,

ich habe einen CC2531 Stick und nutze die Zigbee Home Automation Integration. Damit kann ich völlig problemlos die unterschiedlichsten Zigbee Geräte verbinden. Ich war wirklich überrascht, wie problemlos das funktioniert hat.
Leider habe ich das Problem, dass nach einigen Tagen Betrieb, die Zigbee Geräte nicht mehr verfügbar sind und ich den Rechner ausschalten und neu einschalten muss (mein Verdacht, dass der Stick komplett stromlos sein muss und neu gestartet werden muss). Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem rausfinden kann? Oder gibt es eine ZigBee Verbindung, die zuverlässig funktioniert? Oder liegt es vielleicht an dem "langen" USB-Verlängerungskabel, an dem der Stick hängt?
Vielen Dank für Eure Ideen!
 
Oder liegt es vielleicht an dem "langen" USB-Verlängerungskabel, an dem der Stick hängt?
Das lange Kabel ist ja dazu da, den 2,4GHz Sender (hier ZigBee) weg von den anderen 2,4GHZ Sendern z.B. WLAN, USB 3 zu bekommen. Ist das Kabel denn ordentlich geschirmt oder ist das nur so ein Klingeldraht? Ist es selber eine USB 3 Verlängerung und hängt an einem USB 3 Anschluß? Dann vielleicht einmal an USB 2 hängen oder ein ordentlich geschirmtes USB 2 Kabel nutzen.

Ein Softwareproblem will ich aber auch nicht ausschließen, gerade weil es erst nach einiger Zeit der Benutzung auftritt. Was man aber dagegen tun kann, weiß ich nicht. Außer vielleicht einmal bei ZHA im github nach ähnlichen Dingen zu suchen.
 
Danke schon mal für die Antwort, das Kabel ist eher "einfach", ich werde da mal ein besseres Kabel verwenden bzw. mal ganz ohne Verlängerung testen...
 
Nein, es ist ein altes ThinkPad, das als "Server" läuft. Bin mir gerade nicht mal sicher, ob das Gerät überhaupt schon USB3 hat, aber ich werde mal einen USB2 Port nehmen und testen, ob es mit verschiedenen Kabeln auch auftritt.
 
USB 2 Anschluss verwenden ist keine schlechte Wahl, da diese ZigBee-Stick's eh nur USB 2 können, die Problematik mit USB-Verlängerung besteht nur beim Raspberry,

Weitere Ursachen können sein:
- Nur Batterie betriebene Geräte im Einsatz "diese sind sogenannte End-Device" bauen daher kein ZigBee MESH auf
- Geräte zu weit entfernt oder zu gut abgeschirmt z.B. hinter einer dicken Wand, Kühlschrank im weg etc.
- CC2531 ohne Antenne
- CC2531 Firmware nicht aktuell "ACHTUNG nur mit Zusatz Hardware möglich"

weitere Info zur Reichweite CC2531
Ein guter Richtwert für die Reichweite des CC2531 ist etwa 10 bis 20 Meter. Aufgrund der auf der Leiterplatte integrierten Antenne kannst du keine Wunder erwarten und solltest etwas mit der Lage und Ausrichtung des Sticks experimentieren. Ein sehr gut positionierter CC2531 kann immerhin das Innere einer Zweiraumwohnung komplett abdecken.
 
Aktuell habe ich den Stick schon seit einigen Tagen direkt am Gerät (ohne Verlängerungskabel) angesteckt und noch läuft alles... Vielen Dank erstmal, ich melde mich wieder, wenn es wieder Probleme gibt...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.257
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben