Zigbee Thermostate (Home Assistant)

member1

Member
Hallo,

ich nutze seit etwas mehr als einem Jahr Home Assistant für div. Beleuchtungen und Temperaturüberwachungen und ein wenig Heizungssteuerung. Nun wollte ich mich dem Thema "Thermostate" beschäftigen. Ich möchte mal meine bisherigen Erkenntnisse und Erfahrungen teilen, aber auch gleichzeitig um Eure bitten :)

Grundsätzlich gibt es ja folgende Funksysteme für TRVs:
  1. WiFi (WLAN)
  2. Zigbee
  3. DECT
  4. Proprietät (eigenes Protokoll)
Für mich kamen nur die Zigbee in Frage, da ich zum einen ein gut ausgebautes Netz habe, zum anderen ich mein WLAN nicht durch Thermostate verstopfen möchte und weil ich glaube das Zigbee Thermostate einfach länger mit der Batterie auskommen da die dahinterliegende Elektronik wesentlich weniger Strombedarf hat. Das meiste schluckt natürlich der Motor im Thermostat, klar, aber gerade über den Sommer wo der evtl. nur mal in den Entkalkschutz fährt... egal, ich mache das mit Zigbee, andere machen es mit WiFi oder wie auch immer.

Nun habe ich mal angefangen mir div. Thermostate anzuschauen und zu testen. Das ist wie ich feststellen musste, garnicht so einfach, denn es gibt eine scheinbare Vielfalt die sich aber all zu oft als Marketing herausstellt. Am Ende ist es alles China-Ware und wenn es nur dort hergestellt wurde. Der Preis steht, wie so oft, nicht im Verhältnis zum Produkt sondern ist auch stark geprägt von der Marke des Herstellers. Da werden baugleiche billig-Produktionen unter angeblich deutschen, oder zumindest deutsch klingenden Produktmarken verkauft. Man darf sich nicht täuschen lassen.

Gerade bei Zigbee muss man damit rechnen auf proprietäre Protokolle vom Hersteller reinzufallen die es einem dann nicht ermöglichen das TRV in HASS ordentlich zu nutzen. Eine wirklich gute Übersicht gibt hier https://zigbee.blakadder.com/ welche ich regelmäßig dazu konsultiere um herauszufinden ob das ein oder andere Device für meine Integration geeignet ist.

Ein steiniger Weg, den ich gehen musst: Ich hatte zuerst Zigbee mit ZHA und einem Sonoff Dongle-P mit Custom-Firmware integriert. Das konnte aber mit den TRVs nicht ordentlich umgehen und auch so hatte ich immer wieder Probleme damit. Dann habe ich mich dazu entschlossen auf Zigbee2MQTT (Z2M) umzusteigen und das war eine wahre Erleuchtung für mich! Das pairing klappt nun einwandfrei und sicher und es erkennt bislang jedes Gerät ohne Probleme.

Größere Räume mit mehreren Heizkörpern (bei uns, trotz mehretagen EFH trifft das nur aufs Wohnzimmer zu) regelt man vermutlich eher über ein Bedienpanel (Raumthermorstat) mit integriertem Temperaturfühler (oder gar einem separaten im Raum angebrachten), da ist die Einzelbedienung der Ventile eher nicht so relevant. Man sollte auf die Einbaulage und den vorhandenen Platz achten. Es gibt TRVs mit Anzeige oben und seitlich. Die seitlichen sind m.e. besser für stehende Ventile, bei den meisten, horizontal verbauten Ventilen eher unpraktisch. Kindersicherung brauche ich eigentlich nicht, aber gegen versehentliches verstellen beim putzen ist es dann doch nützlich.

Meine Heizkörper haben alle das Standard M28 x 1,5 mm Ventil, sodass ich keinen Adapter benötige.

Nun zu den bislang getesteten.

Avatto TRV10 (Preis ~ 50€)​

avatto_trv10.png avatto_trv10_top.jpg

Wird mit 3 AAA Batterien gefüttert. Ist auch etwas klobiger. Laufgeräusch sehr gering. Der Drehring ist etwas überempfindlich und hat keinen ordentlichen Rastpunkt. Wenn man drauf drückt hat man meist die Temperatur auch schon verstellt. Eine Touchfunktion auf der Oberfläche fehlt, das Drehrad ist das einzige Bedienelement. Das Display ist gut lesbar, verschwindet auch nicht sofort nach der Bedienung wieder, jedoch ist das Einstellrad so empfindlich das es schwer ist die richtige Temperatur zu treffen (halbgrad-Schritte).
Das Pairing wird über einen separaten Taster gemacht welches unter der Kappe liegt. Das finde ich praktisch, man braucht keine merkwürdigen Prozeduren/Menüs dafür durchlaufen und kommt auch nicht versehentlich da rein.
Die Kalibration läuft nach einlegen der Batterie automatisch durch.
Die Fenster-Offen Funktion konnte ich noch nicht testen, bzw. hat bei mir trotz Provokation noch nicht angeschlagen.

Ketotek KTF0177 (Preis ~ 35€)​

ketotek_ktf0177.png ketotek_ktf0177_top.jpg
Auch dieses hat eine Ein-Rad-Bedienung. Der Schaltpunkt ist etwas präziser/besser als beim Avatto, nicht so fummelig. Das Dislplay gut ablesbar.
Das Pairing läuft per Tastenkombi, klappte aber auch hier sofort.
Mit der Kalibrierung hatte ich so meine Probleme, bzw. ich habe sie nicht hinbekommen. Zwar fährt der Stift rein und raus, aber der Heizkörper an dem es montiert wurde (nach dem Avatto) lief immer auf volle Pulle. Das bedeutet das der Stift am Heizungsventil nicht vom TRV gedrückt wurde, oder zuwenig. Meine Nachfrage beim Hersteller ergab keine Reaktion, also geht das Ding wieder zurück.

Als nächstes schaue ich mir mal das Sonoff TRVZB an (Preis ~40€) und auch das Rollei 45001 (~33€), das MOES (~50€) und das Hama (~38€) stehen noch auf meiner Liste.
 
Das bedeutet das der Stift am Heizungsventil nicht vom TRV gedrückt wurde, oder zuwenig.
Hast Du einmal den Standard-Patch dafür, ein 1 oder 2 Cent (1 oder 2 Pfennig gehen auch) Geldstück zwischen Thermostat und Heizungsstift gelegt, ausprobiert? Das läuft hier bei meinen Comet DECT seit einigen Jahren an zwei Heizkörpern problemlos.
 
ein 1 oder 2 Cent (1 oder 2 Pfennig gehen auch) Geldstück zwischen Thermostat und Heizungsstift gelegt
Nein da ich davon ausgehe das das Thermostat, so wie die anderen auch, an dem Standard-Ventil problemlos läuft. Ich weis, im Grunde muss der nur in der Lage sein den Ventilstift komplett rein und rauszufahren, der Rest sollte die Thermostatsteuerung erledigen. Mein Problem mit dem KTF0177 war ja das es so aussah als würde er die Kalibration nicht sauber durchführen.

Bei der allerersten Inbetriebnahme hat es funktioniert wie im Manual beschrieben. Nach einlegen der Batterie leuchtete "LA" im Display, der Stift fuhr ganz zurück, dann wartete er bis auf Knopfdruck, "LA" blinke und der Stift fuhr vor bis "E5" erschien, was soviel bedeutet wie "ich habe den Endpunkt nicht erkannt". Da ich das Thermostat erstmal ins Zigbee Netz bringen wollte bevor ich es montiere, habe ich mit dem Finger Gegendruck ausgeübt, das hat dann schon gereicht (nein, ich mache damit nichts kaputt, der Endanschlag beim Heizkörper ist viel härter als mein Daumen).

Nachdem ich das Thermostat dann am Ventil montiert hatte wollte ich diese Kalibrationsroutine einfach nochmal starten, aber das gelingt nicht. Es gibt keine aus dem Manual erkennbare Prozedur, außer die Batterien einlegen. Dann kommt in der Tat "LA", der Stift fährt zurück, fährt aber dann ohne zu warten am Endpunkt direkt wieder raus. Auch im montierten Zustand ist das so.

Also entweder fährt er einfach nicht mehr weit genug raus (schwer zu sagen, rein optisch) oder diese Kalibration kann man nur ein einziges Mal so machen? Ich könnte jetzt mal den Stift so weit rausfahren lassen wie es geht, ggf. die Temperatur hochdrehen und dann den Motor mal abstecken und bestromen und schauen ob da noch mehr geht... andererseits, bei dem Preis erwarte ich eigentlich das man es dranbaut und es funktioniert und kein Wissenschaftsprojekt draus machen muss. Wenn das Ding 5€ kosten würde...
 
oder diese Kalibration kann man nur ein einziges Mal so machen
Das wäre echt ziemlich dämlich, denn was ist, wenn man es an einen neuen Heizkörper schraubt?
Die Comet machen das immer wenn sie abgeschraubt und wieder angeschraubt werden. Man kann es auch aus dem Menü heraus aufrufen.
 
Ich hätte auch noch ein paar Verständnisfragen bezüglich der Abbildung/Steuerung in HA.

Auf dem Board schaut das ja so aus:
1699259316114.png
Über das Dreipunktmenü bekommt man diese Settings:
1699259368237.png
Frage: Was hat es mit dem "Mode" auf sich?
1699259496168.png
  • "Off" => das Thermostat ist aus und wird max. den Frostschutz oder Descale ausführen, richtig?
  • "Heat" => das Thermostat heizt hoch (sollte nur so lang sein wie hochgeheizt wird?)
  • "Auto" => ??? Laut Handbuch wäre das der/ein hinterlegter Zeitplan? Und wenn ich das nicht will?
Noch komplexer wird es beim "Preset":
1699259750348.png
Hier habe ich grad keine richtige Idee was die einzelnen Settings bedeuten und wie sie wirken?

Im Device-Setup unter K2M hat man diese Optionen die irgendwie in die obigen einwirken:
1699260387582.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Problem habe ich festgestellt. Es gibt ja den lokalen Offset um die am Heizkörper im Thermostat gemessene Temperatur anzupassen, sodass der Sollwert dort eher einem Raum-Temperaturwert entsprechend kann. Total sinnvoll, wie ich finde, denn nicht jeder hat auch vor zusätzlich noch einen Temperaturfühler irgendwo zu verbauen.

Ich habe mir das aber mal angesehen und im Raum mit dem Thermostat (1 Heizkörper, 12m², Tür tagsüber geschlossen, also nahezu ideale Bedingungen) habe ich folgende gemessene Raumtemperatur:
1699263542880.png
In den Eigenschaften beim Z2M Panel sehe ich die drei Parameter so:
1699263449709.png
Die lokale temperatur weicht also immer noch massiv vom IST-Wert ab, so weit, das ich das nicht mehr kompensieren kann (max. sind +-3° möglich).
 
Das wäre echt ziemlich dämlich, denn was ist, wenn man es an einen neuen Heizkörper schraubt?
Die Comet machen das immer wenn sie abgeschraubt und wieder angeschraubt werden. Man kann es auch aus dem Menü heraus aufrufen.
Tja, auch meine Einstellung, aber vom Hersteller habe ich dazu bislang trotz mehrfacher Nachfrage keine Antwort bekommen. Wenn es ihn nicht interessiert, dann geb ich das Ketotek halt zurück und kauf mir ein anderes. Problem ist halt immer, rein optisch sehen viele Thermostate gleich aus und es wäre zu vermuten das sie es auch sind. Kaufe ich also sowas von einem anderen Hersteller ist womöglich dasselbe drin, mit demselben Problem.

Schade auch das man im Z2M keinen Öffnungsgrad angezeigt bekommt, das unterstützt weder das Ketotek, noch das Avatto:
1699263769369.png
 
Aktuell habe ich das SONOFF TRVZB zum testen hier:
1699606641600.png

Hatte mir mehr vorgestellt, da es im HA fast keine Einstellmöglichkeiten bietet, was aber vermutlich an der fehlenden Z2M Integration liegt:
1699606114587.png
Das Pairing funktionierte schnell und einfach. Auch scheint das TRV grundsätzlich zu funktionieren (anders als das Ketotek). Es entspricht in der Mechanik eher dem Avatto. Der Aktor läuft leise und schnell und kann mein Standard-Heizkörperventil ordentlich steuern.
Die im TRV angegebene lokale Temperatur kann ich aktuell leider nicht kompensieren, daher weicht sie natürlich von der Messstelle ab
1699606272538.png
Das Bad ist nur ca. 5m² groß und die Tür meist geschlossen. Es hat Fußboden und Handtuchhalter-Heizung und der Temperatursensor (Sonoff) sitzt auf dem Türrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.675
Beiträge
47.747
Mitglieder
4.324
Neuestes Mitglied
Onkel Fritz
Zurück
Oben