Zigbee Taster mit Feedback

jan112

New member
Moin.
Ich möchte gern eine Warmwasser Zirkulationspumpe vor dem Duschen im 1.OG per Funkschalter einschalten. Diese soll dann nach 5 Minuten von allein wieder ausgehen.
Klingt nach einer idealen Lösung über Zigbee, z.B. mit der SmartLife App.
Zwischen-Steckdose mit Timer habe ich schon, läuft am Handy auch schon gut.

Mein Problem: ich möchte das nicht per Handy, sondern per Taster schalten können, damit auch die Kids die Pumpe morgens anwerfen können.

Hierzu suche ich einen Taster, der nicht nur schaltet, sondern, z.B. per LED auch zeigt, ob die Pumpe tatsächlich läuft, also ob der Vorgang erfolgreich war. Kann auch eine separate Leuchte sein.

Auf den Handy ist das ja normal, die App zeigt, ob die Steckdose am ist, oder nicht...

HILFE!!!
DANKE, Jan
 
Hi :)

Du meinst nicht zufällig sowas hier: https://www.amazon.de/LEDVANCE-Switch-Lichtschalter-Fernbedienung-Erweiterung/dp/B07SH1HMDF/ oder https://www.amazon.de/Wireless-Scha...hten-Stromversorgung-Batterien/dp/B0977KK7ZP/ (jener hier mit 3 Tasten)?

Allerdings ist fraglich, ob die LEDs solange laufen, wie der Vorgang dauert, da wäre ggf. eine externe Anzeige hilfreicher (könnte ich mir jedenfalls vorstellen). Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich von der Thematik mal so gar keine Ahnung habe, habe nur ein bisschen HomeMatic hier und das war es eigentlich schon 😅

EDIT: Wenn man die LEDs der Taster noch extra ansteuern könnte, liesse sich Dein Vorhaben bestimmt damit realisieren, dazu hab ich da aber nix gelesen 🙃
 
Moinsen nochmals,
du kannst als "Anzeige" ja auch eine Automatisierung anlegen, zB
wenn Schalter gedrückt AN > Pumpe an für 5 Minuten + Badezimmerlicht (falls smart) blinkt 3x.
wenn Pumpe wechselt von AN zu AUS > Badezimmerlicht blinkt 5x

Sollte eigentlich gehen...dann reicht auch ein normaler Aufputz Schalter...
;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.492
Beiträge
46.160
Mitglieder
4.120
Neuestes Mitglied
Energyfreak
Zurück
Oben