Zigbee Signal

alexamend

Active member
Gibt es sowas wie ein Zigbee Signal Messgerät (zigbee signal meter), auch gerne DIY damit man die Signalstärke an verschiedenen Standorten messen kann um optimale Platzierung der Geräte zu ermitteln. Habe bisher nichts gefunden, tryanderror ist sehr zeitaufwendig und ungenau.
 
Dürfte teils etwas schwieriger werden (könnte ich mir vorstellen)... Also so wie ich das bisher gelesen habe, stehen für Zigbee an Frequenzen 2,4Ghz + 915 Mhz + 868 Mhz zur Verfügung. Sollte man sowas nicht mit einem - in diesem Sektor üblichen - Messgerät ausmachen können (sag ich jetzt mal so, ohne es wirklich zu wissen)? Denke ein Problem dabei könnte der Frequenzbereich sein, bis 900Mhz könnte man ja vermutlich sowas hier nutzen https://www.amazon.de/Analyzer-APKLVSR-50KHz-900MHz-Measuring-Instrument/dp/B09377NG75/? Alternativ halt selber bauen + entsprechende Software, aber ich hab von der Materie keine Ahnung, von daher ist das hier eher als "grobe Idee" einzustufen 😅
 
Ich hab zwar mal so GAR KEINE Ahnung wovon Du grade sprichst, aber schön, dass wir immerhin zur Idee beigetragen haben 😁

(Das ist auch der Grund, warum ich auch bei Themen schreibe, wo ich überhaupt keine Ahnung habe, manchmal braucht es auch einfach nur einen Impuls in die richtige Richtung, oder eine laienhafte Ansicht... Man denkt ja gern auch viel zu kompliziert 😇)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.705
Beiträge
47.962
Mitglieder
4.350
Neuestes Mitglied
FreundderSonne
Zurück
Oben