Zigbee - Geräte werden nicht erkannt

Borgal

New member
Hallo zusammen,

auf meinem Server läuft VMWare ESXi 7 und darauf in einer Virtuellen Maschine Docker.
HA läuft als Docker Container.

Jetzt möchte ich gern einige Aqara Sensoren per Zigbee anbinden.
Hierfür habe ich mir den ConBee II USB Stick geholt, der im Server steckt und an die Docker VM durchgereicht wird.
In der Docker-Compose.yml gebe ich den USB Stick an den Container weiter:

YAML:
version: '3'
services:
  homeassistant:
    container_name: homeassistant
    restart: always
    image: homeassistant/home-assistant
    volumes:
      - /opt/homeassistant/config:/config
      - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
      - /dev/serial/by-id:/dev/serial/by-id
    ports:
      - 8123:8123
    privileged: true
    environment:
      - TZ=Europe/Berlin

Im HA wird der Stick auch automatisch erkannt und Zigbee hinzugefügt.

Code:
Gerät Informationen
deCONZ = dresden elektronik deCONZ protocol: ConBee I/II, RaspBee I/II
von ZHA
Zigbee info
IEEE: 00:21:2e:ff:ff:08:3f:25
Nwk: 0x0000
Device Type: Coordinator
LQI: 17
RSSI: 21
Zuletzt gesehen: 2022-05-31T15:41:14
Energiequelle: Mains

gehe ich aber jetzt auf Gerät hinzufügen und setze die Sensoren in den Pairing Mode, findet HA die Sensoren nicht.
Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen?
Bzw. Setzt das vielleicht auch noch jemand in einer ähnlichen Konstellation ein?

Vielen Dank und Gruß
Lars
 

azrael783

Active member
Mal in die Logs geschaut? Welches Zigbee Addon nutzt du denn? Deconz, ZHA, Zigbee2MQTT?
Was für Geräte versuchst du denn hinzuzufügen? Ich habe mit Xiaomi Geräten und dem Conbee I mit Deconz immer mal wieder Probleme beim hinzufügen.
 

Borgal

New member
Ich bin jetzt davon ausgegangen das das ohne zusätzliche Addons funktioniert Tutorial

Als Log habe ich ja nur das Container Log, oder?

Code:
2022-05-31 16:05:58 DEBUG (MainThread) [zigpy_deconz.api] Command Command.write_parameter (5, <NetworkParameter.watchdog_ttl: 38>, b'X\x02\x00\x00')
2022-05-31 16:05:58 DEBUG (MainThread) [zigpy_deconz.uart] Send: 0x0b17000c0005002658020000
2022-05-31 16:05:58 DEBUG (MainThread) [zigpy_deconz.uart] Frame received: 0x0b17000800010026
2022-05-31 16:05:58 DEBUG (MainThread) [zigpy_deconz.api] Write parameter watchdog_ttl: SUCCESS

Aktuell versuche ich mit dem Aqara Vibration Sensor und dem Aqara Temperature and Humidity Sensor zu koppeln.
 

azrael783

Active member
Freut mich das es funktioniert und vielen Dank, dass du deine Lösung postet.
Noch ein kleiner Hinweis von meiner Seite: ich hasse Video Tutorials. Sprich wenn so was gepostet wird, wird das von mir mit voller Absicht ignoriert. Ich lese mich gerne durch eine geschriebene Anleitung und versuche auch gerne das dort gezeigte nachzustellen, aber diese ganzen YT Anleitungen hasse ich wie die Pest. Aus dem ganz einfachen Grund, dass dort meistens irgendeine Art von Werbung, oder sonst irgendwas drin ist, was mit der Anleitung rein gar nichts zu tun hat.
Das ist jetzt wahrscheinlich eine Ansicht, die nur auf mich - und vll noch ein paar wenige andere - zutrifft und die wahrscheinlich auch sehr radikal ist, aber ich kann es leider nicht ändern. Ich habe mich schon mehrfach versucht mit solchen Anleitungen klar zu kommen, aber ich werde damit einfach nicht warm und werde es auch nicht mehr versuchen. Nur so als Hinweis ;)
 

carsten_h

Active member
Das ist jetzt wahrscheinlich eine Ansicht, die nur auf mich - und vll noch ein paar wenige andere - zutrifft und die wahrscheinlich auch sehr radikal ist
Ich finde die Einstellung gut, da ich mit Videoanleitungen auch gar nichts anfangen kann. Ständig muss man zurückspringen und die richtige Stelle suchen. Daher ist die Nutzung von youtube bei mir auch bei ca. 0% :)

Zum ConBee Stick. Es steht in der Anleitung drin, daß man den Stick mit einem Verlängerungskabel anschließen soll.
Siehe hier: https://phoscon.de/de/conbee2/install unter „Anschließen“.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
647
Beiträge
9.532
Mitglieder
239
Neuestes Mitglied
Timyboy
Oben