Zigbee funktioniert nicht mehr

krockie

New member
Seit dem letzten update von home assistant funktionieren meine Zigbee Komponenten nicht mehr.
Weiß jemand woran das liegt?
Wie kann ich die alte Version von Home Assistant wieder verwenden?
 
Moin!

Hast Du schon mal versucht Dein System per Shutdown und Neustart zu reseten? Also nicht nur HA neu starten sondern auch den Pi runterfahren, vom Strom trennen und neu anschliessen?

Jeder Boot tut gut

Grüße
Sky
 
funktionieren meine Zigbee Komponenten nicht mehr.
Weiß jemand woran das liegt?
Wenn Du noch nicht einmal verrätst welche Hardware und welche Software Du zur Einbindung von ZigBee nutzt, wird das recht schwierig.
Und welches letzte Update von Home Assistant (oder Home Assistant OS) meinst Du?

Hier mit der deCONZ Integration und deCONZ inklusive ConBee II auf einem anderen Pi läuft jedenfalls alles wie vorher.
 
Wenn Du noch nicht einmal verrätst welche Hardware und welche Software Du zur Einbindung von ZigBee nutzt, wird das recht schwierig.
Und welches letzte Update von Home Assistant (oder Home Assistant OS) meinst Du?

Hier mit der deCONZ Integration und deCONZ inklusive ConBee II auf einem anderen Pi läuft jedenfalls alles wie vorher.
Ja, gerne.
Home Assistant 2023.2.2 Supervisor 2023.01.1 Operating System 9.5 Frontend 20230202.0 - latest
Läuft auf einem Rasperry 3b
 
Moinsen,
willkommen erstmal!
Und ja, @carsten_h hat natürlich recht: je mehr Infos du direkt gibst (welcher Stick, welche Firmware, wie in Home Assistant eingebunden usw), desto weniger Nachfragerei und schnellere Ideensammlung hier...
:)
 
Eigentlich sollte HA dich vor dem Update gefragt haben ob ein Backup erstellt werden soll, das wäre der richtige Weg um wieder zurück zu kommen.

Wenn alles weitere nicht hilft was eventuell noch an Infos kommt, gehe unter Einstellungen -> Add-ons -> ADD-ON STORE unten rechts, Suche nach SSH & Web Terminal, dieses installieren, dann starten, danach auf Web Ui (oder so ähnlich)

Im Web Terminal gibst du dann volgendes ein, der Vorgang dauert ca. 10-15 Minuten dann bist du wieder auf der älteren Version

EDIT: OS und Core waren vertauscht jetzt passt es.
Für das OS
Code:
ha os update --version=9.4

Für den core
Code:
ha core update --version=2023.2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte HA dich vor dem Update gefragt haben ob ein Backup erstellt werden soll, das wäre der richtige Weg um wieder zurück zu kommen.

Wenn alles weitere nicht hilft was eventuell noch an Infos kommt, gehe unter Einstellungen -> Add-ons -> ADD-ON STORE unten rechts, Suche nach SSH & Web Terminal, dieses installieren, dann starten, danach auf Web Ui (oder so ähnlich)

Im Web Terminal gibst du dann volgendes ein, der Vorgang dauert ca. 10-15 Minuten dann bist du wieder auf der älteren Version

EDIT: OS und Core waren vertauscht jetzt passt es.
Für das OS
Code:
ha os update --version=9.4

Für den core
Code:
ha core update --version=2023.2.1
Danke für die Info.
Ich habe mal ein altes Backup eingespielt, danach waren fast alle Geräte verschwunden bzw. haben keine Daten mehr angezeigt.
Die habe ich jetzt wieder installiert. Nachdem ich den Zigbee stick neu installiert habe konnte ich auch die Geräte wieder aktivieren.
Das einzige was noch nicht wieder funktioniert ist Tasmota.
Erst mal danke an alle.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.021
Beiträge
50.326
Mitglieder
4.712
Neuestes Mitglied
ChristianH
Zurück
Oben