ZigBee Fernbedienung von Ikea alt / neu

Thrusty

Member
Die alten runden ZigBee FBs von Ikea kann man über ConBee sehr gut zweckentfremden. Die roten Zahlen sind die Werte, die ConBee empfängt.
IMG_2772 Groß.jpg
Aber wie sieht es mit der neuen eckigen FB von Ikea aus? Ich bekomme die nicht am ConBee angemeldet. Eine Bridge von Ikea habe ich nicht zum testen. Vielleicht ist das Ding ja auch defekt. Leider ist Ikea nicht gerad um die Ecke bei mir. Sonst hätte ich das Ding schon mal getauscht.

Hat jemand die neue Ikea FB in Benutzung? Wenn ja, meldet man die genauso an wie die alte? Blinkt die LED an der FB, wenn sie die Anmeldung bestätigt?

IMG_2773 Groß.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Codes für die IKEA Styrbar remote

YAML:
actions_mapping:
    deconz:
      button_left_short: ['3002']
      button_left_long: ['3001']
      button_left_release: ['3003']
      button_right_short: ['4002']
      button_right_long: ['4001']
      button_right_release: ['4003']
      button_up_short: ['1002']
      button_up_long: ['1001']
      button_up_release: ['1003']
      button_down_short: ['2002']
      button_down_long: ['2001']
      button_down_release: ['2003']
 
Diese Informationen welche Taste welche Codes sendet findet man übrigens sehr gut in der ControllerX Dokumentation. Und ControllerX ist auch für mich die beste Möglichkeit ZigBee Tasten in Home Assistant zu integrieren.
https://xaviml.github.io/controllerx/

Zum Anmelden der Fernbedienung steht eigentlich immer alles in der beiliegenden Anleitung.
 
Hab nun nochmal etwas gegooglt.
Wie es aussieht hat mein Conbee 1 Stick sein End_of_Support erreicht, die letzte Firmware ist wohl
deCONZ_Rpi_0x26390500.bin.GCF vom 07-Oct-2020 und dabei handelt es sich um Version 2.8.x, echt schade :cry:.
Weil der ansonsten sehr gut funktioniert.
Die IKEA Styrbar remote benötigt offenbar mindestens Version 2.11.x wie ich nun gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.379
Beiträge
45.231
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben