zigbee dongle wird in Virtualbox nicht erkannt

weissniks

New member
Noch ne Neulingsfrage:
Ich will Home Assistant in Virtualbox betreiben, Gastsystem ist Linux mint 21 cinnamon.
In dieser config wird der sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle plus NICHT erkannt.
bei Gegenversuchen mit HA unter Raspi 3 bzw HA in Virtualbox unter Win10 pro wird der Dongle zuverlässig erkannt.
Was (zum Teufel) mache ich falsch?
Gibt es evtl.einen workaround?
 
Hi,

ist das Ding evtl. unter Linux Mint in Benutzung? Dann wäre der Zugriff auf diese Ressource vermutlich schon vom Hostsystem belegt. Hab nur keine Ahnung, wie sich das mit solchen Sticks verhält (bin nicht so der HA-/Zigbee-Spezi).

In dieser config wird der sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle plus NICHT erkannt.
Was genau bedeutet das denn? Wird der Stick erst garnicht unter Linux erkannt, lässt er sich in Virtualbox nicht durchreichen, oder passt alles vorherige, nur innerhalb der VM wird er nicht erkannt?

Wie hast Du den Stick denn durchgereicht (keine Ahnung, welche Möglichkeiten es da mittlerweile bei Virtualbox gibt)... den kompletten "Port" (egal was dran hängt), oder direkt den Stick?

EDIT: Kleiner Nachtrag: Ich gehe mal davon aus, dass Du das "Virtualbox Extension Pack" auch installierst hast, falls nicht, mal nachholen (zu finden z.B. unter https://download.virtualbox.org/virtualbox/7.0.6/, je nach Version dann halt). Vielleicht findest Du das aber auch in den bereits hinterlegten Repos, einfach mal nachschauen :)
 
Zwei Gedanken/Fragen von meiner Seite (habe HA unter VB auf MacOS laufen).
1. Bei mir hat HA (allerdings als VDI) Probleme mit der aktuellen VB Version und läuft nur unter 6.x
2. Ist der USB-Port in der VM (Gastsystem) eingerichtet bzw. richtig eingerichtet?
 
hast du das extension pack für Virtualbox installiert? vorher geht das nicht.

mit lsusb kannst du dir die angeschlossenen USB Geräte anzeigen lassen, auch konntrollieren das der Sonoff nicht an USB 3 angeschlossen ist, soll zwar angeblech keinen Unterschied machen aber sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO: Problem gelöst.

Vielen Dank für die verschiedenen Hinweise, die haben mich in die richtige Richtung geschubst.

Nachdem ich schon einige Ratschläge von Manipulationen auf der Befehlszeile (ohne Erfolg) gemacht hatte, habe ich Mint neu aufgesetzt, wer weiss, was ich da für Unsinn fabriziert; habe dann Virtualbox installiert und dann habe ich in der Anwendungsverwaltung auch das „extension pack“ gefunden – unter dem Stichwort Virtualbox werden insgesamt ca. 12 Programmpakete vorgeschlagen. Da gibt es nicht das „extension pack“ sondern nur Virtualbox ext-pack. Nach der Installation waren dann in der Config für meine virtuelle Maschine auch usb2 und usb3 sichtbar. Im Linux war unter der Suche mit „lsusb“ der sonoff zigbee 3 usb dongle plus stick mit „Silicon Labs CP210x UART Bridge“verfügbar, war allerdings für die VM nicht sichtbar.

Dazu muss der Mint-User für die Gruppe „vboxusers“ freigegeben sein - ich hatte dafür einige Lösungen auf Befehlszeile gefunden, die aber trotz angepassten usernamen nicht alle funktioniert haben. Zumindest die Abfrage geht im Terminal einfach => groups <username> ergibt eine Liste, wenn da nicht vboxusers drin steht, besteht Handlungsbedarf.

Beim Schreiben dieser Zeilen habe ich dann noch eine Lösung für Linux Mint (Cinnamon) für die graphische Oberfläche gefunden: Man geht zu - Systemverwaltung -- Benutzer und Gruppen und klickt den entsprechenden Nutzer links oben an. Dann rechts unten auf das Feld, in dem Benutzergruppen aufgeführt sind. Ein Klick auf dieses Feld ergibt eine Auswahlliste, wo man ganz unten die checkbox für vboxusers anklickt.

Wenn man jetzt (nach einem evtl. Neustart) die Einstellungen für die VM aufruft, erscheint dort unter usb2 die „Silicon Labs Sonoff zigbee 3.0 USB Dongle Plus“. Auswählen und speichern und im weiteren Verlauf der Einrichtung kann das Gerät auch in Home assistant ausgewählt werden.

Und dann geht (hoffentlich) alles wie von selbst ;>))

Sorry für die Ausführlichkeit, aber als Windows user mit gelegentlichen Ausflügen zu Linux hoffe ich anderen Halbwissenden geholfen zu haben!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.796
Beiträge
48.629
Mitglieder
4.456
Neuestes Mitglied
Fahren
Zurück
Oben