Zigbee Anfänger-Fragen

Sansibarius

New member
Hallo Leute
Ich möchte in Zigbee einsteigen.
Ich brauche einen wired coordinator, welchen ich per ethernet zentral ins LAN hängen kann.
Was meint ihr z.B. zum SLZB-06M mit EFR32 Chip (https://smartlight.me/smart-home-devices/zigbee-devices/smlight-slzb-06en)?
Wie weiss ich, ob ein Teil ohne Internet vollständig lokal funktioniert oder ob Internet/Cloud zwingend gefordert ist?

Bin Zigbee-Newbie und die erste Anwendung sollten Thermo/Hygro-Messer sein in jedem Raum und Balkon, welche ich auf dem Handy und einem Tablet/Dashboard im Haus anzeigen möchte.
Dann wäre eine Art eigene Wetterstation gewünscht, mit den oben-erwähnten Innen-Messern kombiniert mit zuverlässigen Wetterprognosen, das ganze grafisch ansprechen angezeigt.

Alle Teile sollten auf möglichst grosse Kompatibilität ausgelegt sein für einfache Erweiterungen, z.B. Licht, Türen-Cam/läuten, Sicherheitscams, etc.

Das weitere sehen wir dann.
Sorry wenn das Forum hier nicht richtig dafür geeignet ist. Welche Foren könnt ihr für mich empfehlen?

Vielen Dank und Grüsse.
 
Hi,

ich kenne das von dir genannten ZigBee Gateway nicht. Ich selbst nutze einen ConBee USB Stick in Verbindung mit einem Raspberry Pi 3 und der Software Phoscon. Ich denke auch, dass neben der Frage welches Gateway du nutzen willst, die viel wichtigere Frage sein sollte: welche Software möchtest du einsetzen? Bei dem was du beschreibst macht es durchaus Sinn sich einmal mit Home-Assistant zu beschäftigen.
Und dann würde ich schauen welche Geräte genau ich einsetzen möchte und welche Software Lösung damit kompatibel ist. Hier findest du einen Überblick über verschiedene Software Lösungen und welche Produkte diese unterstützen. Wenn du dir das anschaust wirst du wahrscheinlich mehr Fragen haben als zuvor, aber die kannst du dann ja wieder her stellen ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.577
Beiträge
46.858
Mitglieder
4.214
Neuestes Mitglied
alegend
Zurück
Oben