zigbee 2 mqtt

Juergen

Member
hallo

meine zigbee Verbindung verliert ständig die komplette Verbindung zu den Geräten wird aber wieder aufgebaut. ich verwende SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus mein Wlan funkt auf Kanal 4 und Kanal 128 Der Stick ist ca. 1m weg von WLan und HM- Sender Als Hardware verwnde ich einen Intel NUC (Generic x86-64 HAOS )

was könnte diese Störungen verursachen ?
 
ich verwende SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus mein Wlan funkt auf Kanal 4 und Kanal 128
Da stellt sich ja noch die Frage auf welchen ZigBee Kanal der Stick funkt. Wie man das einstellt, kann ich aber nur für deCONZ sagen.

Dann stellt sich noch die Frage mit was für einem Kabel an was für einem USB Port der Stick angeschlossen ist.
 
@Juergen Deine Fehlerbeschreibung ist ein wenig dürftig.
Was heisst die Geräte verlieren die Verbindung?
Geräte zum Zigbee Koordinator?
ZigBee2MQTT zum MQTT Broker?
Home Assistant zum MQTT Broker?
Und was heisst, Verbindung wird wieder aufgebaut?
Ohne Dein zutun, oder nach dem Du den ZigBee2MQTT Server neu gestartet hast, oder die MQTT Integration, etc.
Zum Thema WLAN und ZigBee Kanal Überlagerung, kann ich ein Lied von singen. Vom Ausfall einzelner Gerät bis hin zu unzuverlässigen Schaltungen und extremen Verzögerungen war alles dabei.

Solltest schauen, das der WLAN Kanal und der ZigBee Kanal möglichst weit auseinander liegen.
Und automatische Kanalwahl am Router ausschalten.

WLAN_Zigbee_Kanalwahl.png
 
Regelmäßig steht bei z2m offline etwas späten dann wieder online und dann geht das Spiel von Vorne los , bei allen gepaarten Geräten ...
 
Mit Online/Offline meinst Du die Verbindung zum MQTT Broker?
Oder sind die Geräte direkt in ZigBee2MQTT (Web GUI) nicht verfügbar?
 
Hallo @Juergen, ich nutze zwar ZigBee2MQTT ebenfalls, leider kann ich Dir immer noch nicht ganz folgen?! 🤷‍♂️
Du meinst sicherlich links in der Seitenleiste Zigbee2MQTT, also das Web UI von ZigBee2MQTT, richtig?
Und dieses ist von Zeit Zur Zeit Offline, also per Browser nicht erreichbar?

Setzt Du das ZigBee2MQTT Home Assistant Addon ein, oder hast Du den ZigBee2MQTT Server Stand Alone im Einsatz.

Oder verliert der ZigBee Coordinator die Verbindung zu ZigBee2MQTT?
Eine ein wenig ausführlichere Fehlerbeschreibung ggf. mit ein paar Bildern ausgeschmückt, wäre ggf. hilfreich.

Oder es melden sich hier noch ZigBee2MQTT User, die nicht auf dem Schlauch stehen, was bei mir anscheinend der Fall zu sein scheint.
 
Ja links das webUI, das Ui selber ist erreichtbar ich nutze das HA Addon, ob das jetzt der Stick o. Die gepaarten Geräte sind vermag ich nicht zu sagen
Da es aber alle zigbee Geräte sind, scheinen es nicht die Geräte zu sein außer das die wegen Strom sparen zeitweilig offline gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es betrifft die Einzelnen Geräte die dann in ZigBee2MQTT als offline angezeigt werden.
Und als folge in Home Assistant als nicht verfügbar geführt werden.
Sind dann alle Geräte gleichzeitig offline oder immer wieder verschiedene?
Betrifft es alle Geräte also Router und Endgeräte?
Gibt es ein erkannbares Muster wann die Geräte Offline und wieder Online gehen?

Hast Du in Zigbee2MQTT unter Einstellungen vielleicht die Verfügbarkeit aktiviert?
 
Ja verfügbarkeit ist an
Es gehen alle Geräte offline aber auch wieder online dieses scheint zyklisch zu passieren, HA wird aber kein Fehler gemeldet
 
Alle Geräte gleichzeitig, oder nacheinander? Router oder Endgeräte oder beide?

Du bist immer so kurz angebunden. Beschreibe doch mal bitte das vollständige Fehlerbild.

Während ein Gerät in ZigBee2MQTT als Offline geführt wird es in Home Assistant aber nach wie vor als Verfügbar gelistet und lässt sich schalten oder nicht?!

Deaktiviere mal bitte die Verfügbarkeit in ZigBee2MQTT und beobachte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.581
Beiträge
46.904
Mitglieder
4.223
Neuestes Mitglied
MartinHe
Zurück
Oben