Zählerstand abspeichern

Barry Ricoh

Active member
Hallo Forum,
ich habe jetzt ja endlich alle Zähler (Elektro, Gas und Wasser) in HA und dem Energy Dashboard.

Jetzt würde ich gerne noch eine Möglichkeit finden wie ich die Zählerstände jeweils am 1. des Monats irgendwie „notieren“ also Datum und Stand in eine Datei speichern könnte.
Also nicht jedes Mal in eine neue, sondern eine fortschreiben.

Jemand eine Idee wie sowas gehen könnte?
 
Einmal wo die Werte hin geschrieben werden sollten, kommt in die configuration.yaml oder notify.yaml fals du diese ausgelagert hast.
YAML:
notify:
 - name: filenotify
   platform: file
   filename: /config/sensoren.csv
   timestamp: true

Die Automatisierung dazu.

YAML:
- alias: sensor_values_to_file
  initial_state: 'on'
trigger:
  platform: time
  at: '00:00:01'
condition:
  condition: template
  value_template: "{{ now().day == 1 }}"
action:
    - service: notify.filenotify
      data_template:
        message: "{{ states.sensor.test_sensor1.state }};{{ states.sensor.test_sensor2.state }};{{ states.sensor.test_sensor3.state }}"

EDIT: hatte sich ein fehler eingeschlichen hatte ein " zuviel drin

auch lässt sich das komplett über den Visuellen Editor erstellen

1680793715616.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,
wenn man alles richtig macht klappt es.
Danke.
Kannst du mir noch sagen wie ich einen Zeilenumbruch hinbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsse meine ich so funktionieren

YAML:
data_template:
  message: |
    {{ states.sensor.test_sensor1.state }}
      {{'\n'}}
      {{ states.sensor.test_sensor2.state }}
      {{'\n'}}
      {{ states.sensor.test_sensor3.state }}
 
Moin @alexamend, funktioniert leider doch nicht.
Zwar wird die Automation ausgelöst jede Nacht, aber es wurde wohl nicht erkannt das heute der 1. ist.
Was kann denn da noch falsch sein?

Wenn ich das in den Entwicklerwerkzeugen teste gibt er mir ein True raus.
Warum dann in der Automation ein False?

ERLEDIGT
In der Automation war im Yaml Code ein Zeichen mehr als im visuellen Editor.
Das habe ich weggemacht dann passt es.

Obwohl es noch einen Schönheitsfehler gibt.
In die Datei wird als erstes die Uhrzeit geschrieben und die ist -2 Stunden gegenüber der tatsächlichen Zeit. Was kann das noch sein?
Die Auslösezeit stimmt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.491
Beiträge
46.143
Mitglieder
4.117
Neuestes Mitglied
jojobiene
Zurück
Oben