Zählerauslesung und übermittlung Anfänger

FateGate

New member
Hallo zusammen,

ich möchte alle unsere Zähler auslesen können und diese übermittelt bekommen.
Das es ohne ende Hersteller, Software, Übertragungsmöglichkeiten gibt, könnte ich gute Ratschläge gebrauchen.

Als erstes, welchen übertragungsweg wäre am sinnvollsten?
Am bestens Geräte die mit Batterien betrieben werden, wo die Batterie aber auch mehrere Jahre hält und dann austauschbar ist.

Ich würde die Übermittlung auch gerne mit Home Assistant verwalten, falls es möglich ist.
 

alexamend

Active member
Wenn es sich um Digitale Zähler handelt, kann ich diesen hitchi ir Leser empfehlen auf diesem ist bereits tasmota und er lässt sich mittels mqtt in home assistant einbinden. Kann mittels Akku betrieben werden (wie lange die Akkus halten kann ich nicht sagen, da er bei mir per USB versorgt wird)

ir lesekopf EHZ Hichi Smartmeter​

Software zum übermitteln ist mir keine bekannt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.038
Mitglieder
499
Neuestes Mitglied
John58
Oben