YAML Code im dunklen Theme kaum lesbar

u5zzug

Well-known member
Vielleicht kann man die Farben für die Syntax anpassen/einen anderen Stil wählen?
yaml.gif

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste hier aus dem Forum sein.
Aber stell doch auf einen anderen Style um.
Einfach unter Benutzerkonto / Einstellungen / Style

Das ist das Forum mit dark Theme im Firefox.

Es gibt nur default und dark und ich möchte ein dunkles Theme - aber mit lesbarem yaml :-)

Als workaround mit xml oder allgemeinem Code, dann ist es ohne Farbe, aber dafür lesbar.
Ist mir bei diverser Forensoftware schon aufgefallen, oder bei Linux Terminal Styles... keine Ahnung wer sich diese Farbkombis ausdenkt.
Könnte auch der Grund sein, wieso manche Foren gar kein Dark-Theme haben. :)

Hallo @u5zzug,

was für einen Browser verwendest Du denn? Ich habe das mal unter Windows mit Firefox, Chrome und Edge / Debian mit Firefox / iOS mit Safari getestet und hier ist es überall gut lesbar und sieht auch gleich aus:

1764057083602.png

Mir ist da nichts bzgl. blauer Schrift auf schwarzem Grund untergekommen, daher die Frage nach Deinem Browser (und ggf. OS).

Viele Grüße
LittleWing

anscheinend kann man as in .less Dateien ändern (bb_code.less, extra.less)
In der Theorie ist das richtig.

In der Praxis hilft das wenig, wenn Deine Kombination aus OS / Browser die hinterlegten Anweisungen einfach nicht befolgt.

Mir scheint, bei Dir sind alle Farben vom Kontrast her, ich sag mal, abgemildert - aus grün wird dunkelblau, aus weiß wird grau, aus rot wird orangebraun und das lila wird auch dunkler. Da kann ich Deine Unzufriedenheit gut verstehen, aber das ist nicht, was das Forum ausliefert - ich konnte Deinen Screenshot ebenfalls in keiner Kombination von OS / Browser nachvollziehen, unabhängig davon, ob Dark Mode im System aktiviert war oder nicht.

Ich habe das Bild in gif gewandelt, weil es (nur hier im Forum) als png ganz schwarz war.
Blau ist der code type title - yaml.
Ich habe meine Screens nicht auf 100% hell, zu starker Kontrast macht Kopf-/Augenweh. Da kann man dunkellila auf schwarz schlecht lesen. Am PC und auch mobil auf deinem Bild.

Die hier von https://github.com/PrismJS/prism-themes/tree/master/themes sind viiiel besser und auch mit wenig Licht gut bis sehr gut (*)zu lesen.:

prism-a11y-dark *
prism-a11y-dark.png

prism-atom-dark *
prism-atom-dark.png

prism-coldark-dark
prism-coldark-dark.png

prism-laserwave *
prism-laserwave.png

prism-material-dark *
prism-material-dark.png

prism-night-owl ***
prism-night-owl.png