Xiaomi thermometer 2 seit Kurzem ständig nicht verfügbar in Homeassistant

Christian

New member
Hallo zusammen 🙂,

seit ein paar Wochen verlieren meine Xiaomi Temperature and Humidity Sensoren ständig die Verbindung im HA. Ich habe 12 Stück und sie liefen ein halbes Jahr problemlos.

Normalerweise kann man sich ja die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in div. Räumen anzeigen lassen, nur reißt seit Kurzem alle paar Stunden die Verbindung ab. Die Entitäten sind dann nicht mehr verfügbar. Manchmal hilft es, wenn man HA neu startet. Die Entitäten tauchen dann wieder langsam über Stunden wieder auf, bis sie wieder raus fliegen. Allerdings habe ich auch schon 2x alle Blindkeys komplett verloren und musste mit dem Telink Flasher sämtliche Blindkeys neu generieren.

Kann es an einem Update des HA Cores liegen oder sollte ich mit einen Bluetooth Adapter Dongle als Verstärker verbauen, wobei es vorher auch alles lief?

Hat jmd. ähnliche Probleme oder kann mir helfen? Ich verzweifele hier. 😮‍💨

Schonmal Danke im Voraus. Grüße

Hi,

hilfreich wäre noch welche Sensoren das genau sind. ich dachte zuerst an die Aqara Zigbee Geräte, du schreibst aber was von Bluetooth. Wie sind die denn integriert? Du kannst mittlerweile mit ESPHome Bluetooth Repeater bauen. Vll ist das ein Ansatz?

Hi, die Sensoren heißen genau, wie ich es geschrieben habe. Von ESP Home habe ich keine Ahnung. Bin nur Anfänger. Ich hab mir jetzt einen Bluetooth Adapter Dongle bestellt. Mal sehen, was das bringt.

Wie die heißen ist mal zweitrangig, wie genau sind diese denn mit HA verbunden, xiaomi -> kenne ich auch nur unter dem Namen aqara zumindest die Temperatur und Feuchtigkeit Sensoren und diese sind normalerweise zigbee nicht bluetooth, zudem wenn es sich um Batterie betriebene Geräte handelt fungieren diese nur als End-Geräte (end device), bauen somit keine repeater (MESH) Verbindung auf.

Das sind BT Thermometer, die regelmäßig ihre Daten verkünden. Also zumindest meine sind nicht gekoppelt.

Wie die heißen ist mal zweitrangig, wie genau sind diese denn mit HA verbunden, xiaomi -> kenne ich auch nur unter dem Namen aqara zumindest die Temperatur und Feuchtigkeit Sensoren und diese sind normalerweise zigbee nicht bluetooth, zudem wenn es sich um Batterie betriebene Geräte handelt fungieren diese nur als End-Geräte (end device), bauen somit keine repeater (MESH) Verbindung auf.
Wie u5zzug schreibt, sind es reine BT Geräte. Erkannte Geräte BLE Xiaomi in HA hinzufügen. Dann wie geschrieben den Blindkey Telink Flasher generieren und die Entitäten erscheinen. Was du schreibst hat glaub ich nichts damit zu tun.

Hi, die Sensoren heißen genau, wie ich es geschrieben habe.
Und wenn man danach sucht, werden einem auch die Aqara Zigbee Sensoren anzeigt. Und wie @alexamend schon gesagt hat, ist der Name zweitrangig, sondern die Verbindungsart entscheidend und genau danach hatte ich auch gefragt.
In deinem Fall würde ich mir tatsächlich mal ESPHome anschauen, damit kannst du nämlich die Sensorwerte reicht einfach "abfangen" und an Home-Assistant übermitteln. Mache ich genauso mit der Xiaomi Mi Scale 2 (smarte Waage).

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.388
Mitglieder
6.562
Neuestes Mitglied
KogerLi
Zurück
Oben