Wollte Kabel in RJ45 Stecker tun, jedoch hat es eine rote Ader

o0Julia0o

New member
hi, ich habe mir so ein RJ-45-Stecker ohne Werkzeug geholt. In der Anleitung steht die Reihenfolge mit Farben markiert. Jedoch sind die Farben anders als in der Anleitung vom RJ-45-Stecker.

So sollten die Farben sein:
1. weiß-orange
2. orange
3. weiß-grün
4. blau
5. weiß-blau
6. grün
7. weiß-braun
8. braun

Es gibt auch anders farbige Adern:
Farbsysteme.png
q: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Jedoch passt kein Farbschema auf mein Kabel.

Das Problem, die kommen halt aus der Wand und sind also verlegt. Die kommen durch so ein Leerrohr. Jedoch sind die da super fest drin, ziehe ich eines heraus, kommen alle heraus - bzw. reißen ab. Ich muss also damit klarkommen. So sieht mein Kabel aus:

Kabelrot.png

Auf der anderen Seite sind halt Dosen. Die Frage ist, welche Farbe steht nun für Orange? Die gelbe Farbe? Käme halt am nächsten. Und wofor steht rot beim Kabel? Für weiß? Also das weiß von blau?

Es gibt auch schon fertige Kabelenden. Jedoch scheinen diese die korrekten Farben zu haben. Hier ist so eines:
Fertig.png
Da steht: "TopNET 5000-5 Kat.5 S-FTP 4x2xAWG24 6 05710 FF2902 000120538M" drauf. Auf den Kabeln mit der roten Ader steht nichts drauf.

Ich habe mit so einem Kabeltester die Pin-Belegung getestet.
Tester.png
Die war anstelle von 1-8 aber dann: 21645387
Ich habe trotzdem an die Dose dann ein internetfähiges Gerät angeschlossen - und.... es funktioniert trotzdem 🤔. Ohne Kabel nicht. Es funktioniert also wirklich mit dem Kabel mit dieser kuriosen Reihenfolge der Pins. Naja, besser mal nichts dran ändern. Viel wichtiger ist auch, wie sortiere ich jetzte die Adern mit dem Kabel mit der roten Ader?

lieben Dank!

Julia :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus wie ein J-Y(ST)Y Telefonkabel 4 x 2 x 0.6 mm. Die sind so eingefärbt:
IMG_2122.jpeg
Das kannst Du belegen, wie Du willst, da es kein explizites Datenkabel ist.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.386
Mitglieder
6.556
Neuestes Mitglied
Claudius
Zurück
Oben