DVB-C-Signal wird nicht von der Fritzbox im Netzwerk verteilt

Cybid

New member
Guten Tag, liebe Forumsnutzer.

Ich habe ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe gebrauchen könnte. Mein Setup ist Folgendes:
Ich habe einen Glasfaseranschluss bei PYÜR. Das mitgebuchte TV-Signal wird hardwareseitig per PYÜR-Medienbox in Interneteinerseits und DVB-C-taugliches TV-Signal andererseits gesplittet. Das Internet wird über eine ältere Fritzbox 7490 (d.h. im Routermodus) im Hausnetzwerk (Netzwerkverkabelung in alle Räume mit ausreichenden Access Points) verteilt. Das TV-Signal möchte ich gern auch im Hausnetzwerk verteilen. Zu diesem Zweck habe ich einen Fritz DVB-C-Repeater per LAN-Brücke an die Fritzbox angeschlossen und das TV-Signal über die Fritz TV-App bzw. andere Clients abgegriffen. Das hat auch bislang (d.h. bis ca. Januar) gut funktioniert. Von einem auf den anderen Tag funktionierte es jedoch nicht mehr (vielleicht durch ein Update seitens PYÜR oder der Fritzprodukte), die Fritzbox verteilt es nicht mehr im Hausnetzwerk. Wie ich herausgefunden habe, dass die Fritzbox der Übeltäter ist?

Testweise habe ich den DVB-C-Repeater aus dem Mesh entfernt, ein separates WLAN von diesem ausstrahlend aufgesetzt und mich dann mit meinem Tablet mit Fritz TV-App mit diesem „TV-WLAN“ verbunden. Siehe da, das TV-Signal konnte problemlos verwendet werden. Sobald es aber über das Heimnetzwerk mit WLAN Access-Points oder LAN-Verbindung zur Fritzbox (ich habe beides ausprobiert) abgegriffen werden soll, klappt dies aber nicht mehr, d.h. die Fritzbox selbst verteilt es nicht (mehr). Wie gesagt, bis vor einigen Wochen hat es geklappt.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank!

Danke, aber das hat leider nichts gebracht.
Hatte den Repeater auch schon ganz zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und neu konfiguriert - auch ohne Erfolg.

Hallo boss55,
danke für Deinen Input.

Ja, den Repeater hatte ich schon vor meiner Fehlerlokalisation zurückgesetzt; wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Hmm, Router komplett zurücksetzen auf Werkeinstellungen ist schon eine Sache vor dem Hintergrund all der Einstellungen, die dann wieder vorgenommen werden müssen. Können die Einstellungen vorher abgespeichert und anschließend wieder eingelesen werden, ohne, dass es zu größeren Problemen kommen sollte? Hab damit leider keine Erfahrungswerte.
Danke!

Moib !

Hab damit leider keine Erfahrungswerte.

Keine Angst, ist kein Hexenwerk.

1. Lade dir die beiden Dateien aus dem Link herunter (Firmwareimage und Recoverytool) und speicherst sie auf deinem PC im GLEICHEN Ordner.

ACHTUNG siehe auch Punkt 8

2. Dann machst du eine Sicherung deiner Einstellungen.
>System>Sicherung

3. Anschliessend die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, indem du im Anmeldebildschirm auf "Kennwort vergessen" klickst und den Anweisungen folgst.

4. Jetzt die Box in STROMLOSEN Zustand per LAN DIREKT mit dem PC verbinden.

5. Starte das Recoverytool per Doppelklick.

6. Stelle die Stromversorgung der Box wieder her.

7. Jetzt sollte das Recoverytool die Box erkennen und du musst nur den Anweisungen folgen.

8. Nach dem Recovery startet die Box neu, verbinde dich per Browser mit der Benutzeroberfläche (Adresse fritz.box oder 192.168.178.1) melde dich dort an (das Kennwort, das du da vergeben musst ist egal, da es durch das Zurückspielen der Einstellungen ohnehin wieder geänder wird) und starte über
>SystemYSicherung
die Wiederherstellung deiner Einstellungen.
ACHTUNG !!! Um Versionskonflikte bei der Wiederherstellung zu vermeiden, kannst du zwischen Step 1 und 2 bereits die Firmware der Box aktualisieren (siehe Link)
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/2_FRITZ-OS-Update-durchfuhren/

Nach einem weiteren Neustart ist die Box wieder einsatzbereit.

Im Anhang die Anleitung aus der AVM Wissensdatenbank. Diese ist zwar für die 7390, funktioniert aber bei der 7490 ebenso und bezieht sich auf "älteres Fritz!OS", funktioniert aber bei einem neueren oder auch dem gleichen Fritz!OS genauso, lies dir siese Anleitung am Besten als erstes durch.

Und wenn das alles nix bringtm würde ich ast von einem
HW-Defkt ausgehen, was allerdings beim Alter der Box ein s.g. Wirtschaftlicher totalschaden wäre.

Viel Erfolg !

Bye

Hi Boss55,

Danke für die ausführliche Erklärung und Anleitung und sorry für meine Reaktion - ich habe mich nicht getraut, mit zwei Teenagersöhnen im Haushalt ein funktionierendes Internet in den Fasnachtsferien anzurühren. :)

Mittlerweile habe ich aber eine andere 7490 ausleihen können und habe darauf einen Werksreset und die Sicherungsdatei meiner 7490 aufgespielt. Das Resultat ist erstaunlicherweise identisch: Normalbetrieb wie gewohnt, aber das DVB-C-Signal wird auch hier wieder nicht verteilt. Sehr seltsam... Aufgrund des Alters der 7490 spiele ich nun mit dem Gedanken, eine neue, aktuelle Kabel-Box (wahrscheinlich die 6670) zu holen und alles neu aufzusetzen. Dann kann ich den alten DVB-C-Repeater als Zusatzgerät und potentielle Fehlerquelle entfernen.

Was hältst Du von dem Ansatz grundsätzlich?

Und dann noch folgende Frage: Wie gesagt, PYUR hat einen "Mediensplitter", d.h. deren Box wirft das Internetsignal über eine LAN-Kabel und das TV-Signal über ein TV-Kabel raus. Weißt Du, ob ich bei der 6670 auch das Internet über den LAN-Anschluss beziehen kann und das TV-Kabel für den Bezug des DVB-C-Signals anschließen kann?

Vielen Dank!

Hey Cybid !

sorry für meine Reaktion

Null Problemo, schliesslich war diese weder unfreundlich oder unhöflich oder gar beleidigend, also alles gut.
Und zwei Teenagersöhne in den Ferien OHNE Internet das will KEIN MENSCH !!! :LOL:

Also ich glaube allerdings nicht, das das Alter der 7490 hier ausschlaggebend ist, Ich habe den DVB-C Repeater sehr lange zusammen mit einer 7390 betrieben, lief rund.
Ich vermute das Problem steckt in den Tiefen der Einstellungen, die du ja 1 zu 1 von deiner eigenen 7490 übernommen hast.

Vielleicht wäre eine komplette Neukonfiguration der 7490 noch einen Versuch wert, bevor du Geld in die Hand nimmst.

Grundsätzlich halte ich deine Idee, eine Kabelbox einzusetzen für sehr gut, aber ich würde keine Box kaufen, sondern mir eine vom Provider auf Mietbasis holen. falls dieser das anbietet.

Warum ?? Alle Provider sind Gangster, die im Störungsfall grundsätzlich bei einem vorhandenen Kundengerät dieses blitzschnell als Fehlerquelle lokalisieren und sich für nicht zuständig erklären. Bei einer Mietbox haben sie dazu keine Chance. Und bis sich der Kaufpreis amortisiert hat dauert es bis zu drei Jahre.
Eine Kabelbox hat nur EINEN Eingang über den sie mittels Koaxialkabel das TV-Sigmal. Internet und ggf. Teledon erhält. Ein Betrieb hinter diesem "Mediasplitter" ist nicht möglich, würde aber auch keinen Sinn machen, da die Kabelbox dieses Gerät vollständig ersetzt.

Ggf. brauchst du für die Kabbelbox eine andere Wanddose (bei Vodafone nennt sich das Teil Multimediadose 1 xTV, 1 x Internet, 1 x Radio), aber das kann dir nur dein Provider beantworten.

Schonen Abend

Danke, Boss55. Hahaha, da hatte ich ein kleines Wort vergessen: "sorry für meine späte Reaktion". :)

Das sind sehr gute Gedanken, die mir sehr helfen. Habe gerade mal bei PYUR geschaut: Die bieten keine echte Kabelbox zur Miete an sondern nur die 7530 AX, d.h. die würde wahrscheinlich einfach so hinter den Splitter gesetzt werden wie meine jetzige 7490 und nicht den Splitter ersetzen. Vielleicht mache ich mir dann mal die Mühe und setze die 7490 neu auf, wobei ich mich schon sehr wundere, dass es von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert hat ohne Änderung am Setup. Oder ich probiere es trotzdem mal mit der 6670, die ja Zigbee-Steuerung kann (da wollte ich mich ohnehin mal dran versuchen) - und dann habe ich ein neueres Modell, mit dem ich dann erstmal wieder einige Jahre Ruhe haben sollte.

Hy.

Ich tippe mal das du kein Kabelanschluss sondern Glasfaser hast. Kann das sein?

Grundsätzlich geht die 6670 auch hinter einem Modem und zusätzlich als TV Eingang. Bei den Cable Boxen gibt es aber die Einschränkung das es nur geht wenn du keine Zugangsdaten oder VLAN-ID benötigst:

https://fritz.com/service/wissensda...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Was hier dann gehen würde wäre hinter der FB 7490 z.B. als Repeater:

https://fritz.com/service/wissensda.../3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

Hier ist unter Punkt 5 auch das TV Signal mit beschrieben.

Viel erfolg.

Hy.

Ich tippe mal das du kein Kabelanschluss sondern Glasfaser hast. Kann das sein?

Grundsätzlich geht die 6670 auch hinter einem Modem und zusätzlich als TV Eingang. Bei den Cable Boxen gibt es aber die Einschränkung das es nur geht wenn du keine Zugangsdaten oder VLAN-ID benötigst:

https://fritz.com/service/wissensda...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Was hier dann gehen würde wäre hinter der FB 7490 z.B. als Repeater:

https://fritz.com/service/wissensda.../3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

Hier ist unter Punkt 5 auch das TV Signal mit beschrieben.

Viel erfolg.
Danke, Spielebernd. Ja, ist ein Glasfaseranschluss. Die 6670 hinter die 7490 als Repeater ist ja im Prinzip nur eine Spielart meines jetzigen Setups bei dem die 7490 warum auch immer das DVB-C-Signal des dahinter geschalteten DVB-C-Repeaters nicht durchschleift.

PYÜR verlangt keine eigenen Zugangsdaten, insofern könnte das fertig portionierte Internet aus dem ONT über LAN1 eingespielt werden.

Danke, Spielebernd. Ja, ist ein Glasfaseranschluss. Die 6670 hinter die 7490 als Repeater ist ja im Prinzip nur eine Spielart meines jetzigen Setups bei dem die 7490 warum auch immer das DVB-C-Signal des dahinter geschalteten DVB-C-Repeaters nicht durchschleift.

PYÜR verlangt keine eigenen Zugangsdaten, insofern könnte das fertig portionierte Internet aus dem ONT über LAN1 eingespielt werden.
Ob es wirklich an der 7490 liegt müsstest du testen wenn die 6670 aber direkt ans ONT geht dann würde ich das direkt machen.

Vielleicht noch eine gänzlich andere Idee. Du kannst auch von der aktuellen Kabel TV Lösung auf IP-TV umsteigen hier gibt’s auch zahlreiche Anbieter die unabhängig vom Anbieter oder Router sind.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.387
Mitglieder
6.559
Neuestes Mitglied
Max_P
Zurück
Oben